Fandet ihr früher das Internet besser?

97 hatte ich das erste mal inet.
glaub 14 war ich da. per 14,4k modem. find den einwahlton heut noch geil.
AOL 3.0 oder 2.5? ka grad.
Lotsen rauskicken. Per Netbuster bei anderen das CD-Rom öffnen und per screenshot dann in AOL anlabern. Herrlich.

Ich glaub damals ging meistens nur chatten. Allerdings waren damals Handbücher noch echte Hilfen.


Wenn ich aber an früher denke, dann denke ich oft an Disketten, die nach dem 5. mal immer noch nicht beim anderen rechner lesbar waren. An CD's die aus dem fenster geflogen sind. An endlose Warcraft 1 und C&C sessions. Als DSL rauskam, was ich leider am anfang nicht hatte (wohnte noch bei den ellies und die wollten das nicht) hing ich 99,9% meiner freizeit bei nem kumpel ab und wir haben RedFaction und CS 1.5 im inet gezockt. alter schwede.
letztens mal wieder cs:go gezockt und war überrascht wie gut ich dort immer noch treffe ^^


heutzutage ist auf jeden fall alles einfacher, ist aber auch ok so.

ot:
mein allererster rechner, wenn man ihn so nennen kann (ging eher richtung konsole) war ein Commodore Plus/4 (mit kassettenlaufwerk), danach kam glaub ein 286 oder 8086(mit 5 1/4" floppys)..ka grad. war noch zu jung ^^ (war ein schulungsrechner für meine mutter)
der erste "richtige"(an den ich mich auch noch gut erinnern kann) rechner war ein 486sx-25(dann schon mit 3,5" floppys)
was hab ich floppys hassen gelernt....
 
Wir hatten unseren ersten Internetanschluss 1998, sogar ISDN :D Flatrate gab es damals noch nicht, aber immerhin ging Telefonieren und Internet gleichzeitig. Die Telefonrechnungen waren der blanke Horror, mein erstes selbstverdientes Geld musste ich gleich wieder abgeben... :evillol: Am Anfang hat es mich vor allem fasziniert, dass man mit Leuten aus der ganzen Welt einfach so spielen konnte (Starcraft, Unreal1, Quake2). Der Informationsgehalt im Netz war aber damals noch nicht wirklich berauschend - kein Wiki, kein Google, all das was man heutzutage so selbstverständlich benutzt gab es damals einfach noch nicht. Dafür hat man viel mehr gechattet - ICQ (Nummer weiß ich heute noch auswendig :freaky: ) und IRC (das vermisse ich tatsächlich ein wenig). Als dann ~2000 die Flatrates aufkamen (NGI Flat, später Telekom) war das wie eine Erlösung - für 100 DM soviel surfen wie man wollte :o Ab diesem Zeitpunkt habe ich natürlich deutlich mehr Zeit im Netz verbracht: Stundenlange IRC Sessions, "semi professionelles" Unreal Tournament 1 und Quake 3 Zocken in Clans, Clanintern, Clanwars, Runterladen von Demos der besten Spieler, erinnere mich noch sehr gut, wie ich die erste Demo mal angeschaut habe, Clanwar mTw in UT - das war unglaublich für mich, wie die gezockt haben :o Wollte unbedingt auch so gut werden :freaky:
Die ersten CS Versionen sind dann aufgetaucht, das habe ich dann auch sehr viel gespielt, Beta 5.2 (?), aber Q3/UT blieben meine "Hauptspiele".
MP3s runterladen mit 7,7kb (10 Minuten für EINE MP3, nicht wie heute 10 Sekunden für komplette Alben...) mit Napster, edonkey,... Und Werbung gab es auch damals schon und zwar teilweise deutlich aggressiver als heute, PopUps, die sich nicht mehr schliessen lassen usw. PopUp Blocker gabs ja da leider noch nicht ;)
Was es damals auch deutlich mehr gab als jetzt: Foren. Damals DIE Informationsquellen für alles, heute läuft vieles nur noch über Facebook/"Web2.0"-Gedöns.
Irgendwann um 2001/2002 gab es dann die ersten DSL-Anschlüsse. Download mit bis zu 1 MB/sek - das war einfach gigantisch damals. Ab dem Zeitpunkt hatten dann auch immer mehr Leute einen Internetzugang, ab Mitte der 2000er mit dem Aufkommen von Facebook und Co. war das Netz dann endgültig ein Massenmedium.
Heute kann man mit dem Internet Dinge anstellen, die damals noch unvorstellbar waren, zum Beispiel Youtube oder Netflix - wäre für mich damals undenkbar gewesen, dass man sich quasi in Echtzeit Videos in HD Auflösung streamen kann. Ich lade Musik kaum noch runter, höre sehr viel als Stream. Mein Handy hat vollständigen Internetzugriff (nix mit WAP) über LTE oder WLAN, bin ständig und quasi überall im Netz - das Internet war damals nicht "besser", es war einfach etwas völlig neues, etwas was heutzutage völlig selbstverständlich als Massenmedium genutzt wird.
 
