News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

Engelsen schrieb:
Nicht jeder, der sich ein iPhone holt, kann sich auch ein Elektro-Auto leisten.

Das bekommst du dann als Gratiszugabe wenn du bei deinem Stromanbieter einen "etwas" teureren Vertrag abschliesst.
 
@Haudruff

Ja, ich traue Apple beim Design auch einiges zu... aber die Ausgangssituation bei Autos ist eine vollkommen andere als die bei TVs, Notebooks, Tablets etc. In der Autoindustrie gibt es bereits Hersteller, die Künstler beschäftigen, wenn es ums Design geht. Das ist alles, was Design und Qualität betrifft, bereits auf einem ganz anderen Niveau - wenn wir von Premiumprodukten sprechen.

Nun ja, wir werden es in einigen Jahren sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Fänd ein Android-Auto auch cooler. Hätte 5000PS, 8 Reifen und würde trotzdem nicht schneller als 120km/h fahren.

Der war echt super. :-)

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir so ein Modell in Deutschland sehen werden.

Aber als Shuttlefahrzeug am Apple Campus, o.ä. wäre es ein schönes Ding.
 
Im Preissegment € 90'000 - 270'000 wird Apple sicher genügend Käufer für ihr iCar finden. Es gibt auf der Welt nicht nur Arme Schlucker die sich nur einen Kia leisten können. Das einzige was stimmen muss ist die Technologie.
 
oje, ich seh schon die Appel Jünger Schlange stehen um sich das neuste Idrive zu holen^^
Ein erfolgreiches Automobile zu vermarkten ist eine ganz andere Hausnummer. Ehrlich gesagt glaub ich nicht das Apple dazu einfach mal so in der Lage ist.

Tesla hatte es auch nicht einfach und die kennen sich in der Materie doch eine ganze Ecke besser aus. Für mich hört sich das nicht innovativ an, sondern eher nach " Lass mal ein Auto bauen" das läuft schon.

Was die Strompreise angeht. Schaut euch mal an wie es Tesla gemacht hat. Denen gehört auch SolarCity. Die bauen in ganz Amerika Solarzellen und haben ein eins A Geschäftsmodell. Die Aufladestationen für Tesla Fahrzeuge sind mittlerweile über das ganze Land verteilt und das Aufladen ist kostenlos und zwar für immer!
Wenn man E Auto Massentauglich machen will, muss man auch an der Infrastruktur arbeiten, sonst wird das nix.

Auch wurde mich interessieren ob das Apple Projekt vom Staat subventioniert wird und ob man so nicht einfach nur schnell Steuergelder einsacken will. Mit Steuern zahlen hat es ja Appel auch nicht so, daher liegt der Gedanke Nahe ob man hier nicht mal schnell Geld in die Kasse spülen will.
 
Das wäre ja mal was. Als Versicherung bekommt man Apple Care Plus, so dass man bei jedem Kratzer ein neues bekommt.:D
 
die sollen erstmal den Fernseher bauen und über Autos reden wir erst in Zukunft drüber wenn sie autonom fahren können. Bis dahin machen sie sich halt Gedanken wie jede andere Firme eben auch ;)
 
Ob da Konstruktionsfehler auch mit Gratis Bumpern wieder gut gemacht werden?
 
Druck&Print schrieb:
Wie teuer soll denn das Auto werden, wenn so schon alle Apple Produkte viel zu teuer sind. Dann bezahlt man wohl 90000 für ein Kleinwagen mit Null Ausstattung..

Gääähhn...
Immer das gleiche und mehrfach bewiesen unwahre Argument.
Aber so ist das mit Gerüchten eben.
 
Was Apple kann ist den Markt beschleunigen!
Sorry aber... Die Premium Autobauer wie BMW, Mercedes, Audi und Porsche (okay da passiert was) SCHLAFEN....! Tesla kam, sah und siegte die erste Runde.... Da immernoch alle schlafen und der Markt vorhanden ist ist es nicht abwegig wenn ein Quereinsteiger in die Branche einsteigt... Ob Handy, notebook oder Elektroauto ... ELEKTRONIK bleibt es vorne und Hinten!

Ich bin bei weitem kein Apple fan und bin von deren Firmen Philosophie alles andere als begeistert aber wenn Sie was können ist es Marketing und LIEFERN!

Ich sehe jetzt schon vor meinem Auge wie ein i8 ähnliches Design - Fahrzeug rückwärts auf ein Super Modernes Architekten Haus einparkt! Vertraut mir Apple wird jedem zweifler zu 100% das Gefühl vermitteln dieses Ding haben zu wollen!

Eines steht fest, das Appleauto WIRD seine abnehmer finden!

