News Apple will ein Automobil mit Elektroantrieb bauen

Da werden sie nichts reisen können.
Unsere Hersteller und auch die Konkurrenz aus dem Ausland hat Geld im Überfluss und auch die Forschung ist da im heißen Gange.
Elektroautos wären schon seit Jahrzehnten voll Marktreif, es ist schlicht nicht gewünscht, auch wenn die Politik so tut als ob.

Das wird einfach eine Kooperation zwischen Apple und Autohersteller XY mit ein paar eignenen Extras, was dann teuer vermarktet wird.
Apple traue ich viel zu, aber nicht in einem Gewerbe was wir Deutschen erfunden haben und seit mehr als einem Jahrhundet betreiben.
 
Luccabrasi schrieb:
[...]Das Teil hat einen mörderischen Anzug, man wird so in die Sitze gepresst das man meint man fährt auf einer Rakete.[...]
Zieht nicht besser als ein Auto mit Verbrennungsmotor und gleicher Leistung, siehe Daten 0-100. Scheinbar macht das Gewicht so große Probleme, denn normal sollte der Elektromotor große Vorteile haben. Die Gasannahme ist natürlich wesentlich direkter, aber das ändert nichts an der eigentlichen Beschleunigung.
Größtes Problem: Ab 100-120 steht nicht mehr die volle (Spitzen-)Leistung zur Verfügung und ab 150 km/h zieht schon ein 2l Diesel gleich gut wie der normale Tesla, also der, der bei 210 km/h abgeregelt ist. Den neuen bin ich nie gefahren.

Luccabrasi schrieb:
[...]In diesem Auto vermisse ich nichts an Komfort was ich nicht auch in meiner C-Klasse habe.[...]
Guter Vergleich. Oberklasse mit Mittelklasse. Das sagt schon alles. ;)
Abgesehen davon, dass man in einer aktuellen (!) C-Klasse mehr Extras bekommt als im Tesla.

Luccabrasi schrieb:
[...]Von den hier beschriebenen lauten Windgeräuschen haben wir nichts bemerkt[...]
Entweder hast du da geringe Anforderungen oder der Wind war sehr günstig. Die Tesla-Mitarbeiter haben mir das Windgeräusch"problem" bestätigt.
Neben den üblichen Kritikpunkten des Elektroautos, sind die Windgeräusche ein Hauptgrund, warum ich den Tesla (in Deutschland!) nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich es sagen, ich traue Appel das schon zu ein E-Fahrzeug zu bauen das brauchbar ist aber was nützt es wenn es für E-Fahrzeuge keine Infrastruktur gibt. Neulich bei unserer Kernsanierung unseres Hauses sprach ich mit dem Gasmeister unserer Stadtwerke und das hat mir die Augen geöffnet. Auf meine frage hin wann die Hausanschlüsse saniert werden (wir haben hier noch Stahlleitungen für Gas und Wasser und ein 35A Elektro Hausanschluss aus dem Jahr 1959) kam die Antwort "Es werde Ereignis bezogen saniert" . Selbst wenn ich mir so nen Apfelauto kaufen könnte, muss ich mir überlegen wann ich es Laden könnte (Kochen oder Laden das ist hier die Frage ;)
 
Ich denke das Projekt steht und fällt mit Apples Investitionswille. Auf Grund ihres Images müssen sie zwingend ein qualitativ gutes, durchdachtes Fahrzeug bringen mit tonnenweise - zumindest innovativ präsentierten - Features. Die müssen aber durchdacht und funktional sein, sonst riskieren sie ihr Image.

Für so ein Fahrzeug braucht man Geld, Zeit, Know-How und Erfahrung. Geld haben sie, Zeit ist bei E-Autos noch nicht so kritisch, aber Konkurrenten wie Tesla schlafen nicht, Know-How haben sie 0 aber genügend Geld um es sich einzukaufen und Erfahrung werden sie wohl selber erst machen müssen, die lässt sich nämlich nur bedingt einkaufen.