Das Internet hat sich zwar gehörig geändert, aber ich finde nicht, dass es schlechter geworden ist. Statt ICQ haben wir jetzt WhatsApp. Was habe ich an Stunden/Tagen/Wochen damit verbracht am Rechner zu sitzen, um zu chatten. Dabei habe ich nur nicht ganz verstanden, dass das eigentlich für die Nerds und nicht für die Mädels gemacht ist. Heute gibt es WhatsApp, was es mir nicht nur ermöglicht von überall zu chatten, sondern hat tatsächlich die Akzeptanz in der breiten Bevölkerung erreicht, von der man damals nur träumen konnte.
Lediglich IRC vermisse ich etwas. Aber irgendwie ist die Notwendigkeit auch nicht mehr ganz so gegeben. Die meisten Informationen findet man heute wesentlich besser und einfacher als früher. Das Internet als Lernplatform? Damals in Spezialgebieten möglich aber heute kann man hier fast alles finden.

Auch die Hochzeit der Viren vermisse ich nicht so wirklich. Kazaa und Co waren zwar damals ungeheuer spannend, aber es war dann doch nervig, wenn statt einem gewünschten Film mal wieder das kleine Filmchen von Paris Hilton auf dem Rechner war und ein paar Trojaner mit sich brachte.

Was die Spielelandschaft angeht muss man sich wohl an die eigene Nase fassen, wenn man unbedingt die Mainstreamtitel spielen muss und dabei etwas originelles erwartet.

Internet früher besser? Auf keinen Fall :D
 
minibip schrieb:
Fandet ihr früher das Internet besser als heute?

Naja, es war auf jeden Fall anders. Früher (d.h. bei mir so Anfang bis Ende 1990er) hat mir am Internet gefallen, dass sich kaum einer außerhalb der einschlägigen Gruppen dafür interessiert hat. Die Politik war schön unerfahren und kümmerte sich nicht um dieses komische Nerd-Zeugs. Firmen wussten nichts damit anzufangen und man gab nicht für jedes Startup gleich ein paar Milliarden aus. Kommunikation lief über einfache Foren oder im Fidonet und man traf fast nur Gleichgesinnte. Abzocker und afrikanische "Geschäftsangebote" gab es aufgrund des schwierigen Zugangs kaum bis gar nicht.

Erst mit AOL kam die Breite Masse ins Netz und damit auch der Spam per Mail und über andere Kanäle.

minibip schrieb:
Das Internet war noch nicht so voller Werbung wie heute, früher brauchte man kaum einen AdBlocker, heute undenkbar.
Der Informationsgehalt war höher, 80% Information, 20% Schrott. Heute ist es genau umgedreht.

