PC Eigenbau - Prüfung der Zusammenstellung

Jetzt nimmst Du noch diesen RAM hier: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=de statt dem popeligen 08/15 1600MHz RAM und dann passt das auch richtig gut mit dem i7-4790K zusammen. SLI ist für den FSX keine Option, da schlicht nicht unterstützt, daher gleich die GTX-970 nehmen, richtig. Ansonsten passt das System mit dem be quiet! 500W E10 Netzteil. Bei Bedarf schreibst Du mir eine PM, dann kann ich Dir noch eine Anleitung schicken, wie Du den FSX auch optimal auf dieses System einstellen kannst.
 
Hallo Sylvester,

ja, diese Bedenken habe ich auch aber FSX läuft nach mehrheitlicher Meinung der User mit NVIDA Grafikkarten besser als mit denen von AMD. Deshalb werde ich wohl mal dabei bleiben. Aber Danke für den Hinweis.

HalloJollyRoger,

du hast da ganz sicher recht, obwohl es mich in den Fingern juckt, das selbst zu probieren. Aber die Vernunft siegt. Ich habe ja außer einem einfachen Multimeter keine Geräte um einzelne Komponeten zu testen. Dachte beim Zusammenbau an mindfactory. Die checken, ob alle Komponenten zusammenpassen und bauen für 99 Euro zusammen. Wenn man kein Betriebssytem mitbestellt, spielen sie für einen längeren Funktionstest eines auf und entfernen es nach dem Test wieder. Die Preise sind nach meinen bisherigen Recherchen angemessen. Werde aber das noch einmal mit deiner Empfehlung abgleichen.

Danke!

Gruß, rivasol
 
Sei Dir einfach bewusst, dass grosse Tower-Kühler von den meisten Systembauer nicht mit eingebaut werden. Da musst Du abklären, ob der Einbau mit dem NH-U12S gemacht wird oder nicht. Falls nicht, musst Du ihn selber einbauen, das heisst: Mainboard muss raus. In diesem Fall kann man getrost auch gleich das ganze System selber zusammenbauen, da die Montage des Kühlers inkl. Applikation der Wärmeleitpaste etc. so ziemlich der einzig schwierige Part am Zusammenbau darstellt...
 
Hallo AnkH,

ich habe mich an die Empfehlungen in diversen FSX-Foren gehalten, die mehrheitlich CL9 empfehlen mit tRCD 9 usw. oder kleiner.
Die "G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400" hat aber CL10-12-12-31.
Ist das nicht jetzt genau entgegengesetzt?

Das mit dem Kühler-Einbau wird kein Problem sein. Habe das schon öfters gemacht.

Gruß, rivasol
 
Zuletzt bearbeitet:
CL9@ 1600 MHz ist deutlich langsamer als CL10@2400 MHz

Man kann nicht sagen die eine Latenz ist gut oder die andere. Es kommt immer darauf an, bei welchem Takt der RAM mit dieser Latenz läuft.

CL9@1333 MHz ist schlecht
CL9@1600 MHz ist normal
CL7@1600 MHz ist gut
CL10@2400 MHz ist aber noch besser.

=> Latenz runter, Takt hoch.
 
Was hinzu kommt ist folgendes: beim RAM muss man unterscheiden zwischen der "Geschwindigkeit", welche über die Zugriffszeit definiert wird und der "Datendurchsatz", welcher über die Taktrate definiert wird (in der Realität ist es wie so oft viel komplexer, aber hier muss das genügen). Also ist es so, dass DDR3-RAM mit 1600MHz einen Datendurchsatz von 12.8GB/s hat und DDR3-2400MHz einen Datendurchsatz von 19.2GB/s hat (plus 50%). Die Zugriffszeit ist natürlich auch vom Takt abhängig, annäherungswiese kann man sagen, dass mit einer CL9 bei 1600MHz eine Zugriffszeit von 11.25ns resultiert und bei einer CL10 bei 2400MHz eine Zugriffszeit von 8.33ns resultiert. Ergo ist 2400MHz DDR3-RAM mit CL10 deutlich schneller als 1600MHz DDR3-RAM mit CL9.
 
@rivasol

Deine geplante CPU Intel Xeon E3-1231 v3 ist auf eine RAM- Taktrate von 1.600MHZ ausgelegt!
Somit ist der bereits gewählte RAM aus doppelten Sicht passend.
- Auch wird kaum noch ein CPU-Kühler zu den von @AnkH genannten RAM mit ihren extrem hohen "Gartenzäunen" passen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Post Nr. 15 steht aktuell der i5-K oder der i7-K zur Auswahl. Für den FSX würde ich ganz klar auf den i7 setzen, daher auch meine RAM Empfehlung. Und nimmt man einen geeigneten Kühler (z.B. Noctua NH-U12S oder NH-U14S), passt der RAM selbst mit Gartenzaun. Keinen Grund hier von Xeon, unpassenden Kühler und 1600MHz RAM zu hyperventilieren :D
 
Vielen Dank für euere Lherstunden in PC-Konfiguration. habe viel dazugelernt.