Was sicher für Apple spricht ist, dass die Automobilbranche heute so aufgebaut ist, dass praktisch alle alles von Zuliefern bekommen, d.h. sie werden wohl nicht so viele Patentprobleme haben und können auch dort Know-How abzapfen. Das Problem dabei ist aber dann natürlich auch, dass je mehr man sich auf gängige Zulieferer abstützt umso eher wirds halt ein tink normales Auto werden.

Was gegen Apple spricht sind die Normen/Richtlinien etc. Beim iPhone ises wurscht was passiert wenns auf den Boden fällt, ergo kann man das Design frei gestalten. Beim Auto gibts Crashtests die Apple aus Imagegründen mit Bravur bestehen muss und das bestimmt gerade bei der Front des Fahrzeugs relativ viel bzgl. Design.

Schlussendlich muss man zuerst aber wohl abwarten in welchen Markt Apple eigentlich einsteigen will. Es macht gerade in der Entwicklung einen riiiiiiiiiesen Unterschied ob man ein Kleinserienfahrzeug bauen will oder eine Grossserie. Schönes Beispiel ist Carbon. Das gehört (aus Imagegründen) schon fast zwingend zu einem coolen/modernen Fahrzeug und ist in Kleinserie kein soooo grosses Problem in der Verarbeitung (kann man viel von Hand machen). Wenns aber in Grossserie geht, siehts ganz anders aus....
Und ow sich da Apple positionieren wird, das ist für mich noch schwierig abzuschätzen. Es wird sicher ein Premiumprodukt, aber im Gegensatz zum Handy haben sie beim Auto nicht den Vorteil, dass man es mit dem Mobilfunkvertrag (pseudo) billiger bekommt.

Ich bin auf alle Fälle gespannt, denn die Kriegskasse von Apple würde es erlauben einige Konzepte dies schon länger gibt auf den Markt zu bringen. Dass es die Revolution wird sehe ich aktuell aber einfach aus Preisgründen noch nicht so recht. Ein Premiumauto kann sich - egal wie gut/schlecht, innovativ/normal - nicht jeder einfach so leisten.
 
Alex44 schrieb:
Mal sehen wie da wird, Aber ich traue Apple absolut zu, dass sie eine Revolution einleiten damit!

Genau dasselbe hat man bei der Applewatch auch vorher gesagt...

"Wenn jemand was revolutionieren kann, dann Apple." Und am Ende wars dann doch nur ne standard Smartwatch mit furchtbarer Akkulaufzeit.
 
Christock schrieb:
Dabei dürfte es sich aber um ein langfristiges Projekt handeln, denn ich sehe nicht, wie Apple in kürzerer Zeit den Vorsprung der anderen Automobilhersteller, insbesondere Tesla aufholen kann.

Magna könnte Apple ein vollständiges Auto entwickeln und bei Bedarf auch noch produzieren. Google mal nach Qoros.

Wo liegt denn der konkrete Vorsprung von Tesla?
OK, sie bauen eine Infrastruktur auf.
Aber die Akkus? Das sind zwar besonders viele, aber die Dauerleistung des Antriebs ist unterirdisch (angeblich gibt Tesla selbst im Fahrzeugschein 67 kW an).
 
bastis schrieb:
aber die Dauerleistung des Antriebs ist unterirdisch (angeblich gibt Tesla selbst im Fahrzeugschein 67 kW an).

Die kW sind doch bei Elektroantrieb gar nicht zu vergleichen, auf die nM kommts an. Gab ja mal nen Test mit Benzinmotorrad vs. Elektromotorrad und letzteres hat beim Ziehen von schweren Anhängern wesentlich mehr Power gehabt, obwohl der Benziner mehr PS/kW hatte... Der Benziner kam in dem Test übrigens nichtmal von der Stelle, das Elektrorad fuhr einfach normal los. Und bei TopGear hatn Tesla mal nen 500PS Mercedes in allen Tests abgehängt.
 
core2e6300 schrieb:
Guter Vergleich. Oberklasse mit Mittelklasse. Das sagt schon alles. ;)
Abgesehen davon, dass man in einer aktuellen (!) C-Klasse mehr Extras bekommt als im Tesla.

