Frage zur Zusammenstellung eines Gaming-PCs für ~1200 €

tonyhowk90

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,
da es so viele Einträge und Fragen zu einer guten Zusammenstellung eines PCs gibt und man schnell den Überblick verliert, will ich euch um Hilfe beten:

Mein PC ist mittlerweile fast 5 Jahre alt und hat mit neueren Spielen Probleme, deshalb soll ein neuer her, mit dem ich die nächsten Jahre Ruhe habe. Allgemein wird er zum spielen gebraucht, ab und zu Office Anwendungen. Und da ich sowieso einen neuen benötige, finde ich es besser, lieber etwas mehr zu investieren, anstatt in 2 Jahren wieder einen neuen zu kaufen.

Deshalb möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen und habe dazu auch schon eigentlich alle Komponenten. Trotzdem möchte ich diese hier nochmal aufzählen, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt ob das so passt :D
Also:
MSI GTX 970 4G (auch wenns "nur" 3,5 gb sind ist die ja immernoch echt gut)
Intel Core i7 4790k boxed 1150
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
MSi Z97-G43
Samsung 840 evo ssd 256gb
WD 1 TB SATA

Als Gehäuse hatte ich das "be quiet Silent Base 800" ins Auge gefasst und auch das Netzteil dann evtl. von be quiet.
Da in dem Gehäuse drei Lüfter schon verbaut sind und der Prozessor boxed ist, benötige ich dann ja auch eigentlich keine Lüfter mehr, oder?

Bei der Soundkarte bin ich mir noch unsicher und W-Lan brauche ich nicht, da ich per LAN drin bin.

Also, was haltet ihr davon? :D Preis liegt so ungefähr bei 1200/1300 Euro. Sonstige Eingabegeräte habe ich schon.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Da in dem Gehäuse drei Lüfter schon verbaut sind und der Prozessor boxed ist, benötige ich dann ja auch eigentlich keine Lüfter mehr, oder?

Himmel, natürlich brauchst du einen CPU Kühler, warum denn sonst ein i7 4790k ?

Die Grafikkarte wirst du sicher in 2-3 Jahren aufrüsten müssen. Im Hinblick auf den vermurksten Speicher der GTX 970 wahrscheinlich sogar schon deutlich früher.

Nenne doch bitte mal die geplante Monitorauflösung und ein paar Beispiele zu den anvisierten Spielen.
 
Die Samsung EVO SSD's haben über die Laufzeit Leistungseinbrüche, nimm lieber eine Crucial.
Wenn du nicht übertakten willst, i7 raus - XEON rein und ein H97 Board nehmen.
Geld in einen CPU Kühler stecken - ob Tower oder TopBlow ist bums, beiden haben unterschiedliche Vorteile.
 
Moin,

- ich rate gerade wegen den 3,5 GB eher zu einer R9 290(X) die Sapphire Modelle, besonders Vapor-X sind auch sehr leise und bringen ähnliche Leistung.
- Als Netzteil rate ich dann zum beQuiet E10 500 Watt
- Auch wenn das Case gut belüftet ist, solltest du dir einen besseren CPU Kühler kaufen, dieser kühlt nicht nur besser sondern ist auch wesentlich Leiser, mindestens einen Macho Rev B besser Dark Rock Pro3 oder Noctua U15/U14, um beispiele zu nennen.
- Als SSD sind die Samungs recht teuer und fallen durch manche Probleme auf, lieber eine Crucial M550/MX100
- Mainboard alternative http://geizhals.de/asus-z97-pro-gam....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
- Case Alternative: Fractal R5


Welches Audio Equipment besitzt du denn? Wenn es nichts hochwertiges ist lohnt sich eine Soundkarte kaum
 
Auf dem MSI-Board MSI Z97-G43 Gaming ist ein ALC1150 und ein Verstärker eingebaut, da ist eine Soundkarte nicht notwendig, wäre evtl. dem normalen MSI Z97-G43 vorzuziehen.
Um wirklich etwas besseres zu erhalten, muss man schon sehr viel Geld ausgeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar stimmt, sorry. Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Den Dark Rock 3? Den hast du ja offensichtlich.
Zu der 970: Da ich Nvidia preferiere und die 980 zu teuer ist muss ich mir dann eben in 3 Jahren eine neue holen. Oder ist die 770/780 eine Alternative? (obwohl man bei denen in 2 Jahren auch eine neue bräuchte)
Auflösung ist auf absehbare Zeit Full HD.
Spiele: Project Cars, welches auf Nvidia Systemen (bis jetzt) besser läuft, daher Nvidia; Witcher 3 (wenn die Portierung ordentlich ist); SW Battlefront; The Division; Star Citizen auf jeden Fall, habe schon früh gebackt und hoffe auf ein gutes Spiel; Dirt 4; F1 2015.