Das ist jetzt meine (endgültige) Zusammenstellung:

Artnr. und Bezeichnung bei mindfactory
62140 Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 TRAY
8475945 Nocutra NH-U12S, 92 mm (BxHxT)
63053 MSI Z97S SLI Krait Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8435308 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
2x 62180 Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
8439824 Western Digital WD10EZEX 1 TB, SATA 600, WD Blue
62706 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
63133 Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil titan
8562780 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
8536882 Blue-Ray-Combo, LG CH12NS30, schwarz

Ich weiß, ihr habt mir immer geraten, ein kleineres Netzteil zu nehmen. Ich möchte aber gerne etwas Luft nach oben haben, deshalb das 650W-Teil
Ich werde das jetzt bei mindfactory bestellen und auch von denen montieren lassen. Das Betriebssystem W8.1 Pro mit 64-bit installiere ich selbst. Ist zwar alles etwas teurerer geworden, ich hoffe aber, das lohnt sich.

Gruß, rivasol
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft nach oben für was? Völliger Blödsinn und rausgeschissenes Geld. Ein 500 Watt Netzteil wäre schon mehr als genug.

Übrigens solltes du eine Boxed CPU kaufen, Aufgrund der längeren Garantie.

Solltest Du deine CPU nicht übertakten wollen, ist eine Kombination aus K CPU und Z Mainboard unnötig oder besser: unnütz und auch wieder reine Geldverschwendung. Eine Non-K CPU und ein H97 Mainboard sollte für Dich also völlig ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim RAM würde ich den Ares empfehlen, noch etwas günstiger:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Das NT ist auch nicht das Wahre und zu groß, dein System wird rund 300 Watt unter Last brauchen:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Warum steht beim Kühler 92mm, der hat doch einen 120er Lüfter montiert, oder nicht? Außerdem gebe es für den Preis größere Kühler wie zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Beim Gehäuse würde sich auch noch sparen lassen, und du bekommst sogar noch bessere Lüfter:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html
 
Zuletzt bearbeitet:
rivasol schrieb:
ja, diese Bedenken habe ich auch aber FSX läuft nach mehrheitlicher Meinung der User mit NVIDA Grafikkarten besser als mit denen von AMD. Deshalb werde ich wohl mal dabei bleiben. Aber Danke für den Hinweis.

-Also ich habe das Thema Nvidia vs. AMD für FSX mir mal eben angeschaut, und kann dergleichen nichts finden. -Eher das Übliche AMD vs. Nvida blabla. Ich würde jedenfalls eine Grafikkarte heute mit vollen 4 GB Ram Kaufen, und schon gar nicht eine "Fake 4GB"

http://flightx.net/board9-wissen/bo...n-grafikkartenwechsel-von-amd-auf-nvidia-was/

Zitat eines Users hier, der von AMD auf Nvidia gewechselt hat:


Ich habe seit zwei Tagen eine Gigabyte GTX 660 OC im Rechner. Die HD 7850 ist verkauft.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich keinerlei Unterschied im FSX feststellen kann, mal abgesehen vielleicht von etwas weniger Varianz und dass die GTX etwas weniger Last mit 8x Antialising und 8x Anisotr. Filtering hat. Ich finde die Darstellunsgqualität sogar etwas schlechter. Nunja,. die GTX 660 nimmt mehr Strom auf und ist in manchen Benchmarks etwas schneller als die ATI HD 7850.

Das ist zunächst mein erster Eindruck. Einen "bäääääääng"-Effekt in Sachen Performance darf man nicht erwarten - ich würde es heute so sehen, dass mit gemoddeten (oder gehackten Shadern, wie NickN bei Simflight es ausdrückt, z.B. die von Bojote, ShaderMOd 3.0) die ATI HD7850 für den FSX völlig ausreicht. Die überall zu lesende Empfehlung zu nvidia kann ich bisher nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können:

AdoK schrieb:
Was wird hier wieder auf dem Thema GTX 970 rumgeritten?

