Video - Festplatte klackert, Reparatur möglich

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hi Leute,

meine Toshiba HDD wird nicht mehr erkannt, sie klackert nur noch rum. Habe nun überlegt mir bei Ebay eine baugleiche zu ersteigern und die Datenplatten dann in die neue einzubauen. Ist sowas möglich oder brauche ich mir die Mühe erst gar nicht machen?

Wisst ihr aus Erfahrung, was hier evtl. defekt sein könnte?

Ich gehe mal stark davon aus, dass selbst die neue Platte in dem Moment defekt ist, in welchem ich sie öffne, oder?

Hier könnt ihr euch das Video runterladen:
toshiba_festplatte.mp4
 
lies dich mal bitte in die technik der festplatten ein. wikipedia sollte hier mehr als ausreichend sein und deine frage (falls der text dort verstanden wird) mehr als beantworten. aber da heute die sonne scheint übernehme ich das mal kurz und knapp. NEIN, NICHT möglich ohne speziallabor, entsprechend ausgebildetes personal und und und...
 
Hi,

also wenn sie klackert sind das wohl die Schreib-/Leseköpfe die da auf die Magnetscheibe hauen. Mal angenommen du würdest die Köpfe und die entsprechende Mechanik dazu umbauen hast du sicherlich keinen Reinraum zu hause. Da darf auf gar keinen Fall Staub rankommen.
Wenn die Platte jetzt nicht mehr erkannt werden würde und du ein baugleiche hast und die Elektronik umbaust - das würde gehen.
Aber so sehe ich schwarz ... leider.
 
Wenn das deine Platte in dem Video ist, dann kannst es eh vergessen. Die ist ja schon offen und völlig kintaminiert mit Staub!
 
Könnte die Elektronik sein.
Da du sie aber schon aufgeschraubt hast und auch noch mit dem Pullover drüber langst wo sich meist viel Staub und Haare verfangen,
wird es nicht mehr so einfach sein.
Ein Staubkorn zwischen Kopf und Scheibe und es wird entweder der Lesekopf beschädigen oder die Platte zerkratzen.
 
Zurück
Oben