Danke
 
Wenn du Nvidia präferierst, wird dir nichts anderes übrig bleiben als eine Krüppel Karte zu kaufen oder auf eine überteuerte GTX 980 auszuweichen.

Falls P/L abseits des Fanboy Daseins auch irgendwie eine Rolle spielt, würde ich mir diese Karte hier auch einmal anschauen:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Ich habe von einer Asus GTX 970 Strix auf diese Karte gewechselt (aufgrund massiver VRAM Ruckler, durch fehlenden VRAM). Abgesehen vom höheren Stromverbrauch kann sich die Karte, obwohl sie günstiger ist, spielend mit den GTX 970 Modellen messen.
Zwar sind die Lüfter unter Last etwas deutlich höhrbar als bei meiner alten GTX 970, diese hat dafür Störgeräusche (in Form von Buzzing) produziert, wodurch die Lautstärke unter Last relativ ähnlich ist. Ich persönlich finde Lüfterrauschen sogar angenehmer als Buzzing, weil es deutlich weniger aufdringlich ist.

Fast vergessen, die Karte ist 1% schneller als eine R9 290X (Max/Uber), falls du selber Benchmarks vergleichen willst.
 
Auf jeden Fall schon mal danke an alle für die schnellen und guten Antworten!

Ich nehme schon mal folgendes mit: Lieber eine Crucial SSD als Samsung, CPU-Lüfter in Richtung Dark Rock Pro 3, MSI z97 G5 und als Netzteil ein be quiet.
Zu der Grafikkarte Depp_vom_Dienst: Wenn ich mir das Performance-Rating der MSi Gtx 970 4G hier auf Computer Base anschaue, erreicht sie dort einen Wert von 104,1 und eine Lautstärke von 36/37 dB unter Last. Wobei die die Vapor-X R9 290 Tri-X OC beim Performance-Rating 100 erreicht und eine Lautstärke von 46,5 dB unter Last generiert. Wenn ich mir dann den Preisunterschied von 40 Euro anschaue, sehe ich da schon die MSI im Vorteil. Desweiteren werde ich in absehbarer Zeit nicht mehr als in Full HD spielen und auch nicht 4 GB Grafikspeicher benötigen. Und dann kann der Ausschlag nunmal manchmal "Fanboy-Dasein" sein, gerade wenn Freunde sehr gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht haben.
 
Der Preis der MSI GTX 970 ist ja ganz schön gefallen, damit liegt der Preisvorteil der R9 290 Vapor X tatsächlich nur noch bei 40€, vor kurzem waren es noch 55€. Allerdings ist die R9 290 Vapor X auch die mit Abstand teuerste R9 290.

Wenn du eine der seltenen GTX 970 Modelle erwischt, die unter Last weder fiept noch Buzzing hat, wird sie sicherlich etwas leiser sein.
Was du vergisst ist, dass die Vapor X nur 73° warm wird und dadurch noch reichlich Reserven für eine entschärfte Lüfterkurve bietet.

Desweiteren werde ich in absehbarer Zeit nicht mehr als in Full HD spielen und auch nicht 4 GB Grafikspeicher benötigen.

Skyrim ist in Full HD mit 2K Texturen (und einigen wenigen 4K Texturen) unspielbar. Eine einzige unspielbare Ruckelorgie mit 2-3s langen Komplettaussetzern, weil der VRAM komplett ausgeht. Das gleiche läuft einer R9 290 Vapor X komplett flüssig und das nur weil 500MB mehr VRAM zur Verfügung stehen. Die Aussage, dass du für Full HD keine 4GB VRAM brauchst ist komplett falsch. Andere Beispiele sind Dying Light oder Evolve (das auf einer GTX 970 deutlich schlechtere Frame Times liefert und damit bereits in Full HD deutlich unrunder läuft).

