Mediaplayer für gapless AVCHD Streaming in 50 Hz gesucht

becksgold

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
438
Hi,

ich habe zwar eine Menge Equipment hier, aber nichts funktioniert zufriedenstellend bei meinem Problem:

Ich möchte einfach meine AVCHD Videos, die ich auf einer NAS (WD My Cloud) gespeichert habe (einzelne Files pro Ordner), möglichst gapless in 50 Hz Abspielen.

Meine Geräte und Probleme:

Sony W905: Schafft 50 Hz, aber deutliche Pausen zwischen den einzelnen Files und immer große Einblendungen bei jedem neuen File
PS3: Kaum Pausen, aber nur Wiedergabe in 60 Hz von der NAS
Xbox One: Etwas größere Pausen, aber nur 60 Hz

Brauche ich jetzt tatsächlich ein Zusatzgerät? Falls ja, was für eins? Ein WD TV HD soll das können, aber die Rezensionen sind eher mäßig. Auf einen ganzen HTPC hab ich irgendwie wenig Lust. Ideen?

Danke Euch!
 
Schon mal an einen Raspberry pi (2) mit XBMC/KODI gedacht?
Vor allem der neue ist leistungsfähig genug um die Videos schnell zu starten und KODI sollte die nächsten Videos vorladen können beim 2er aufgrund seines größeren Arbeitsspeichers.

Wobei ich damit keine direkte Erfahrung habe. Also mit Vorsicht genießen ^^
 
@becksgold

Bei deinem Wunsch gibt es ein Technisches Problem. Es gibt kein Gapless Video Playback. Jeder Player kontroliert vor der Wiedergabe kurz (wobei das individuell auf den jeweiligen Player ankommt was ER unter "kurz" dann versteht...) um was für ein Audio/Video Format es sich handelt = ob er einen anderne Audio/Video Decoder verwenden müsste. Aus diesem Grund hast du immer eine mindestens kleine Pause dazwischen.

Wenn das Urlaubsvideo oder irgendwie anderweitig selbst erstellte Videos sind. Füge sie mittels MKVToolNix zu einer Datei zusammen und speichere sie dabei als MKV ab. Da du sie dabei nicht konvertierst bleibt die Ursprung Qualität erhalten.
 
hi,

es gab ja doch noch antworten ... danke dafür ;-).

raspberry pi: habe ich keine lust drauf, ebenso nicht auf xbmc/kodi. das habe ich mal auf meinem fire tv getestet. grausig und schaltet auch nicht automatisch zwischen 50/60 hz um.

gapless: die ps3 schafft es fast gapless (und wenn ich direkt von der karte streame komplett gapless). nur dummerweise streamt sie von nas und festplatte nur stur mit 60 hz, also ruckelig und unbrauchbar.

videos zusammenfügen: ja, könnte ich machen. habe auch haenlein studio hier, damit geht das ohne zeitaufwand und ohne neues rendern. allerdings will ich ja genau das nicht. ich will im ordner zu dem file springen, den ich anspielen will und nicht erst die ganze datei "vorspulen"

ich habe zwischenzeitlich einen wd tv hier gehabt. grauenhaft. das gap lag bei ca. 10 sekunden. unfassbar. aktuell habe ich meinen alten pc (q6600) dran und gebe die ordner über den windows media player als playliste wieder. das ist noch die beste lösung, aber nicht wirklich gut.
 
Wenn du die Videos mittels MKVToolNIX zusammenfügst könntest du auch Manuell eine Kapitel Anwahl hinzufügen bei der jeder Kapitel den Anfang eines weiteren Videos markiert.
Ebenso kann jeder Kapitel auch einen längeren Namen tragen so das dieser den Inhalt des jeweiligen Abschnitts beschreibt.
(Es kommt auf den Player später an ob er den Namen des Kapitels oder nur die Nummer anzeigt)
 
Gamefaq schrieb:
Wenn du die Videos mittels MKVToolNIX zusammenfügst könntest du auch Manuell eine Kapitel Anwahl hinzufügen bei der jeder Kapitel den Anfang eines weiteren Videos markiert.
Ebenso kann jeder Kapitel auch einen längeren Namen tragen so das dieser den Inhalt des jeweiligen Abschnitts beschreibt.
(Es kommt auf den Player später an ob er den Namen des Kapitels oder nur die Nummer anzeigt)

Muss ich mal testen. Allerdings kommt bei dem von Dir angegebenen Downloadlink bei mir ne Viruswarnung?
 
becksgold schrieb:
Muss ich mal testen. Allerdings kommt bei dem von Dir angegebenen Downloadlink bei mir ne Viruswarnung?

Das kann eigentlich nur eine FALSE-Positive sein. Also Fehlermeldung. Habe grade hier am Arbeits PC (ThinPC mit Cloud Anbindung) der alles direkt scannt ausprobiert. Sowohl 32 wie 64 Bit Version von Foshub. Keine Virusmeldung. Würde mich auch Wundern die sind ein großer DL Anbiter für Open Source Projekte. Dazu zählt halt auch MKVToolNIX. Nutze Fosshub als Standard DL von neue Programm Versionen schon seit Jahren hatte da bisher nie Probleme.

Alternativ kannst natürlich auch computerbild.de nutzen -> http://www.computerbild.de/download/MKVToolnix-5312062.html
 
Zurück
Oben