PC Eigenbau - Prüfung der Zusammenstellung

Also das stimmt schon das der RAM minimal langsamer wäre, aber das fällt nun wirklich nicht ins Gewicht, der Preisunterschied aber schon. :)

Und beim Kühler hilft der beste Support nichts wenn einfach die Masse fehlt um ausreichend zu kühlen, nicht das der Noctua schlecht wäre.

Ich verstehe nicht warum der TE jetzt so überstürzt gehandelt hat und sich ein unnötige großes Bronze NT und eine TRAY CPU einbauen lässt.
 
PCTüftler schrieb:
Und beim Kühler hilft der beste Support nichts wenn einfach die Masse fehlt um ausreichend zu kühlen, nicht das der Noctua schlecht wäre.

Na ja, der NH-U12S kühlt hier einen 4.4GHz AMD FX8350 auf unter 60°C runter bei Vollast: http://www.tomshardware.de/noctua-nh-u12s-nh-u14s-test-cpu-kuhler,testberichte-241371-5.html
Und hier im CB Test ist er sogar besser (!!) als der NH-D14: https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/9/

Auch andere Reviews attestieren dem Kühler eine sehr gute Kühlleistung. Ich meine, selbst mein uralter NH-U12P kühlt meinen i7@4.5GHz problemlos runter, nicht ansatzweise in kritischen Temperaturbereichen. Ich glaube kaum, dass der Dark Rock Pro 3 da nur wegen etwas mehr Masse bessere Werte erzielen würde...
 
Also Masse macht es nicht nur, es ist ein Aspekt. Habe bei meinem oc 2500k den Noctua NH-C12P und den Scythe Ninja 3 drauf gehabt. Der Noctua kühlt eindeutig souveräner, wobei ich bei beiden den gleichen Lüfter drauf hatte und der Skythe sogar 300g schwerer ist. Maximaler Temperatur Unterschied liegt unter Last bei 8°C. Und die Montage des Noctua war bei weitem nicht so fummelig, beim Scathe hätte ich am bessn 4 Hände mit winzigen Fingern gehabt.

Zum Support: Ich habe den NH-C12P damals gekauft, da gabes nur Sockel AM2 und 775, da ich aber ein Montage-Kit für 1155 brauchte, habe ich einfach den Support angefragt und die haben mit !kostenlos! gegen Vorlage des Kaufbelegs einen Montage-kit geschickt.

Ob das alles einem der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here, Sockel 775 Montagekit gehabt, ein Mail geschrieben und schwupps, war das Sockel 1155 Montagekit auf dem Weg. Ebenfalls kostenlos, genauso wie die erwähnten Halteklammern und Entkoppler um aus meinem NH-U12P einen NH-U12P SE2 zu machen. Alles kostenlos. Der Kühler ist nun seit sechs Jahren in Betrieb, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Hallo zusammen,

PC ist schon ein paar Tage da. Montage und Lieferzeit nur drei Tage, Verpackung sehr gut, das war auch notwendig, denn DHL hat ein Loch in die äußere Verpackung gemacht, ist aber nicht bis bis zum Gehäuse durchgedrungen, weil nochmals in einer extra-Verpackung.
Montage war einwandfrei. Alle Handbücher und nicht benötigten Teile mitgeschickt.
Hatte bei der Bestellung darum gebeten, für den Einbau einer vorhandenen zweiten Festplatte Power- und SATA-3-Kabel schon vorzumontieren. Das war leider nicht gemacht worden. Aber ok, selbst ist der Mann.

Installation der Betriebssoftware lief einwandfrei. Microsoft wollte aber die Aktivierung nicht akzeptieren, weil schon auf einem zweiten PC vorhanden. Musste erst die Hotline anrufen, wurde aber problemlos wieder freigeschaltet.

Das Nächste, was Probleme machte ist das Office 2013. Habe erst jetzt erfahren, dass Microsoft keine Übernahme der Software auf andere PCs akzeptiert. :mad:

Bin jetzt dabei, so peu à peu, die Programme wieder zu installieren. Das wird noch etwas dauern. Spiele und Betriebstest kommen zuletzt dran.

Was mir sehr gut gefällt: Gehäuse ist schön puristisch. Sehr geräumig und gut gedämmt. Front-USB-Anschlüsse liegen etwas ungünstig, weil die Kiste unter dem Schreibtisch steht, aber wenn's nichts schlimmeres gibt. Alles läuft wesentlich schneller als bisher - und man hört ... nichts.... :)

Was mich nervt: Das Lockscreen beim Hochfahren, habe ich mit einer kleinen Registry-Änderung wegbekommen. Nur, taucht da immer noch ein zweites Lockscreen (hässliche bunte Ringe) auf, wenn sich ein Benutzer abmeldet.
Vielleicht hat da ja einer von euch noch einen Tipp.

Gruß, rivasol
 
In DE darf Office 2013 auf einen anderen PC übernommen werden.
Schwierig wird das nur, wenn man vorher einen PC eines OEM mit mitgeliefertem Office hatte.
Grundsätzlich wird Office 2013 nur an dein MS-Konto gebunden, und das kann ja bei anderen PCs ebenfalls evrknüpft werden.
So weit die Theorie. Office 2013 habe ich selbst nicht.
 
Danke, werde es noch einmal testen. Das Problem hinter dem Problem ist allerdings auch noch, dass ich das gerne auf dem "Standby-PC" gelassen hätte. :(

Gruß, rivasol
 
Zurück
Oben