Würde ich nicht sagen. Klar, die Werbung war sehr gering vorhanden. Es gab aber auch viele Informationsangebote von heute noch nicht. Für wen sollte Werbung da gemacht sein!? Dadurch war auch der Informationsgehalt nicht geringer. Bei bestimmten Nerd-Themen vielleicht schon. Dafür gab es in Deinen jungen Internetjahren die Schwemme der privaten Websites. Da hat jeder eine blinkende und piepsende Website mit "News", "Links" und "Meine Hobbys" ins Netz gestellt. Quasi der Vorläufer der Facebook-Pinnwand. Voll mit Informationen, die keiner braucht.

minibip schrieb:
Früher wurde ich bei ebay nur sehr selten über den Tisch gezogen, heute ist man froh, wenn der Artikel der Beschreibung entspricht. Klar, man erwischt auch gute Verkäufer, aber irgendwie haben die betrügerischen zugenommen.

Absolut! Wobei das sicher auch damit zusammenhängt, dass eBay seine besten Zeiten grundsätzlich hinter sich hat.

minibip schrieb:
Wer erinnert sich noch daran, dass man CDs ausgeliehen und gebrannt hat? Insbesondere Audio CDs..Damals hatte man richtige Sammlungen, heute lieblose Files auf dem Rechner.

Ich erinnere mich noch an die Kopiersessions bei Freunden oder auf LANs, weil die Netzgeschwindigkeit so gering war, dass man darüber nichts großes austauschen konnte. Deshalb musste man beim Webseiten-Erstellen auch immer auf die Größe der Bilder achten. Heute wird nur so geklotzt und teilweise ein riesen Bild nicht vor dem Reinstellen verkleinert.

minibip schrieb:
Wer kennt noch die unendlichen ICQ Sessions?

Jepp, das war cool. Unfassbar, wie viele aktive Kontakte man damals in ICQ hatte. Jeder kommunizierte damit, es gab ja nicht viel anderes.

minibip schrieb:
Meiner Meinung nach, kam 2007/8 der große Umschwung im Internet. facebook kam nach Deutschland, bzw wurde immer präsenter. Das erste iPhone kam auf den Markt und führte zu einem Dauergebrauch des Netzes, auch ohne großen Rechner, einfach von unterwegs.

Vor allem die Verwendung von unterwegs aus hat das Internet sehr verändert. Für mich war AOL der erste große Umschwung. Nicht ohne Grund hat Boris Becker damals mit "das war ja einfach" für den simplen Zugang zum Internet geworben. Denn ins Internet zu kommen war damals nicht gerade einfach und schon gar nicht für Jeden zu handhaben. Der zweite Umschwung startet für mich schon mit Second Life, auch wenn die etwas zu früh dran waren. Dennoch fing es damals an, dass sogar auf RTL über das Internet und seine Segnungen berichtet wurde.

minibip schrieb:
Klar ohne Internet ist man heute total aufgeschmissen, vor 10 Jahren war es noch ein nice-2-have, heute um in allen Bereichen dazuzugehören ein must-have.

Und dadurch sind wir alle heute mehr online. Früher gabe es trotz Internet Tage, an denen man den PC gar nicht angemacht hat. Da gab es noch nicht das ständige Gefühl, etwas zu verpassen.

minibip schrieb:
Manchmal frage ich mich, inwiefern uns die Entwicklung der letzten 10-15 Jahre genutzt hat bzw geschadet hat.

Ich finde es negativ, dass sich so vieles rund um das Internet zum Selbstzweck entwickelt hat. Früher hat man Lücken des Lebens mit dem Internet aufgefüllt. Z.B. wurden Entfernungen mit Hilfe des Internets überwunden, beispielsweise mit internationalen E-Mail-Freundschaften. Oder man hat sich mit Unbekannten aber Gleichgesinnten über technische Themen ausgetauscht. Heute braucht scheinbar schon ein 5-Jähriger ein Smartphone. Natürlich, weil es total sinnvoll ist. Jeder rennt mit so einem Ding rum und wenn man mal schaut, was tatsächlich damit gemacht wird, dann sieht man die Leute lediglich beim Juwelen umherschieben oder Schweine füttern. Klar, die Bandbreiten sind heute im Vergleich zu früher ein Traum. Aber wenn ich dann das putzige Tier des Tages auf RTL sehe, natürlich ein trending Video aus Youtube, dann frage ich mich, wofür wir die Bandbreite überhaupt brauchen.