Tesla hat den Anfang gemacht und die karre sieht heiss aus! Die Leute sind neugierig, die Leute WOLLEN auch so eins, der markt ist eröffnet und Apple als Global Player .... Apple macht es richtig und jeder der die unterschätzt der lebt in einem fernuniversum! Egal ob es in dieser branche Designer, Techniker oder sonstwas gibt die für bmw, benz, audi, Porsche, Lamborghini, ferrari arbeiten...... Apple hat GELD .... Vergesst das nicht! Nicht umsonst Heisst es "Geld regiert die Welt" und Apple hat am MEISTEN Geld! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Fänd ein Android-Auto auch cooler. Hätte 5000PS, 8 Reifen und würde trotzdem nicht schneller als 120km/h fahren.
Haha.:d

Elektroantrieb sehe ich seit Jahren nicht als Zukunft an, weil es zu umweltschädlich ist. Ergo nicht wirtschaftlich.
Aber jeder weiß, welche Techniken die Zukunft bedeuten können, und diese werden elektrisch betrieben.

Man wird sehen. Es ist aber wie bei Google. Automobil und Elekronikbranche sollte getrennt bleiben, da beide Volkswirtschaftliche Standbeine in den Industrienationen bedeuten und eine Zusammenledung den Wettbewerb dämpft.
 
Engelsen schrieb:
Aber trotzdem ist es irgendwie wohltuend, dass ein Unternehmen, dass vielleicht noch nicht von den Öl-Magnaten unterwandert ist, so etwas versucht! :)
Ich kenne ein paar Leute, die sich entweder mit der Autoentwicklung oder mit Batterietechniken beschäftigen (als Entwickler bei Automobilkonzernen oder Zulieferern) und die sind sich alle einig, dass der Grund nicht die Ölindstrie ist, sondern, dass Batterien einfach noch Müll sind und die Reichweite daher bei weitem nicht ausreicht.
Wenn die Herstellerangabe von 200km Reichweite spricht, dann ist das bei Idealtemperatur, sachtem Fahrstil und keinen stromschluckenden Extras. Sobald du im Winter nicht bei -15°C im Auto sitzen willst, sondern die Heizung an machst, geht die Reichweite wieder weit runter.

iSight2TheBlind schrieb:
Ich sehe Elektroautos gerade bei den deutschen Strompreisen auch nicht wirklich als günstigere Alternative zum Benziner
rein rechnerisch ist es sogar minimal günstiger als Benziner. Selbst wenn man alle 200.000 km einen neuen Akku braucht.

Haudrauff schrieb:
Es eilt ja nicht. Zudem haben sie ja schon offenbar einige Ingenieure von Tesla abgeworben.
Na und? Auch die Entwicklung eines neuen Modells dauert Jahre und verschlingt massenhaft Geld. Bis der erste Smart verkauft wurde vergingen über 4 Jahre Entwicklung und mit Mercedes saß da kein Branchenneuling mit dran.

@-Ps-Y-cO-: Bei Tesla hat der Markt wirklich noch geschlafen. Heute nicht mehr. Es gibt die Autos von beinahe jedem Hersteller. Das Problem sind die Anschaffungspreise und Reichweite.
Tesla ist erfolgreich, weil sie ein Premiumfahrzeug zu gerade mal 70.000 verkaufen. Vergleichbare Fahrzege (BMW i8) liegen schnell bei 120.000€ oder so.


@Topic: Ich wünsche wirklich, dass Apple damit floppt. Die sind so patentstreitgeil, dass es sich auf die gesamte Autobranche eher negativ als positiv auswirken würde.
Mit ihrem Namen können Sie auch nicht wirklich punkten, da es bereits harte Konkurenz in allen Preisklassen gibt. Tesla hatte eine Nische erwischt und fährt damit, obwohl sie zu einer Art Inbegriff des Elektroautos wurden, nicht besonders gut, sodass gerade erst 100 Millionen Verlust verkündet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck&Print schrieb:
[...]Dann bezahlt man wohl 90000 für ein Kleinwagen mit Null Ausstattung..

Da wirst du vielleicht sogar richtig liegen. Ein Tesla kostet ähnlich viel und hat praktisch null Ausstattung, insbesondere da Tesla das Model S in die Oberklasse einstuft (also vergleichbar mit einer S-Klasse). Alleine die Windgeräusche ab 130 km/h sind eine Fehlkonstruktion und eher bei (deutschen) Kleinwagen vorzufinden.

calluna schrieb:
Um z.B. so etwas wie den i8 von BMW hinzubekommen braucht es einige Jahre an Forschung bezüglich der Herstellungstechnologie - wenn es ein innovatives Auto sein soll.[...]