Dazu reicht ein einziger Satz - nämlich folgender: Bzgl. der GTX 970 gucke ins Schwerpunktthema GTX 970 --> https://www.computerbase.de/thema/geforce-gtx-970/ und dort https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-speicherprobleme-statement/ und https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/

Mehr gibts dazu nicht zu schreiben und auch nicht zu diskutieren! Alles andere ist dann die ganz persönliche und ureigene Entscheidung!

PS: Dein erster Link funktioniert noch immer nicht. Nicht den Text von Links kopieren, die "..." werden übernommen.
 
Oha, das mit der Tray CPU hab ich ganz übersehen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Solltest Du deine CPU nicht übertakten wollen, ist eine Kombination aus K CPU und Z Mainboard unnötig oder besser: unnütz und auch wieder reine Geldverschwendung. Eine Non-K CPU und ein H97 Mainboard sollte für Dich also völlig ausreichend sein.

Nein, nein und nochmals nein. Für den FSX zählt weiterhin nur GHz pro Kern, und der i7-4790K hat schon ohne OC-Ambitionen 4.0GHz und 4.4GHz auf einem Kern beim Turbo. Ergo lohnt es sich in diesem speziellen Fall hier auch, wenn keine OC Absichten vorhanden sind...

PCTüftler schrieb:
also beim RAM würde ich den Ares empfehlen, noch etwas günstiger:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Der ist aber geringfügig langsamer in den Timings... ;)

PCTüftler schrieb:
Außerdem gebe es für den Preis größere Kühler wie zB.

Grösser ist besser? :D Noctua-Kühler kosten nunmal etwas mehr, dafür ist Qualität und Support unschlagbar...

Mourinho schrieb:
-Also ich habe das Thema Nvidia vs. AMD für FSX mir mal eben angeschaut, und kann dergleichen nichts finden. -Eher das Übliche AMD vs. Nvida blabla. Ich würde jedenfalls eine Grafikkarte heute mit vollen 4 GB Ram Kaufen, und schon gar nicht eine "Fake 4GB"
[...]
Das ist zunächst mein erster Eindruck. Einen "bäääääääng"-Effekt in Sachen Performance darf man nicht erwarten - ich würde es heute so sehen, dass mit gemoddeten (oder gehackten Shadern, wie NickN bei Simflight es ausdrückt, z.B. die von Bojote, ShaderMOd 3.0) die ATI HD7850 für den FSX völlig ausreicht. Die überall zu lesende Empfehlung zu nvidia kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Mehrere "Fehler" und trotzdem wichtige Punkte in diesem Post:

1. es geht bei AMD oder nVidia beim FSX NICHT (!!!!) um die Performance, die dürfte grösstenteils identisch sein

2. Die Shaderprobleme sind real und mit einer nVidia-Karte braucht es kein Gebastel. Klar geht das auch mit AMD, ist aber mit einigem Aufwand verbunden sowie Shader-Mods von Drittparteien, welche zu Kompatibilitätsproblemen führen können

3. Was viele ignorieren: AMD hat den Support für FSX offiziell eingestellt während nVidia selbst im neusten Treiber noch Profile anbietet...

4. Will man seinen FSX mit DX10 betreiben, nutzt zusätzliche Wetterengines etc. wird es mit AMD sofort erneut zum Gebastel. Antialiasing von Wolken ist schon bei nVidia-Karten ein Performancefresser, bei AMD Karten rauscht die Performance in den Keller, ausser man... genau, bastelt wieder...

Fazit: der Einfachheit halber eine nVidia-Karte für den FSX. Punkt.
 
Danke AnkH,

ich hatte schon gedacht, "Was hast du denn jetzt für eine Sch.. gemacht." Ist übrigens schon alles in der Montage. Die Ratschläge wären also eh zu spät.

Die Garantie von Mindfactory beträgt 24 Monate. Und ist es nicht so, dass EDV entweder sofort kaputt geht oder "ewig" läuft? Also, ich denke mal, wenn die CPU das erste halbe Jahr durchhält, dann wird auch nichts mehr passieren. Nach einem halben Jahr müsste ich eh nachweisen, dass der Defekt von Anfang an vorhanden war und wenn ich dann übertakte, habe ich sowieso schlechte Karten.

Gruß, rivasol
 
Na ja, wenn Du nicht gleich die Brechstange nimmst und erst mal schaust, ob der i7-4790K mit 4x4.4GHz (soviel OC würde ich von Beginn weg wagen) nicht dauernd jenseits der 70°C rumeiert unter Last (damit meine ich NICHT Prime95 oder andere Stressprogramme, sondern Normalbetrieb, eben FSX oder andere Games!), sollte der Prozessor ohne Probleme bis zum nächsten Upgrade in ein paar Jahren durchhalten.
 
Zurück
Oben