Airflow/Temps im Prodigy M Case

E

El_Shadow

Gast
Hallo,

ich möchte mein derzeitiges Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 3) durch ein Prodigy M (Micro ATX) Gehäuse austauschen. Nun weiß ich aber noch nicht wie ich das ganze umsetzen soll mit meinen bisherigen Komponenten um möglichst geringe Temperaturen und einen guten Airflow zu haben.

Das sind meine Komponenten:
1TB Seagate HDD
2*4GB Crucial Balistix Sport DDR3
ASRock B85M Pro4 Intel B85
Asus Radeon R9 280X DirectCU II
Intel Core i5 4570 Boxed
Crucial 128GB SSD
550W Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Ich würde es gerne so handhaben, dass ich die Festplatten am Boden anbringe. Der CPU Kühler ist noch der Boxed. Bisher habe ich gedacht, dass ich oben 2 installiere, die die Luft einsaugen für die Graka, und hinten einen 140mm lüfter der alles rausbläst.
Ist dieser Ansatz gut oder verbesserungswürdig?

Gruß
El_Shadow
 
Hi,

ich hab ein Prodigy M mit folgender Hardware:
Core i7-4770S
Asus H87
1x WD Black
AMD HD5850

Ich habe die bleigelegten 120er im Deckel ausblasend, das NT vorne ansaugend, und einen Towerkühler der von unten nach oben von einem 120er belüftet wird.
Die HDD ist stehend mit den Träger eingebaut, keine weiteren Lüfter.

CPU @ ~60°C
GPU @ ~75°C

Alles zusammen flüsterleise (bis auf die WD Black) :)

Ich würde eher den Kamineffekt mitnutzen anstatt dagegen zu arbeiten. Meine HD5850 bläst die warme Luft nicht aus dem Case, sondern verteilt sie im Inneren und sitzt im Slot gleich bei der CPU -> Frischluft von oben für meine Begriffe sinnlos.

Ich würde mir von bitfenix Staubfilter (auch nachrüstbare) für den Boden wünschen, da der große Abstand unter dem Case nach einem (oder mehreren) großen Lüftern im Boden ruft. Leider wird dann jeglicher Staub ims Case befördert.

D.h. mein Vorschlag: Im Boden 1-2x 120/140 einblasend, oben 2x120 ausblasend, NT von vorne ansaugend, hinten nichts (sollte nichts notwendig sein)

Gruß,
süchtla

PS: bei Bedarf lassen sich die Seitenteile vertauschen ;)
 
Das NT bläst die Luft ja unten raus. Wird die warme Luft dann nicht auch wieder von den Lüftern unten eingezogen?
Meinst du das mit den Trägern wie hier?
 
Ja das NT bläst schon unten die warme Luft raus, aber wenn du ein vergleichsweise effizientes Netzteil hast, ist es, finde ich, vernachlässigbar.

Ja, das vertikale Trägerblech. Da passen 2x 3,5" oder 3x2,5" drauf. Ich glaub sogar beides gleichzeitig.
 
Hab das Corsair CS550 80+ NT. Sollte also effizient sein. Also sollte ich zum Gehäuse noch 2 weitere 120mm Lüfter kaufen? Und hinten lass ich dann erstmal frei, es sei denn die Temperaturen fallen nicht so prickelnd aus. :)
 
Das NT ist ausreichend effizient :)

Mir ist da ein kleiner Fehler unterlaufen: am Boden ist nur Platz für zwei 120er Lüfter. (25cm zwischen NT und Rückwand)

Je nachdem, welche Lüfter du dir kaufst, kannst du ja immer noch auf das Konzept von dir umbauen, so gesehen ist es kein verlorenes Geld.
Es gibt am Boden nur Löcher für die HDDs, aber der komplette Boden besteht aus einem groben Lochblech, daher lassen sich auch einfach Lüfter anbringen.

Ich würde je nach belieben entweder 1 120/140 oder 2x120 Lüfter kaufen und am Boden montieren.
 
Ich schau nochmal wegen der Seitenwand ob da die SSD und HDD reinpasst und packe dann auf den Boden 2x 120mm. Hat das denn irgendwelche Nachteile mit dem Träger? Höhe der Graka oder ähnlichem? Nicht dass ich die Festplatten doch auf den Boden packen muss und einen 120mm Lüfter für hinten nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine Seitenwand (da wo USB und Buttons außen sind), da passen 3x2,5" SSD/HDDs hinein. Zusätzlich hast du noch den Träger.

Der Träger schränkt dich nur in den Höhe der Slots und CPU-Kühler ein.
Ich bezweifle, dass deine Grafikkarte ein so breites PCB hat, dass diese mit den Träger kollidiert.
Und der Träger ist nur ca 3cm von der Seitenwand entfernt, die 3,5" HDDs werden innen montiert. Wenn du deinen 3,5" am unteren Platz montierst, verlierst du bei den Slots oben nur rund 3cm.

Und ich habe einen Aplenfön Matterhorn in den Case :)
Es sind noch gute 5mm zwischen CPU-Kühler und der 3,5"HDD die am Träger montiert ist. Welchen CPU-Kühler nutzt du? Boxed?
 
Ja, ich nutze den Boxed-Kühler. Das heißt, dass die HDD innen montiert wird und die SSD außen?
 
