Proxy auf einem Linux VPS einrichten?

M

Mukrake

Gast
Hi,

ich habe bei Zap-Hosting.com einen VPS auf dem Linux läuft gemietet.
Ich möchte auf diesem gerne einen proxy einrichten.
Leider kenne ich mich damit nicht besonders gut aus und hab daher schon einige guids angeschaut.

Mein Problem: Ich hab zwar ein Webinterface, um auf den server zuzugreifen, weiss aber nicht, wie ich auf den server selbst zugreifen kann.. um einen proxy einzurichten, oder muss man nicht direkt auf den server?

hat da vielleicht jemand infos, hilfe oder gar ne lösung zu?

MFG
 
Ohne Linux Kenntnisse sich einen V-Server zu mieten, war keine gute Idee.
Du hättest dich zu beginn besser mit einer VM auf deinem PC beschäftigt.
Wieso willst du denn aus dem V-Server einen Proxy machen, wofür benötigst du ihn?
Ein paar Informationen wären hilfreich, dann kann man dir auch helfen^^.
 
Hab ich mir im nachhinein auch gedacht :) aber der spaß kostet nur 3,12€ /monat
Ich würde gerne über den proxy surfen, banking und andere empfindliche daten.
 
Dabei solltest du aufjedenfall bedenken dass jegliche andere Person die Zugriff auf deinen Server hat, dir modifizierte Webseiten unterschieben kann ohne dass du es merkst, daher sollte man da auch aufpassen.
Du kannst dir über das Repository "Squid" installieren.
Hier z. B. ein Tutorial dazu, ist recht schnell eingerichtet.
http://mntechblog.de/squid-proxy-server-unter-debian-installieren/
Jedoch musst du den Proxy auch noch so konfigurieren dass nicht jeder diesen benutzen kann.(Daher musst du dich auch mit der weiteren Konfiguration befassen, dort z.B mit extra Zugangsdaten.)
Welches Distribution ist auf deinem V-Server installiert? (Debian, CentOS, Ubuntu ???)
 
Hi, mit dem Webinterface wirst du vermutlich nicht so weit kommen, es sei denn du zahlst dort für ein Plex Interface, das ist eines von vielen Webinterfaces die die Verwaltung eines Servers für Anfänger vereinfachen. Kostenlos scheint es bei dem Anbieter jedoch nur ein "Gameserverinterface" zu geben und da wirst du keine vorgefertigten Funktionen haben für Webserver, Proxy und andere Dienste. Also, lernen selber machen oder ein anderes Angebot suchen ;)

Zum lernen ein paar Basics: Zugang auf den eigentlichen Server bekommst du via SSH oder VNC. VNC ist wie ein virtuelles Monitorkabel auf das du vermutlich in irgend einem Verwaltungs-Webinterface zugreifen kannst. Dort siehst du aber auch "nur" eine Konsole in der du dich als normaler PC-Benutzer bzw. root einloggen musst. Den VNC-Zugang nutzt man eigentlich nur zur Installation oder wenn man sich den SSH-Zugang zerschossen hat.
SSH ist die secure shell und bietet direkten und verschlüsselten Zugriff auf die Konsole deines vServers. Unter Windows kannst du dafür z.B. "putty" als Client verwenden, unter Linux heißt der client einfach "ssh" (OpenSSH). Zum Verbinden brauchst du zunächst in der Regel die IP-Adresse/Domain des servers und Benutzerdaten eines Kontos, meist nur root. Diesen Zugang solltest du als erstes absichern, langes root Passwort, dann am besten einen Nutzer anlegen und root sperren, dann Zertifikate nutzen statt Passwörtern, dann gibt's noch ein Dutzend weiterer Maßnahmen... Aber bist du via SSH mit deinem Server verbunden, kannst du Sachen installieren, Dokumente und Dateien bearbeiten etc. Halt alles in der Konsole.

Empfehlung: parallel in VirtualBox o.Ä. ebenfalls Debian in der gleichen Version (ohne grafische Oberfläche) installieren und da vorher alles ausprobieren.
Viel Glück!
 
super! vielen dank schonmal für die hilfe, diese stichworte bringen mich auf jedenfall schonmal weiter!
klingt nach ner menge spaß ;) da hab ich grad voll bock drauf

werde euch bestimmt nochmal nerven :)
Ergänzung ()

ich bins schon wieder :)

habe diesen wunderbaren guide gefunden http://patrick-huetter.de/howto-squid-proxy-server-unter-debian-schnell-eingerichtet-641.html

hat auch so (glaub ich) alles funktioniert

nur weiss ich jetzt nicht, wie ich auf den proxy zugreifen kann.

welche IP muss ich verwenden? die ip vom zaphosting server?
--> hab mal testweise eingestellt, dass mein browser diese ip, aber damit konnte ich google.de nicht aufbauen
 
Du hast für deinen V-Server eine IP-Adresse bekommen, dass ist die selbe mit der du auch per SSH auf den Server zugreifst.
Du kannst jetzt entweder den Proxy fest im System hinterlegen, das hat jedoch den Nachteil das sämtlicher Traffic wie z. B. Steam etc. über den Proxy läuft.(Wenn dein Server dann der Flaschenhals sein sollte, weil das System überlastet ist, dann wirst du dich mit schlechter Performance deiner Verbindung rumschlagen müssen. Hängt davon ab, für welches Protkoll du den Proxy nutzt.)
Jedoch kannst du den Proxy auch nur für deinen Browser hinterlegen(Bei Internet Explorer leider nicht möglich, da gilt dieser für das gesamte System, da die Einstellungen in den Internetoptionen von Windows hinterlegt werden.)
Im Firefox z.B unter "Einstellungen => Netzwerk => Einstellungen unter dem Reiter "Verbindungen" => Den Punkt "Manuelle Proxy Konfiguration" auswählen.
Bei HTTP Proxy dann einfach eingeben: http://DEINE-IP-HIER-EINTRAGEN und bei Port den festlegen Port eintragen(Sollte standardmäßig 3128 sein.).
Dann einfach einmal den Browser neustarten, dann sollte dein Datenverkehr über den Proxy laufen.(Wenn du das erstemal eine Verbindung zu einer Webseite aufbaust, wirst du vom Firefox nach Zugangsdaten für den Proxy gefragt, dort musst du dann die zuvor festlegten Logindaten bei der Einrichtung von Squid hinterlegen.

Wie jedoch auch bereits von mauorizze erwähnt, solltest du dich vor der vollständigen Nutzung erstmal mit der Sicherheit des Systems und der Bedienung von Linux beschäftigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
zugreifen war vielleicht das falsche wort.

ist die adresse vom Proxy auch die vom v-server?

wenn ich die in proxyfier verwende und die verbindung mit dem "check" button teste kommt diese fehlermeldung

[57:14] Could not connect to [ip adresse]
No connection could be made because the target computer actively refused it.
Check your network connection and make sure that the proxy server address and port are correct.
Also the error may indicate that the proxy server is down.
[57:14] Test failed.
[57:14] Testing Finished.

klar um sicherheit werde ich mich als nächstes kümmern :)
 
kann man irgendwie die squid config neuanlegen, oder squid neuinstallieren? glaub ich hab die versaut
 
Dir ist schon klar das wenn du keine Proxy Auth eingerichtet hast, sich jeder in diesen Proxy einklingen kann und diesen zum surfen nutzen kann ? Falls ich oben etwas dazu überlesen haben sollte, steinigt mich bitte.
 
Zurück
Oben