Wieso Oberklasse? Nur weil die Pfeifen vom KBA diese Limo als Oberklasse eingestuft haben? Für mich eher obere Mittelklasse und vergleichbar mit ner E-Klasse oder einen 5er. S-Klasse, 7er und A8 sind ganz andere Kaliber....;)
 
Laggy.NET schrieb:
Viel wichtiger ist für mich immernoch alles abseits der Elektronik. Fahrspaß, dynamik, design, alles was was eben NICHT elektronisch ist, definiert ein Auto für mich fast Vollständig.

Darin versagen die etablierten Hersteller derzeit aber kläglich. Was soll Apple daran ändern? Die werden im besten Fall die digitale Elektronik perfektionieren und einen Tesla-Konkurrenten präsentieren. Ein Massenprodukt wird es nicht werden, aber es wird auf jeden Fall Unsummen in der Entwicklung verschlingen.
 
Momentan ist vor allem Tesla in dem Marktbereich führend. Ein besseres Elektroauto bekommt man nicht, auch wenn es nicht ganz billig ist. Danach würde Toyota kommen, welche vor allem mit der Serienfertigung Erfahrung haben. Der Prius mit Hybridantrieb kam immerhin schon 1997 auf den Markt. Apple kann als Quereinsteiger praktisch nichts vorweisen und verfügt vermutlich nicht mal über eine eigene Produktionsanlage.

Apples Erfolg basierte bis heute immer darauf, vormals relativ exklusive Geräte massentauglich zu machen. Mit dem iPod, iPhone und iPad haben sie immerhin tragbare Musikplayer, Smartphones und Tablets als "must-have" Geräte etabliert und Standards gesetzt was Benutzerfreundlichkeit und Funktionsumfang angeht.
Innovativ waren sie dabei aber nicht wirklich, da 99% der verbauten Technik schon existierte. Oder hat Apple das Touchdisplay inkl. Multitouch, das MP3 Format, nachträglich installierbare Apps, das Smartphone als Geräteklasse an sich oder UNIX (Basis auf der iOS und OS X aufbauen) erfunden? Nein, man hat sich die jeweiligen Lizenzen und Patente gekauft, einfach so benutzt oder gleich den Entwickler geschluckt.

Ich denke, dass Apple auch bei ihrem Elektroautoprojekt sich bei anderen Entwicklern und Herstellern bedienen und es dann in eine selbstentwickelte Karosserie stecken wird. Wird vermutlich wieder sehr elegant aussehen und gut funktionieren, nur hätte Apple quasi nichts zur Entwicklung beigetragen.

Auch denke ich, dass das Elektroauto nur eine Zukunft hat, wenn die Hersteller sich auf einen Standard einigen und proprietäre Systeme aufgeben. Momentan ist z.B. jeder Ladestecker etwas anders, die verwendeten Batterien sind unterschiedlich usw. Stellt euch vor jeder Autohersteller hätte einen eigenen Tankstutzen, für den man wiederrum spezielle Tanksäulen braucht.
Apple wird vermutlich nichts dazu beitragen für offene Standards zu sorgen. Man wird auf seinem proprietären System beharren, welches Kunden an das eigene Ökosystem bindet. Der Markt würde sich nicht weiter öffnen, sondern nur weiter fragmentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Und bei TopGear hatn Tesla mal nen 500PS Mercedes in allen Tests abgehängt.
Reichweite auch?

Luccabrasi schrieb:
Wieso Oberklasse? Nur weil die Pfeifen vom KBA diese Limo als Oberklasse eingestuft haben? Für mich eher obere Mittelklasse und vergleichbar mit ner E-Klasse oder einen 5er. S-Klasse, 7er und A8 sind ganz andere Kaliber....;)
Weil der Preis Oberklasse ist. Der kleinste Tesla S liegt bei gut 71.000€ und kostet damit mehr als doppelt so viel wie die kleinste C-Klasse (knapp 34.000€). Preislich liegt der Tesla S also nur etwas unter der Mercedes S-Klasse (80.000€), dem Adi A8 (78.000€) oder 7er BMW (77.000€). Preislich ist der Tesla damit eindeutig Oberklasse.
 
Nicht verkehrt, Innovationen und Konkurrenz schadet nie. In Europa haben wir dank der Lobby eh keine Anreize auf alternative Techniken zu setzen. Die Großen (Mercedes, BMW, Porsche, VW) brauchen lediglich ein paar Alibimodelle mit Hybridantrieb bzw. Strom/Wasserstoff und können so ihre Flotte dann auf total umweltfreundlich umrechnen. Und ich habe bei einem großen schwäbischen Autobauer mehrere Monate gesehen, wie das in der Abgasentwicklungsabteilung so gemacht wird... Zum Kotzen ist das!
Lediglich Toyota pusht andere Technologien und gibt Patente kostenlos frei, damit die anderen mitmachen.
 
D.h. wenn Apple sich seinem Premium-Image treu bleibt, wird es ein Fahrzeug für die Upperclass.
Minivan ähnlich deutet auf BMW i3 Konkurrenz hin. Den i8 werden sie so schnell nicht knacken...

Auf jeden Fall keine gute News für BWM und co. die sich ja auch in die Richtung begeben haben. Weitere Konkurrenz und das auch noch mit dem Apfel Logo auf der Motorhaube...

Wie wird wohl der Name ausfallen: iDrive und i3 etc. sind ja schon weg. Wie wärs mit iMove, iAuto, oder iBeam. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller, der mal n bisschen schwung in die e-Auto Entwicklung bringt ist mir willkommen. Das wäre auf jeden Fall mal ein Hieb für die Lobby, die eigentlich garnicht von ihren Verbrennungsmotoren weg will.

Ich sehe das allgemein als riesen Chance für die Industrie, egal ob es im Endeffekt Erfolg hat oder nicht.
Daher top!

(Auch wenn mein Audi so schnell von keinem Apple Auto abgelöst werden wird :evillol: )
 
Ich stelle mir gerade ein Elektroauto ohne wechselbaren Akku vor... :-D
na dann sag mir mal, wie du ohne Werkzeug einen tank ausbauen willst. Diese ganze apple gebashe geht mir so auf den sack.

@Topic
krass wenn sie den Schritt in den automobilmarkt wirklich machen werden. In dieser Branche sind so unglaublich hohe Barrieren der vorhandenen Kräfte errichtet, das ist in kaum einem anderen markt so. Ich weiß auch nicht, ob es für apple nicht einfacher wäre mit tesla zu kooperieren, das über 5-10 Jahre und dadurch auch tesla zu ermöglichen, ihre Fertigungskapazitäten voll auszuschöpfen. Deren riesenfabrik ist immernoch nicht ausgelastet und hat noch einiges an potential.
 
Turrican101 schrieb:
Die kW sind doch bei Elektroantrieb gar nicht zu vergleichen, auf die nM kommts an.

Auch wenn ein Elektromotor eine sehr günstige Drehmomentkurve hat, unterliegt er immer noch den Gesetzen der Mechanik!

Das Model S schafft nach Tests die angegebenen Beschleunigungswerte nur einmalig, danach regelt das System die Leistung runter und nach ein paarmal Beschleunigen ist er nicht mehr viel schneller als ein i3. Der gibt seine Leistung übrigens stabil ab.
 
Wieviele dumme, selbstverliebte deutsche Kommentare ich hier lesen muss. Das tut schon fast weh. Gerade in der deutschen Autoindustrie müssten mittlerweile alle Alarmglocken klingeln. Apple hat gigantisch viel Geld, man könnte Daimler, VW und Toyota auf einmal kaufen. Dazu kommt die geballte innovative Schlagkraft des SiliconValley. Die (weltweite) Autoindustrie wird sich mit Tesla, Apple und Google warm anziehen müssen. Und mit unserer lahmarschigen Behördenmentalität in Großbetrieben wird das ein ganz heisser Ritt.
 
windows-vs-mac-cars.jpg
 
Zurück
Oben