Am Träger, ja.
Die SSD sitzt zwischen Träger und Seitenwand, die HDD auf der Seite zum Mainboard.
 
Ok danke. Ich hole mir dann das Gehäuse mit Window. Dazu dann 2x 120mm Lüfter. Kann mir jemand welche empfehlen? Ich kenne sonst nur die SilentWings von bequiet.
 
Du weißt, dass der HDD-Träger über 50% vom Window verdeckt?
Bild

Die Bitfenix Lüfter sind auch ganz brauchbar, allerdings ein recht geringes Leistungsspektrum. (max. 1000rpm)
Die Noctua's sind top, aber auch teuer. Die Fractal Design sind normalerweise auch gut, nur es gibt zu viele Montagsprodukte.
Ich habe da noch so ein paar Rasurbo Basic mit max 1200rpm, die waren für 1,90€ pro Lüfter richtig gut :)

Lüfter sind schwer zu empfehlen, ich mach sowas normalerweise garnicht (hatte zuwenige selbst in den Händen, und von den Specs weg empfehle ich nichts)
 
Verdammt, stimmt. Dann halt ohne window. Ok, wegen den Lüftern schaue ich dann selbst nochmal. Danke dir für die Hilfe! :daumen:
 
Hallo,
ich bins nochmal. SO das Gehäuse und die Lüfter sind heute angekommen. Muss aber noch auf die Lüftersteuerung warten :/

Mir stellt sich da aber noch die Frage. Welche Möglichkeit bietet den besten Airflow?

1. 2 Lüfter am Boden die ansaugen, 2 Lüfter oben die rauspusten.

2. 1 Lüfter am Boden und 1 Lüfter hinten die ansaugen, 2 Lüfter oben die rauspusten.

Bzw. gehen überhaupt 2 Lüfter oben wenn da noch die Lüftersteuerung in den 5,25" Schacht kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Ich habe mein Prodigy grad nicht zur Hand, aber ich glaube es gehen 2 120er oben mit einer Lüftersteuerung vorne.

Ich würde 1. nehmen, da nicht die 2 Luftströme im Gehäuse mehr Verwirbelungen erzeugen. Es sei denn 2. bringt dir irgendeinen Vorteil, der das Argument aufwiegt. Mir würde aber nichts einfallen.

Grüße
 
Alles klar. Ich werde es dann mal testen und meine Temps mal posten.
Ergänzung ()

Ich muss die Lüfter mit einem Adapter nutzen, weil die Lüftersteuerung nicht rein passt. Hab einen Molex auf 3 mal 3 Pin Buchsen, die auf 7V regeln geholt. Die 2 Bitfenix Spectre 1000rpm Lüfter saugen ja am Boden ein und die Pure Wings von bequiet mit 1500rpm pusten raus. Welche 3 soll ich am besten an den Adapter packen und welche an meinen Chassis Fan Connector am Board. Da wäre außerdem noch ein CPU_FAN_2 mit 3-pin. Die könnte ich dann im BIOS regeln oder den ein Profil zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, was für eine Lüftersteuerung verwendest du, dass die nicht passt? Ich habe eigentlich an was kleines gedacht.

Ich würde die oberen und unteren Lüfter jeweils mit einem Y-Adapter zusammen an je einen Case-Fan-Anschluss vom MB anstecken und im UEFI eine passende Lüftersteuerung hinterlegen.

Wenns dir nicht zu laut ist, kannst auch die leiseren der beiden Lüftertypen direkt mit 12V versorgen und die anderen übers MB regeln.
 
Das ist mir aber etwas gefährlich 2 Lüfter an einen Anschluss zu packen. Deshalb ja der Adapter, da pack ich 3 Lüfter ran die mit 7V laufen und einen pack ich dann ans Board. Nur die Frage welchen ans Board. Einen mit 1500rpm von oben oder nen 1000rpm von unten? Weil ich hab nur einen CASE-FAN Anschluss der sich über das Board regeln lässt.

Die Lüftersteuerung darf nicht so tief reingehen, eher so 5cm oder bisschen kürzer, dann würde es passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, es steht auf den Lüftern, wieviel Strom sie benötigen. Wenn das nicht zu viel ist, habe ich meine auch auf einen Anschluss gesteckt. Im Userguide von meinem MB steht allerdings, wieviel Strom die Fan-Stecker vertragen, beim Asrock von dir leider nicht.

Ich würde, wenn möglich, soviele Lüfter ans MB wie geht und die Lüftersteuerung vom MB gut einstellen.

Ansonsten würde ich einen der 1500 (den hinteren) ans Board hängen.

Ich glaube, ich habe lange keine Lüftersteuerungen mehr angesehen. Meine Alte (schon lange außer Betrieb) ist bloß so 5cm tief. :rolleyes:
 
Ich hab ja schon extra lange gesucht, aber alle fangen meißt bei 63mm an :(
Wenn so könnte ich ja dann die unteren die nur Luft rein blasen mit 7V betreiben und die beiden von bequiet an den CHASSIS_FAN1 und an den CPU_FAN2 packen. Die haben beide 3 pin und die kann ich im BIOS ja regeln. ZWar nicht mit Voltage aber dafür mit Temperatur der CPU und RPM in %.
 
Zurück
Oben