Und dann kann der Ausschlag nunmal manchmal "Fanboy-Dasein" sein, gerade wenn Freunde sehr gute Erfahrungen mit Nvidia gemacht haben.

Sehr gute Erfahrung in Bezug auf was ? Jetzt komme mir bitte nicht mit besseren Treibern, die AMD Treiber laufen rockstable und sind mit denen von Nvidia auf Augenhöhe. Im Gegenteil, mit den Nvidia Treibern hat sich mein Flashplayer mindesten 2 mal täglich verabschiedet, was beim Musik Streaming äußerst lästig ist. Nvidia würde zwar DSR bieten, was dir aber mit der Krüppel GTX 970 nichts hilft, weil du überall ins VRAM Limit läufst.

Du kannst natürlich trotzdem eine GTX 970 nehmen, ist trotz alledem keine schlechte Karte. Allerdings will ich deine falschen Aussagen so nicht stehen lassen.
 
Hallo Zusammen,

nach langer Inaktivität, für die ich mich entschuldigen möchte, bin ich nun nah an meinem PC dran. Nochmal danke für die super schnellen Antworten!

Da in den vergangen 2,5 Monaten mein Geburtstag war und ich noch ein wenig nebenher gearbeitet habe, ist außerdem auch mein Budget gewachsen :) Auf ca. 1800 €

Also so sieht es momentan aus:

Intel Core i7 4790k
Be Quiet Shadow Rock 2 CPU Kühler oder Shadow Rock 3, da schwanke ich noch. Gerade im Hinblick auf späteres Übertakten eher Shadow Rock 3?

MSi Z97 Gaming 3 oder Gaming 5 Mainboard?
MSI GTX 980 Gaming 4G
2 x Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 RAM
Crucial MX200 250 GB SSD,
Be Quiet L8 700W Netzteil
Silent Base 800 Gehäuse Be Quiet
1 TB Western Digital WD10EZEX
Windows 8.1

Ich bin mir bewusst, dass ich bei der Grafikkarte bei einem ATI Modell Geld sparen könnte, allerdings schneidet gerade die MSI 980 in Test besser ab als z.B. eine R9 290X Tri-X OC 8 GB und auch die kostet 500 Euro.

In nächster Zeit werde ich den PC für Project Cars, Assetto Corsa, Star Citizen und The Witcher 3 benutzen.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus und einen schönen Tag :)

Chris
 
Moin,

mein Vorschlag für ca 1800€ sieht so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

- Case kannst du auch das Silent Base nehmen, wenn es dir besser gefällt.
- OC ist bei 4,4 Ghz turbo eh nicht mehr viel. CPU Kühler wäre auch der Dark Rock Pro 3 sonst möglich. Shadow Rock ist für OC etwas zu schwach
- Netzteil: E10 ist deutlich hochwertiger
- SSD ist 500 GB groß, kannst du kleiner Wählen. Ob du die Features der MX 200 brauchst, musst du wissen
- 2400er Ram wegen OC
 
Hi,

danke für die Antwort!

Die Crucial BX-100 ist dann doch was teuer, denn zu deinen 1800 Euro kommen ja noch ~100 Euro für windows 8.1 und 1900 Euro hab ich nicht :D

Aber die Seagate und der Arbeitsspeicher ist ein guter Tipp!

Zu dem Mainboard: Ich hab auch noch das Gaming 5 von MSI ins Auge gefasst und das ist nur geringfügig teurer und ich find es ehrlich gesagt immer besser dann GPU und Mainboard vom selben Hersteller zu haben.

Fractal Design Define R5 nehm ich wahrscheinlich, weil es einfach besser ist :) Genauso wie das Netzteil.

Und dann noch das Dark Rock Pro 3.

Danke :)
 
Alles klar, danke.

Zu dem Netzteil:

600 W reichen? Frage nur nochmal um auf Nummer sicher zu gehen, schließlich hängt da alles dran
 
Ja 600 Watt reichen, auch für OC. Und du hast ordentlich Reserven
 
Alles klar, danke :)
Dann habe ich alle Infos zusammen :)

Schönen Abend noch!
 
Gerne doch, Viel Spaß mit dem PC.

Ebenso
 
Zurück
Oben