Empfehlung für Steckdosenleisten (18 Geräte) ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
(da es auch um Stromversorgung/Watt geht, hoffe ich, daß meine Frage hier richtig ist)

Hallo an Alle,

ich bin leider absoluter Laie was "Stromtechnik" betrifft, hatte nach einigem Googeln nur gelesen, daß ich die ganzen Jahre wohl alles falsch gemacht habe was man falsch machen kann: billigst Steckdosenleisten aus dem Baumarkt, diese auch noch wahllos ineinander gesteckt u. PC's, Monitore, Lampen usw. "irgendwo" eingestöpselt wo halt Platz war.

Ich möchte nun alles neu & sicher verkabeln, bräuchte dazu aber unbedingt fachliche Hilfe.
Für meine Planung hatte ich mir eine Skizze erstellt, hoffe das hilft Euch für einen ersten Überblick:

http://www11.pic-upload.de/13.02.15/wkm5yaf1hs.jpg

Also, es gibt 2 Wand-Steckdosen nebeneinander, an die über Steckerleisten 18 Geräte dran sollen.

Mit "config-1" u. "config-2" hatte ich mal zwei prinzipielle Alternativen gekennzeichnet:
Entweder zwei 10-fach oder 12-fach Leisten mit Überspannungsschutz, an der alle Geräte direkt dranhängen.

Oder zwei 5-fach (6-fach) Leisten mit Überspannungsschutz, in denen weitere Leisten stecken.
Hier wäre ich flexibler, was Kabellängen u. Steckplätze betrifft, die ich durch 4er/5er Leisten später erweitern könnte.
Bloß weiß ich nicht, ob oder welche Art von Steckerleisten man in Reihe schalten kann ?

Mir wäre zum einen wichtig, daß die Endgeräte störungsfrei & sicher laufen, also daß nix "anschmort" oder so.
Zum anderen der Überspannungsschutz, wobei mir schon klar ist, daß dies nicht zuverlässig gegen Blitzschlag hilft.
Aber, wie ich las, gibt es wohl noch andere Arten von Überspannungen u. da wäre mir "etwas" Schutz lieber als gar keiner.

Bei "guten" Steckerleisten werden öfters Namen genannt wie Brennenstuhl, REV Ritter, APC (Surge Protector).