Seminare vs. Zertifizierung Windows Server

L

Ledeker

Gast
Hallo,

ich stehe aktuell vor der Enscheidung ein solches Seminar zu besuchen:
Windows Server 2008 R2: Active Directory Domain Services - Konfiguration und Troubleshooting

oder aber eben eine Zertifizierung zu machen, in Richtung MICROSOFT CERTIFIED SOLUTIONS ASSOCIATE (MCSA): WINDOWS SERVER 2008

Sicherlich mehr Sinn, auch für Bewerbungen, ist eine Zertifizierung besser.
Wie seit Ihr da ran gegangen?
Eher günstiger fahren oder den AG die Vor- und Nachteile aufzeigen?
Oder macht es Sinn gleich auf WS2012 zu gehen (Aktuell haben wir jedoch zu 90 % noch 2008R2 im Einsatz)?
 
Wie willst du dich auf die Microsoft Zertifizierung vorbereiten? Selbstständig (Braindumps, Schulungsbuch), oder durch einen Kurs o.ä.? Ich persönlich würde heute keine 2008 (R2) Zertifizierung mehr machen. Aber wir haben auch schon sehr viele 2012 (R2) Server zum Einsatz.
Die andere Frage ist halt, was du mit dem Seminar/Zertifizierung erreichen möchtest. Planst du einen Arbeitsplatzwechsel, willst du in deinem jetzigen Job dich verbessern...

Ich habe mehrere Microsoft Zertifizierungen gemacht, habe mich aus Zeitmangel, aber hauptsächlich mit Brandumps vorbereitet. Die Bücher liegen hier noch rum, aber die haben einen Umfang von 6-800 Seiten und wenn man dann in der Praxis nicht zu allem Berührungspunkte hat, dann wird es schon schwierig und zeitaufwändig. Wenn Zeit bei dir kein Faktor ist, dann mach es richtig und Besuche einen Kurs - falls möglich - und baue dir eine Testumgebung auf, in dem du die Sachen, die im Zertifikat behandelt werden ausprobieren kannst. Klar ist auch, was man nicht in der Praxis einsetzen kann, wird man wieder vergessen, oder das Wissen wird überholt sein.
 
Guten Morgen.
Als Vorbereitung würde ich entsprechende Kurse besuchen.

Mein Ziel ist es, mein Wissen zu verbessern, um dies auch in der Arbeit anzuwenden.
Mir ist nur unklar ob noch für 2008, da aktuell zu 90% im Einsatz oder gleich auf 2012 zu gehen, was evtl. nächstes Jahr als OS geplant ist.
 
Meistens ist es tatsächlich so, dass du dich eher versuchst zukunftsorientiert zu zertifizieren.
In deinem Fall wäre dies trotz Server 2008(XX) im Einsatz, eine Zertifizierung im Bereich Server 2012.

Wie ist denn bei dir der Plan die Schulungen zu besuchen?
Also immer mal "häppchenweise" oder am Stück? Soll es nur ein Teil sein für den Server 2012 oder wirklich das komplette Paket?
(Lernt man wirklich darauf hin, dies alles zu können und zu verstehen.. oder zumindest einen großen Teil davon.. muss man hier recht viel Zeit investieren.. Kommt nicht selten vor, dass Leute..allerdings natürlich "berufsbegleitend", für die AD(S) Prüfungen schonmal ein halbes Jahr lernen)
 
Ich würde versuchen pro Monat 1 Kurs zu besuchen.
Im Anschluss dann die Tests, wobei ich mir noch nicht sicher bin in welchem Abstand.

Die Zertifizierung wäre für (MCSA): WINDOWS SERVER 2012 R2:

Intensivtraining: Installieren und Konfigurieren von * Windows Server 2012 R2, MOC 20410
Intensivtraining: Administrieren von Windows Server 2012 R2, MOC 20411
Intensivtraining: Konfigurieren von Advanced Windows Server 2012 R2 Services, MOC 20412

Edit:
Hat noch jemand einen Tipp/Ratschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker schrieb:
Edit:
Hat noch jemand einen Tipp/Ratschlag?

Ja.

Nachgewiesene Berufserfahrung > irgendwelche Zertifikate.
Damit möchte ich nicht Zertifikate per se schlecht reden, aber sie bringen nur etwas im Verbund mit entsprechender Berufserfahrung.
Ich habe schon Leute mit Stapeln von Zertifikaten erlebt, die nicht mal 1,5 Monate der Probezeit überlebt haben und wieder gehen mussten weil sie den Anforderungen nicht gerecht worden sind.


Was machst du derzeit beruflich? Bist du in dem Umfeld, in welchem du das Zertifikat erlangen willst tätig und kannst das auch zukünftig in Form von Projekterfahrung bei Bewerbungen nachweisen?
 
Bin als EDV-Administrator in einem Unternehmen tätig (8 Jahre).
Deine letzte Frage kann ich zweimal mit "ja" beantworten.

Noch jemand einen Rat/Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon von anderen angemerkt ist die Berufserfahrung dazu wichtig. Das scheint bei dir ja kein Problem zu sein.
Die Frage ist auch ob die Seminare von deinem Arbeitgeber oder dir selbst bezahlt werden müssen. Wenn der AG zahlt, ist ein In Class Training sicherlich nicht verkehrt, grad auch was den Austausch mit anderen Teilnehmern betrifft.
Mittlerweile gibt es auch viele Anbieter für Video Based Training was als gute Vorbereitung für Zertifikate benutzt werden kann. (Z.b. Pluralsight (da gibt es mein ich grad ein Angebot von MS dafür) Trainsignal, CBT Nuggets oder ähnliche.)
Generell würde ich bei Training / Zertifikate jetzt auf 2012 setzen. Wenn du den Stoff verinnerlicht hast, kannst du immer noch einzelne Prüfungen für 2008 machen und so dein Portfolio erweitern.
 
Kommt immer auf die Leute an. Die Techniker selbst wissen meist, dass die Zertifikate nicht viel wert sind. Mit etwas Mühe kann auch jemand unerfahrenes eins erhalten. Ich kannte jemanden, der gewettet hat, dass er nen Citrix Zertifikat erwirbt ohne damit je was gemacht zu haben und es hat die Wette gewonnen :D
Aber das wissen, die die das sagen haben meist nicht. Mein Chef fährt auf Zertifikate ab und viele Kunden fordern sogar zertifizierte Leute beim Dienstleister.

Und nen MCSA ist auch nicht so ohne was den Aufwand angeht.
 
Hallo,
ich hab selbst zu Zeiten der Ausbildung diverse Zertifikate gemacht. Darunter eben auch Server 2008 und Server 2012.
Also im Grunde ein Kompletter MCSA. Hat 3 Monate gedauert, in denen der Dozent uns täglich 8 Stunden Braindumbs hat auswendig lernen lassen...
Was ich sagen möchte, in einem Vorstellungsgespräch sagte ein Personalchef, was ich mit den Zertifikaten machen könnte... nur das werde ich hier nicht Schreiben.
Kurzum: Wirklich Hilfreich sind Zertifikate nicht (ich hab LPI1 und 2 von Linux, ein CCNA Zertifikat und mein MCSA), es kommt immer auf die Person an.
 
Die Zertifikate sind ohne Erfahrung oder Projekte etc nicht viel wert. Da ist es egal ob da Microsoft, Cisco oder ähnliches draufsteht.
 
Zurück
Oben