Zotac GTX980 Amp! Edition - Lüfterdrehzahl Bios Mod

Ja klar, aber verständlich ist es. Ich hätte es genauso gemacht. Selbst wenn ich keine Probleme mit dieser Karte hätte, ich hätte sie ebenfalls umgetauscht, bessert gesagt mit den Preis erstatten lassen. Aber das ist jetzt zu sehr Off Topic.
 
Ja ich hatte mich schon ständig geärgert das muß ich nicht weiter haben und für 360€ hatte ich da mehr erwartet...
Abgesehen von der Lüftergeschichte ist die 980 top!
 
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mit ne 980 zuzulegen. Habe da an die Inno3D Air Boss Ultra gedacht, die soll ja wohl Extrem kühl bleiben (ich meine bei dem Test war irgendwas mit 56 Grad bei Volllast) aber ich denke meine 780 Ti macht es noch locker n paar Monate. Bin nur gespannt ob ich den Hexer ordentlich packe, aber das wird sich zeigen wenn er da ist.
 
Die Air Boss soll aber alles andere als ein Leisetreter sein! :(

Die 780Ti kann ja was und bis zur nächsten Gen reicht die ja dicke denk ich mal...

Hexer?
 
The Witcher 3 😉
 
Ich hatte es mir gedacht aber weil du geschrieben hast "das wird sich zeigen wenn er da ist" kam ich doch ins grübeln!;)
 
Ich schätze die karte ist hardwaremäßig darauf fixiert mit min. 1400rpm zu laufen, dass sie nur mit 1280 läuft wenn sie warm wird ist mir auch ein rätsel aber zotac hat wohl irgendwie allgemein all ihre karten in der 900er reihe versaut. Sieht man ja an der amp omega die nicht besser kühlt als ne referenz und amp extreme die dank des nicht funktionierenden oc "features", welches auch noch andere tools praktisch komplett ausschließt, entweder nur mit mühe oder gar schlechter als ne referenz übertaktet werden kann.
 
TheDarkness schrieb:
Ich schätze die karte ist hardwaremäßig darauf fixiert mit min. 1400rpm zu laufen, dass sie nur mit 1280 läuft
Sie läuft ja im Idle mit ~1300rpm aber darauf ist sie definitiv irgendwie festgenagelt die Frage ist nur wie und vorallem wie kann man es aufheben?!
 
Hi Leute,

ich besitze auch die AMP Version, meine dreht aber runter auf 1060-1070rpm im Idle.

 
Laut deiner Signatur hast du aber die Extreme, oder?
 
achso du besitzt die normale AMP Version ?



ja genau ich hab die Extreme..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau hab die normale!
Würdest du mit CPU-Z mal dein Bios auslesen und hochladen?
 
R4ID schrieb:
Danke! :)

Also die Idle-Settings im Bios sind bis auf 1000rpm<>1100rpm identisch, der große Unterschied ist die Max-Drehzahl mit 2300!
Bei meiner sind das 4200rpm.
Ich hatte allerdings schon ausprobiert ob das was ändert wenn ich diesen Wert ändere aber hat auch keinen Effekt gehabt!
Was mich sehr wundert ist das auch bei der Extreme 30% für Idle eingetragen sind was unter 700rpm ergeben würde, aber nach deiner Aussage ist es ja nicht so!
Daher müssen diese Werte die wirklich regeln irgendwo anders sein und da kommt man mit dem Maxwell Editor scheinbar gar nicht ran... :(

extreme.JPG
 
...mittlerweile hat sich Zotac zurückgemeldet und erklärt den vermeintlichen Fehler folgendermaßen für nichtig:

"Die Prozentzahl bezieht sich auf die durchschnittliche Spannung die an den Lüftermotor weitergegeben wird. Die RPM-Zahl ist aber die konkrete Rotationsgeschwindigkeit, die vom Rotationssensor des Lüfters ausgelesen wird. Diese beiden Parameter sind nicht unbedingt linear in Verbindung zu bringen. Vor allem bei langsamerer Geschwindigkeit sind das Tastverhältnis und die Umdrehungszahl nicht immer proportional zu einander."

Das es trotzdem geht (auch wenn nicht weiter runter als 1300) habe ich ja schon festgestellt, trotzdem werden sie an dem Bios nichts ändern.
Deren größte Befürchtung ist es das die Lüfter sich ab- und nicht wieder einschalten wenn man sie langsamer laufen läßt, was ich persönlich für Quatsch halte aber nun ja was will man machen...
 
Hey!

Ich habe mir ja auch leider eine Zotac GTX 980 AMP Extreme Edition gekauft, ein Fehler.

Nicht das die Karte keine Power hat, aber dass das Bios gelocked ist, sorry, das geht gar nicht.

Die Spannung scheint sich auch über Firestorm nicht angeben zu lassen, auch das bekommt Zotac nicht in den Griff.

Es ist definitiv meine letzte Zotac, das steht schon jetzt fest.

EVGA ist diesbezüglich deutlich besser aufgestellt.
 
Ich habe auf meine AMP ein morpheus drauf gemacht, da ich die Lüfter auch zu laut fand.
Mit einem Lüfter mit 800rmp ist die AMP unhörbar und erreicht eine max Temperatur von 74 grad.
Werde aber wohl noch ein 2 Lüfter drauf hauen damit die Karte irgend wo bei 6x grad bleibt.
Gibt es bei den zotac Karten keine Möglichkeit den bois lock zu umgehen?
 
Zurück
Oben