3570k, köpfen RAM-OC, etc.

Shaav

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
12.093
Hallo Leute,
da mir das Thema immer wieder im Kopf schwirrt und ich es auf kurz oder lang eh angehen möchte, will ich demnächst folgendes umsetzen:
- i5 3570k weiter übertakten
- Temperatur der CPU durch das Köpfen senken oder den IHS komplett weglassen, um weiter übertakten zu können
- Arbeitsspeicher übertakten

Verwendet wird neben den 3570k ein NH-U9B SE2 (geringste Drehzahl) auf einem Z77E-ITX und 2*4GB Samsung Green MV-3V4G3D

Kann man den IHS in Verbindung mit meinem CPU-Kühler weglassen?
Wieviel Spannung verträgt der RAM?
In welchem Rahmen kann man den BLK übertakten? Sind beispielsweise schon 102Mhz garantiert tödlich oder verhält es sich ähnlich wie beim übertakten über den Multiplikator, dass das System einfach unrund läuft und ggf. abstürzt?

Der aktuelle Stand:
4,3 GHz (43*100); 1,20V ; ~80 Grad unter natürlicher Last (Cinebench etc), RAM auf 2000Mhz, CL-10, 1,5V

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Meine Frage an dich lautet, wieso noch weiter übertaktet werden soll?! Um was geht es, was machst du mit deinem PC? Wie ist denn dein RAM ausgelegt? Sehe 1,35-1,50 V. Du besitzt den 1600er und dieser rennt bei dir auf 2000? Dem wird es mächtig heiß um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Thema zum köpfen der CPU. Lies mal auch die dikussion. Ich würde die Schraubstockmethode mit dem auseinanderschieben probieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-cpus-heatspreader-entfernen-leicht-gemacht.1238714/

Den IHS einfach weiter nutzen, aber mit besserer WLP oder gleich Flüssigmetall drunter. Ohne IHS hat man auch nicht wirklich mehr Vorteile.

Beim RAM musst du dich mal schlau machen, da gibt es sicher 1000 und ein TUT für kommt aber wie immer auch aufs MB an wie gut man dort was einstellen kann.

@Butz

Du fragst warum der TE noch weiter takten will, hast aber die eigene CPU auf 4,6 laufen :D
 
OC heißt nicht Optimum. Die CPU`s sind optimal eingestellt. Je höher der Takt geschraubt wird, desto suboptimal läuft die CPU.
IHC weglassen - dann must du evtl. die Distanz ausfüllen- weiß nicht recht ob da ein normaler CPU Kühler macht.
Dein RAM läuft auf 2000Mhz- reicht das nicht?
 
Du hattest immer noch nicht geschrieben, wofür du deinen PC nutzt! Nur mal daran spielen und die Hardware auf Höchstleistungen einzustellen ist ja nicht Sinn der Sache und kostet unter Umständen nur Geld.

Dein RAM ist mehr als übertaktet, hatte ich oben schon geschrieben. Gesund ist das nicht.

Edit: Brauchst du mehr Leistung, oder ist es nur Spielerei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es einfach haben, Punkt.


Flüssigmetall habe ich schon auf dem CPU-Kühler, daher würde ich diese dann auch unter den IHS machen. Muss man den wieder mit Silikon festkleben? Eigentlich müsste der Druck des Kühlers doch ausreichen.
 
Wenn du es dir nicht zutrauen solltest wäre ralle_h eine Alternative für dich.
Für 25€ + Versand habe ich damals meinen 3570k köpfen lassen bei ihm. Und die Ergebnisse lassen sich zeigen. 4,4Ghz bei 64 Grad Temps mit 1000 RPM drehenden Lüftern denke ich sind ganz okay wie ich finde.

Vor dem Köpfen waren die Temps ca. 17 Grad höher inkl. 1800 RPM Lüfter
 
Danke

Danke, aber ich denke das kriege ich selber noch hin ;)
 
Ein kleines Feedback:

Das Köpfen hat geklappt aber der Kraftaufwand um den Heatspreader abzuschlagen war weitaus größer als gedacht!
 
Nicht ohne Grund greifen einige beim Köpfen zum Schraubkopf + Hammer ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6_CNoEnRjG0

Mibo vom Luxx Forum empfiehlt zum wiederbefestigen übrigens Doppelseitiges Klebeband:

imgp78514yicg.jpg


Sonst fällt dir alles wieder auseinander

PS: Alles auf eigene Gefahr natürlich :)
 
Ohne Schraubstock ist das meiner Meinung nach garnicht machbar. Ich habe bestimmt 25 tiefe Abdrücke ins Holz gestanzt bevor ich mich traute den Hammer orderntlich durch zu ziehen sodass der Heatspreader auch mal nachgab.

Was soll das Klebeband eigentlich bringen? Auf die CPU ist doch der Kühler geschnallt, und zwar mit ordentlich Druck!
 
Irgendwann muss die CPU ja mal raus. Mit dem Klebeband würdest du dir wohl einen WLP Aufdruck auf dem Boden ersparen, sofern ein Abwurf passieren sollte ;)
 
^^ dat soll sicher bringen das einem beim einbau das ganze nicht auseinanderfällt, ist besonders praktisch beim cpu einbau wenn der rechner nicht grad liegt
 
Ein nicht liegender Rechner? Wer macht denn sowas ;)

Photos:

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Sind denn schon Ergebnisse bekannt?
Meiner läuft wie bekanntlich unter 4,4Ghz mit 64 Grad Temps und gedrosselten Lüftern :)
 
Nein. Ich habe aber vor dem Köpfen schon Daten gesammelt. Ergebnisse werden definitiv folgen.
 
Hab meine 3570k vor Monaten auch schon geköpft, hier mal ein paar Daten zum Vergleich:

4,3 Ghz @ 1,154V gekühlt mit einem Macho HR-02 @ 600rpm -> 60°C
 
Zurück
Oben