Aber wie gesagt, das Internet ist heute anders. Dass es früher "besser" gewesen wäre, wage ich nicht zu behaupten. Denn dann würde ich in eine Denkfalle laufen, nach der eine Sache nur deshalb schlecht ist, weil sie so gut ist, dass sich auch viele andere dafür interessieren. Solche Phänomene kann man immer wieder beobachten. Sei es die Hard Rock-Band, die plötzlich Erfolg hat und deshalb vermeintlich nicht mehr cool ist. Oder z.B. Skateboarding, weil das plötzlich jeder Idiot macht. Ja, auch man selbst. ;)
 
Hallo!

Danke für die weiteren Einblicke und Eindrücke, die ihr gemacht habt.

Die Posts hier haben alle ein sehr hohes Niveau, gefällt mir sehr gut. :)

Gepflegter Austausch, so sollte es immer sein. Schade, dass die CB Redaktion z.B. bei manchen Apple Threads zum manuellen Freischalten gezwungen ist, um noch ein gewisses Maß an Ordnung und Etikette aufrecht zu erhalten.

Schönes Wochenende
 
Hey ;)

Ich empfand es weder besser noch schlechter, sonder eher "beruhigend"-anders.
Ebenfalls mit einem 14.4er Modem (US Robotics war es glaube ich) habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt. Die Erlebnisse & Eindrücke von damals bis jetzt teile ich fast durch die Bank weg mit Actaon, Deliberation & phil. - werde sie von daher nicht noch einmal mit eigenen Worten wiedergeben.

Selbstverständlich hat auch mich die AOL-CD erreicht. Dahingehend habe ich in Erinnerung, dass die online-Sessions eher innerhalb der AOL Software ab liefen -> Email, Chat und die eigentlichen Neuigkeiten oder aber direkte links, die im Browser aufgerufen wurden. Den Browser selbst hatte ich anfangs durchaus seltener zur manuellen Eingabe benutzt. Ebenfalls in Erinnerung geblieben ist mir die Frauen-Stimme "Sie haben Post!" beim Eingang einer Email. Besonders das letzte Wort "Post" hat Sie klanglich mit einer gewissen Arroganz ausgesprochen, so das sich der AOL-User ganz sicher war, es handelt sich nicht um den Briefkasten am Haus-Eingang, sondern um die neue, digitale Form. ;)

Bei dem ganzen Sozial-Media Bereich bin ich mal gespannt, wie weit das in Zukunft noch ausdehnbar ist bzw. ob es überhaupt noch logisch trennbar bleibt. Als Überangebot ist es noch milde ausgedrückt. Bin neulich erst über so'n Zettel gestolpert:
www.ssm-responder.com/overdrive-library/pdf/sozial-media-map.pdf

Warten wir's ab ;)
 
Früher war der Inhalt anders unterzeichne ich mal. Es ändert sich eben alles. Früher wurden PC's mehr zum Arbeiten genutzt und standen auch nicht in fast jedem Haushalt und wenn wurde nur zum Mails checken oder kurz was suchen der PC angeschaltet. Das waren dann auch noch komische Geräte, die nicht jeder bedienen konnte.
Die Generation heute wächst damit auf.

Ich will überhaupt nicht wissen, wie viel Milliarden Euros die Millionen TB an Datenmüll, wie "süße Kittens" Vidoes oder "Oma pupst im Bus" verbrauchen. Das ist schon übel, wenn man mal darüber nachdenkt. Oder solche Posts wie meiner jetzt. :freak:
 
Zurück
Oben