I5 2500k mit Asrock z68 Pro3 übertakten

MarkLanger

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
46
Hallo

Ich habe meine cpu mal auf 4ghz übertaktet, temperaturen sind auch ok (für einen stock cooler), so zwichen 60-70 alle kerne mit prime95.

so nun zeigt prime aber an, das die cpu nicht auf 4ghz, sondern so um die 3,5 bis 3,7 ghz pendelt.

Im bios habe ich den energiesparmodus ganz abgestellt (c3, c6 etc)

voltage habe ich auf 1.215 gestellt.

wieso will die cpu nicht auf die 4ghz takten und bleibt zwichen den 2 gennanten werten ?

Psu: coolermaster 500w 80+ bronze

Ram: 8gb g skill 1333mhz

Graka: ati 6950
 
Prime zeigt das an? Wo?
Nutze CPU-Z!

Und bitte mach die Stromsparmechanismen alle wieder an.
 
Ne prime überlastet die cpu nur, checke die temps mit real temp und cpu-z.
und habe gehört das der energiesparmodus aus sein soll
 
Dann könnte es wirklich das Limit sein, wie Icetea bemerkte.
Und was du gehört hast, ist unzutreffend. Es gibt keinen Grund, die Modi auszuschalten.
 
4 Ghz mit dem StockCooler sind auf jeden Fall mutig. Wie die anderen gesagt haben, check mal den Takt mit CPU-Z während Prime läuft. Wenn er wirklich niedrig ist, erhöhe mal das Powerlimit, wobei du da eigentlich keine Probleme haben solltest weil du die Spannung ja kaum erhöht hast.

Ich hab nen dicken Scythe Mugen 2 Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse und muss auf ~1,3 Corevoltage (kA welcher Wert es genau war..) für stabile 4,3 Ghz, mehr geht bei mir nicht... würde mich überraschen wenn du 4,0 mit dem StockCooler erreichst.
 
Eigentlich sollte mit dem Boxed 4Ghz je nach Gehäuse Lüftung kein Problem sein wenn man die Spannung schön niedrig hat, ich bin jetzt mit 4GHZ auf 1,16V, standardmäßig hat mein Board bei 3,7GHZ Turbo glaub ich mehr angelegt gehabt, wenn man das OC also ordentlich macht sollte es sogar kühler möglich sein als alles auf Stock^^
 
Wenn er zu heiß wird, schützt er sich selbst, darüber muss man sich also eher weniger Gedanken/Sorgen machen.
 
danke erstmal für die antworten :)
ich werde die energiespar optionen mal aktivieren.

die Spannung senke/hebe ich mal etwas an und vesuche es lieber mal mit 3.8 ghz.

edit: habs jetz raus, mache jetz einen stundentest um zu schauen ob es stable ist :)
danke leute (3.8ghz 1.210v mit turboboost power limit 120 bedeides)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben