Test CM Storm NovaTouch im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Auf den ersten Blick wirkt CM Storms NovaTouch-Tastatur absolut unscheinbar. Für Signalübertragungen sind jedoch seltene elektrostatische Taster von Topre verantwortlich, die die angenehme Charakteristik einfacher Rubberdome-Technik mit der Präzision mechanischer Schalter verbinden sollen.

Zum Artikel: CM Storm NovaTouch im Test
 
Bor Sorry , ich bin ja auch nen kleiner TechnikFreak und besitze selbst eine Quickfire TK mit MX Red für 79 Euro,aber das ist auch absolut meine Schmerzgrenze für ne Tastatur die Mechanisch und sogar beleuchtet ist.


Mir ist und bleibt es unerklärlich wieso man für eine Tastatur mehr als 130 Euro bezahlen kann,ich mein jeder muss wissen was er mit seinem schwer verdientem deutschem Geld macht.

Aber hinsichtlich das die Kosten lediglich wohl dem Aufwand der Erfindung geschuldet sind , finde ich das eigentlich schon eine FRECHHEIT.

Andere Hersteller sind ebenso gemeint.


Trotzdem großes Danke an Computerbase für einen schönen weiteren ausführlichen Test,immer weiter so.

Aber wie sagt man so schön Angebot und Nachfrage.In diesem Sinne.:king:

Kyra
 
Oh man, 180,00€, das kratzt schon an Realitätsverlust. Nicht mal ein Bluetooth-Empfänger eingebaut geschweige denn beleuchtet. Eigentlich nur für Leute mit einer sehr hohen Schmerzgrenze.

Sehr schöner Test....
 
Ich würde niemals so viel Geld in eine Tastatur investieren, zudem ich mit meiner 15Euro Tastatur "Speedlink Meta" bisher immernoch super klarkomme.:)
 
Ich weiß echt nicht was die Leute immer mit dem Geld haben. Wenn eine Tastatur exakt meine Bedürfnisse erfüllte wäre ich jederzeit bereit bis zu 300€ dafür zu bezahlen, was aber vermutlich niemals passieren wird.
Was ich nicht verstehe ich der Wahn mit TKL, denn der Numblock ist IMHO schon verdammt wichtig. Da wäre ein platzsparendes Layout wie das der G80-1800 oder G80-11900 deutlich sinnvoller, auch wen es ein bisschen breiter wäre. Und double shot keycaps sind ja sowieso ein muß.
 
Sorry, aber der ganze Test ist eine Farce, aber nicht weil er nicht kompetent
geschrieben wäre, sondern weil das Testobjekt völlig lächerlich ist.

Niemand kauft ne Tastataur die nur die Basistasten und sonst absolut nix hat
für 180€. Den "sinnvollen Lieferumfang" als Pluspunkt und den unfassbaren
Preis aber nicht als Negativpunkt zu werten setzt dem Ganzen die Krone auf.

Alle vermeintlichen Vorteile können niemals den horrenden Preis aufwiegen,
ausgenommen für die 0,0001% Hypernerdpuristen der Menschheit. Das passt
dann ganz gut zu dem 5000 Euro PC mit 6 Eizo Bildschirmen zu je 700€.
 
Jede andere Hardware-Komponente wird ausgetauscht, bis der Arzt kommt, Hauptsache man ist "up-to-date". Bei einer Tastatur, die "ewig" hält, sind 3-stellige Beträge auf einmal ein Drama...
 
Ich habe die Novatouch seit nun 2 Monaten und bin definitiv begeistert. Es ist definitiv gefuehlt die beste Tastatur die ich bis dato hatte (ich hatte schon einige mechanische und nicht mechanische).

Jedoch finde ich den gewinkelten USB Stecker als Minuspunkt darzustellen nicht wirklich nachvollziehbar, da das Kabel im allgemeinen robuster ist als bei den meisten anderen Keyboards. Und genau wie bei den Tastenkappen, kaufen sich Enthusiasten sowieso Pexon Kabel.

Im grossen und ganzen kann ich diese Tastatur definitiv weiter empfehlen zum schreiben wie auch zum zocken ;)

IMG_20150214_102224.jpg
 
Ich hab 3 mechanische Tastaturen und muss sagen 180 € für so ein teil ist absolut ungerechtfertigt, da die nicht einmal beleuchtet sind.
Selbst meine Ducky die ich als ersatz für meine erste (defekte) Rapid i geholt habe war günstiger.
Außerdem will ich das Gefühl einer Mechanischen Tastatur nicht mehr missen.
Nur zur info ich hab eine Logitech g710+, eine CM Storm Rapid-I und eine Ducky shine 3 TKL.

Check off
 
Ist zwar nicht ganz zum Thema, aber:

Was sollen die vergoldeten USB-Stecker? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen messbaren, schon gar nicht fühlbaren Mehrwert darstellt.
Für mich wertet sowas das ganze Produkt etwas in Richtung Bauernfänger ab.
 
norfen schrieb:
Was sollen die vergoldeten USB-Stecker? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen messbaren, schon gar nicht fühlbaren Mehrwert darstellt.

Silber oder Kupfer wären die besseren Leiter (was aber eigentlich für den Anwendungsfall "USB-Stecker" - und auch andere Stecker im Hifi-Bereich z. B. völlig unerheblich ist), aber ne Goldbeschichtung läuft nicht an und sieht "wertig" aus.
 
Ohne Numpad?
Ohne Medientasten? (Gut, als Zweitbelegung, geht garnicht)

Das Konzept an sich finde ich nicht schlecht...aber, so ohne was, da hol ich mir doch lieber ein Cherry MX Keyboard, das kann auch nichts, hat aber gute Technik und ist billig...
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde niemals so viel Geld in eine Tastatur investieren, zudem ich mit meiner 15Euro Tastatur "Speedlink Meta" bisher immernoch super klarkomme.:)

viel spass damit. Wenn man keine Ahnung hat und so... 15 Euro rubberdome dreck, wow. kauf dir ne mechanische tastatur und du willst für den rest deines leben nicht mehr aufhören wollen
 
Ich habe mir die Nova Touch auch erst vor einigen Tagen gekauft und bin auch zufrieden. Dabei habe das Keyboard gar nicht gekauft um es 100% zu nutzen sondern einfach nur mal den Topre-Schalter kennenzulernen. Außerdem finde ich das Design der Tastatur klasse. Warum hier aber welche wegen dem Preis so durchdrehen verstehe ich nicht. 180 Euro? Pff... Wer hat der hat... Wenn euch die Tastatur sowieso nicht gefällt dann ist doch der Preis egal... Wenn sie einem gefällt er aber das Geld nicht dafür übrig hat dann kann ich nachvollziehen wenn er den Preis doof findet...

Kyra schrieb:
Mir ist und bleibt es unerklärlich wieso man für eine Tastatur mehr als 130 Euro bezahlen kann,ich mein jeder muss wissen was er mit seinem schwer verdientem deutschem Geld macht.
Naja ganz einfach... Wer ganz viel Geld hat kann auch ganz viel davon Ausgaben da spielt der Absolutbetrag keine Rolle... Man muss das in Relation setzen... (:

rentex schrieb:
Sorry, braucht kein Mensch...
Gibt aber einige die sich das Teil gekauf haben... Somit ist deine Aussage eher etwas was keiner hier braucht...

borizb schrieb:
Niemand kauft ne Tastataur die nur die Basistasten und sonst absolut nix hat
für 180€. Den "sinnvollen Lieferumfang" als Pluspunkt und den unfassbaren
Preis aber nicht als Negativpunkt zu werten setzt dem Ganzen die Krone auf.
Es gibt aber Käufer für das Teil, warum also so aggresiv? Lass doch die Leute kaufen was sie wollen/können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabbermafia schrieb:
180 € ohne Beleuchtung und ohne Nummernblock? Die haben schon eine Panne...

Stellvertretend für die zahlreichen Anmerkungen dieser Art: Der Preis ist hoch, die NovaTouch aber die aktuell günstigste Tastatur mit Topre-Technik am Markt. Man zahlt also klar für teure Taster, vermutlich kleine Stückzahlen und das TKL-Format.

borizb schrieb:
Sorry, aber der ganze Test ist eine Farce, aber nicht weil er nicht kompetent
geschrieben wäre, sondern weil das Testobjekt völlig lächerlich ist.

Niemand kauft ne Tastataur die nur die Basistasten und sonst absolut nix hat
für 180€. Den "sinnvollen Lieferumfang" als Pluspunkt und den unfassbaren
Preis aber nicht als Negativpunkt zu werten setzt dem Ganzen die Krone auf.

Alle vermeintlichen Vorteile können niemals den horrenden Preis aufwiegen,
ausgenommen für die 0,0001% Hypernerdpuristen der Menschheit. Das passt
dann ganz gut zu dem 5000 Euro PC mit 6 Eizo Bildschirmen zu je 700€.

Warum wird der Preis nicht kritisiert? Weil die Frage, ob sich die Investition lohnt, oft eine individuelle ist. Was ja bereits der erste Satz des Fazits klarstellt: Wer viel Ausstattung sucht bzw. wie viele Leser den Gegenwert oder die Qualität einer Tastatur nur am Featureset festmacht, schaut besser anderswo. Dass die "vermeintlichen Vorteile" den Preis "niemals" aufwiegen können, stimmt hingegen nicht. Das Schreibgefühl ist schon etwas besonderes; wer darin sein Glück findet, ist mit der Tastatur gut aufgehoben. Verallgemeinernd anhand externer Merkmale ein Urteil zu fällen, geht jedenfalls schief.

Warum ist der sinnvolle Lieferumfang ein positives Merkmal? Weil die Beigaben eben sinnvoll sind und sich tatsächlich nutzen lassen. Das ist bei weitem nicht immer der Fall - beispielsweise sei an dieser Stelle auf die Ducky Legend mit dem missglückten Tastenzieher verwiesen - und gehört deshalb hervorgehoben.

ShaleX schrieb:
Ich habe die Novatouch seit nun 2 Monaten und bin definitiv begeistert. Es ist definitiv gefuehlt die beste Tastatur die ich bis dato hatte (ich hatte schon einige mechanische und nicht mechanische).

Jedoch finde ich den gewinkelten USB Stecker als Minuspunkt darzustellen nicht wirklich nachvollziehbar, da das Kabel im allgemeinen robuster ist als bei den meisten anderen Keyboards. Und genau wie bei den Tastenkappen, kaufen sich Enthusiasten sowieso Pexon Kabel.
[...]

Nicht die Robustheit des Kabels, sondern die Einwirkung auf den Stecker war angesprochen. Der Winkel erschwert die Kabelführung - da konnte ich bislang keinen Vorteil entdecken.
 
SoilentGruen schrieb:
CM = CoolerMaster?

Also ich assoziiere mit CM eher CyanogenMod.

Nö ist aber nicht so der Bekanntheitsgrad von Cooler Master dürfte im Pc Bereich viel höher sein, noch dazu gibt es diese Firma schon viel länger, mir sagt das andere so fast nichts auch wenn man es ab und an hört.
 
borizb schrieb:
Niemand kauft ne Tastataur die nur die Basistasten und sonst absolut nix hat
für 180€. Den "sinnvollen Lieferumfang" als Pluspunkt und den unfassbaren
Preis aber nicht als Negativpunkt zu werten setzt dem Ganzen die Krone auf.
Nur weil du sie nicht kaufen willst oder kannst, heisst das nicht niemand würde dies tun.

Die Tastatur verkauft sich, ganz sicher.
 
Lächerlich der Preis. Da kann ich mich mit meiner CM Storm Rapid-I glücklich schätzen und bin soweit auch zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
66
Aufrufe
27.267
Antworten
126
Aufrufe
43.181
Shady1978
S
C
Antworten
5
Aufrufe
1.958
C
Zurück
Oben