Canon eos 700D Autofokus setzt manchmal aus. (?)

SGT-Banana DE

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
168
Hallo Leute,
Ich habe meine eos 700D seit 3 Tagen und immer wieder fallen mir Probleme mit dem Autofokus auf. Das Problem existiert sowohl im Liveview als auch im Sucher. Die Kamera pumpt dann immer mit dem Fokus hin und her, danach bricht sie entweder ab oder bestätigt das Bild, obwohl der Fokus völlig daneben liegt.

Als Objektive verwende ich das 18-55 STM und das 55-250 STM.

Hat jemand von euch eine 700D ? Wenn ja habt ihr die selben Probleme.
 
In jeder Situation, z.B Gestern bei knalliger Sonne mitten auf einem Feld, aber auch bei Laternenbeleuchtung in der Nacht. :(
 
Im Liveview liegt es einfach am schlechten AF, im dunklen ebenso in Kombination mit einem Lichtschwachen Objektiv, aber im hellen dafür hab ich keine Erklärung. Eventuell ist der AF defekt
 
Ich habe eine 700D und kenne das Problem nicht. Hast du die aktuelle Firmware drauf? Dateiversion: 1.1.3

Eventuell liegt es am Objektiv.
 
Ja, Version 1.1.3 ist drauf.
Hmm. Bei der 70D soll es ja auch Probleme geben. Habe es grade nochmal mit einem "alten" IS von Canon versucht... genau das selbe :(
 
Hm hab die 700D jetzt auch ne knappe Woche mit den gleichen Objektiven.

Das der AF nicht will und herspringt ist mir bisher nicht passiert. Welche AF Option benutzt du denn? Was ist denn wenn du manuell ein AF Feld auswaehlst?
 
Einstellungen? Ich habe es mit verschiedenen Optionen probiert, einmal mit automatischer Messfeld suche, und wie sonst auch mit dem mittleren Messpunkt. (Egal welche Einstellungen, ich komme immer zum selben Ergebnis)
Naheinstellgrenze kann ich leider auch ausschließen. Habe es ja auf alle möglichen Distanzen probiert.

Sehr kuriose Geschichte, im Internet findet man leider auch keine anderen Einträge, die von ähnlichen berichten. Alles was man findet ist das Theater rings um die 70D.

Wie gesagt, das Problem ist besonders massiv bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (was ja verständlich wäre) aber leider auch bei hellsten Sonnenschein.
 
Ich hab auch die 700D und ich find den Autofokus im Liveview auch nicht gut. Ist mir eher egal da ich den Liveview vielleicht bei 5-10% der Bilder verwende.
Das ganze Thema ist aber auch nicht ohne. Beim LiveView wird über den Sensor statt den AF-Feldern fokussiert, es gibt verschiedene Methoden. Wenn das Pumpt und dann unscharf stehen bleibt heißt das die Kamera findet keinen Fokus. Gerade bei eher lichtschwachen Objektiven in Verbindung mit schlechten Lichtverhältnissen wird's Problematisch.

Um deine Ergebnisse zu verbessern kannst du:
a) Lichtstarke Objektive kaufen. Fällt aber weg, du willst ja mit deinem Equipment auskommen.
b) Das Fokusfeld manuell wählen. Sonst versucht die Kamera ALLES scharf zu bekommen.
c) Das AF-Hilfslicht verwenden.
 
Ahh vielen Dank :D Endlich ein Stück schlauer :o :)

Hmm, ich bin am überlegen die 700D zurück zu senden und lieber ein wenig mehr Geld in eine Pentax K-3 zu stecken, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Aber wenn das Problem dauernd auftritt, würd ich die Kamera einschicken.

bei knalliger Sonne mitten auf einem Feld

Unter den von dir geschilderten Szenarien ist das definitiv nicht normal. Ne völlige "Fehlkonfiguration" der Einstellungen können wir ausschliessen, zum anderen sollte mit den Objektiven es unter halbwegs vernünftigen Bedingungen möglich sein, scharf zu stellen. Das Objektiv ist immerhin das Kit-Objektiv, dass wahrscheinlich so ziemlich jeder (am Anfang) besitzt.
 
SGT-Banana DE schrieb:
die 700D zurück zu senden und lieber ein wenig mehr Geld in eine Pentax K-3 zu stecken, bin mir aber nicht ganz sicher.

Hab gehört der Pentax AF soll auch nicht der beste sein, aber du solltest eher versuchen dich daran zu gewöhnen, AF mal auf Single Point stellen und ein bisschen rum probieren, man lernt kein neues technisches gerät in 3 Tagen 100% bedienen zu können ;)
 
SgtIcetea schrieb:
Hab gehört der Pentax AF soll auch nicht der beste sein, aber du solltest eher versuchen dich daran zu gewöhnen, AF mal auf Single Point stellen und ein bisschen rum probieren, man lernt kein neues technisches gerät in 3 Tagen 100% bedienen zu können ;)

Das war vor Jahren mit der ersten K5 mal der Fall, mittlerweile ist nichts mehr dran, am Af Problem der Pentax. Der AF der K3 ist schwer in Ordnung.
 
Davon gehe ich aus aber auf der anderen Seite ist der der 700D eigentlich auch brauchbar von daher sollte der TE sich eher mit der Kamera auseinander setzen als darin den Fehler zu sehen^^
 
dein Problem kann man nicht mit der 70D vergleichen.
Wenn bei dir trotz Werkseinstellung der AF nicht funktioniert,
also auch bei Sonnenschein, liegt wohl ein Problem vor.
Da hilft auch kein lichtstarkes Objektiv
Am besten, du klärst das mit dem Händler.

Alles andere bringt aus meiner Sicht nichts.

Und ob du die 700D in eine Pentax K3 umtauschst, solltest du für dich entscheiden.
Aber auch bei Pentax können Probleme und Fehler schon ab Werk sein,
das ist kein Herstellerspezifisches Problem.
 
SGT-Banana DE schrieb:
Sehr kuriose Geschichte, im Internet findet man leider auch keine anderen Einträge, die von ähnlichen berichten. Alles was man findet ist das Theater rings um die 70D.

Wie gesagt, das Problem ist besonders massiv bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen (was ja verständlich wäre) aber leider auch bei hellsten Sonnenschein.

Ich pick mir eben mal die Aussagen nochmal raus.

- Die 70D hat ein anderes AF-System im Liveview als die 700D, die Kameras sind in dem Punkt nicht vergleichbar.

- Ich habe bei meiner 700D die letzten Tage desöfteren Liveview verwendet um bei längeren Belichtungszeiten den Spiegelschlag zu reduzieren (ja es geht auch anders ;)), und ich hatte etliche Situationen, in denen der Autofokus schlicht einen manuell vorgegeben Zielbereich brauchte, um scharf zu stellen. Ich hatte zwar ein schnelles STM-Objektiv dabei (das 10-18mm), allerdings auch das alte 50mm 1.8 II oder USM-Objektive mit längerem Verstellweg.
- Was man wissen muss, ist dass man die AF-Felder ja im Suchermodus auswählen kann; Diese Einstellung aber NICHT in den Liveview-Modus übernommen wird!
 
Zurück
Oben