Schon mal den i8 gefahren? Innovativ nennst du also die 6 kWh Batterie, die ganze 35 km Reichweite hat? Oder den Verbrauch, der kaum geringer ist als bei ähnlich leichten Modellen? Na dann...
Und über den Preis brauchen wir gar nicht erst sprechen.

obi68 schrieb:
[...]Das einzige was stimmen muss ist die Technologie.
Im Grunde genommen hast du ja recht, aber seit wann haben US-amerikanische Autos eine gute Technologie/Technik? Bis heute hinken die Motoren unseren deutschen hinterher und in Sachen Sonderausstattung besteht sowieso keine Chance.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Was Apple kann ist den Markt beschleunigen!
Sorry aber... Die Premium Autobauer wie BMW, Mercedes, Audi und Porsche (okay da passiert was) SCHLAFEN....! Tesla kam, sah und siegte die erste Runde.... [...]
Wo genau hat Tesla gesiegt? BMW, Mercedes, Audi, VW, etc. machen immer mehr Umsatz und Gewinn. Sowas nenne ich nicht schlafen und verlieren.
Und Tesla macht aktuell keinen Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elektromobilmarkt ist noch recht klein und z.B. in Deutschland muss sich da noch etwas tun. Immerhin bekommt man für 3 Jahre die KFZ Steuer geschenkt - das sind gemessen am CO2 Ausstoß doch glatt 100€ - WOW.

In Frankreich gibt es zurzeit über 6000€ zusätzlich vom Staat und der will auf 10.000 € erhöhen, wenn man seinen alten Diesel abgibt. Das nenne ich mal ein Summe.

Apple muss sich viel Know-How von außen holen, war ja bis jetzt nicht gerade so die "Kernkompetenz" in Sachen Auto.

Gespannt bin ich aber trotzdem :) - nur bitte...nicht das am Ende nur noch Apple icars rumfahren :)
 
philb0t schrieb:
Fänd ein Android-Auto auch cooler. Hätte 5000PS, 8 Reifen und würde trotzdem nicht schneller als 120km/h fahren.
Made my day
lustig21.gif
 
die Grundmauern der Branche erschüttern, so wie es mit dem iPod und iPhone bereits bei Musik und Telefonen der Fall war
Alex44 schrieb:
eine Revolution einleiten

naja.. ein ipod hat die musikbranche mit mp3s und einem kleveren eingabekonzept revolutioniert, genauso das iphone mit zusätzlicher kleverer marketing strategie - bei beidem haben sie alte dinge abgelöst und "neue" durchgedrückt.

das will ich erstmal sehen, dass apple einen delorean baut! - ich glaube nicht, also ist es wohl eher angebracht von reformen zu sprechen und den bekloppten apple hype wieder einzupacken ;)
 
Und verbaut wird dann ein aufgepimpter iPhone AKku, 1460mah...

Ne ernsthaft, ein finanzkräftiges Unternehmen wie Apple braucht es um Elektromobilität weiter zu entwickeln.´
Wäre schön wenn sich daraus was brauchbares entwickelt. Das wichtigste Forschungsgebiet bleibt aber sicherlich der Akku.
 
Das Gute ist, dadurch könnte es sich mehr etablieren, weil ein guter Ruf für E-Autos entsteht.
Der Nachteil, E-Autos könnten teurer werden.

Jeppo schrieb:
Gääähhn...
Immer das gleiche und mehrfach bewiesen unwahre Argument.
Aber so ist das mit Gerüchten eben.

Zwei Beispiele:
Iphone 6 vs Samsung S6, Apple 150% Preis von Samsung, trotz vergleichbarer Geräte.
Iphone 6 gegen OnePlus One, Apple 300% von OPO, bei vergleichbarer Technik.
Macbooks kosten das 1,5 bis 2 fache von vergleichbarer Technik (alle knapp 2000 Euro Macbook Pro´s, die ich auf der Arbeit zusammenstellte, waren auf Augenhöhe gehobener Mittelklasse Laptops.
 
Elektroautos?

Das Konzept war toll bis zu dem Zeitpunkt, als man erfuhr, dass der fette Akku vielleicht mal 3 Jahre hält, der Austausch extrem teuer ist, und überhaupt die Herstellung und Entsorgung solcher Akkus noch umweltschädlicher ist als die Verwendung herkömmlichen Diesel/Benziner.

Hab leider keine Quellen zum Belegen dieser Gerüchte, aber mit der Ökoschiene braucht mal keiner so schnell kommen. Da hilft auch nicht wenn "Apple" draufsteht.
 
Zurück
Oben