Welche Software zum Website erstellen unter OS X?

LepusWhite

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
139
Guten Morgen! :)

Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Anwendung um damit möglichst unkompliziert Webseiten unter OS X zu erstellen. Mir geht es vor allem darum meine jetzige Webseite leichter betreuen zu können, insbesondere den Blog (primär) und das Gästebuch. Möchte den Text nicht mehr in einem Editor tippen müssen um dann die Formatierung manuell via HTML Code umzusetzen.

Bis jetzt hab ich mir bestimmte Abschnitte der Webseite selber per Code erstellt und aufwendigere Sachen einfach eingebunden bzw. angepasst. Was beim Kontaktformular mit der Überprüfung der Eingaben wegen Spamschutz und der Weiterleitung an eine gmail Adresse ja noch ging. War beim Gästebuch Aufgrund des Umfanges nicht mehr so einfach, insbesondere die Optik via CSS an das vorhandene Design anzupassen, schlussendlich fehlt noch immer die Captcha Abfrage um die Spambots fernzuhalten.

Habe mich im Netz bzw. Appstore nach kostenloser bzw. -pflichtiger Software umgesehen, und musste feststellen dass es da nicht wirklich viel Auswahl gibt. Rapidweaver bin ich skeptisch da man laut einer Kundenrezension keine Seite von null an via Code erstellen kann, sondern gezwungen ist ein Template zu verwenden. Weiters sprechen die Abstürze und der limitierte Funktionsumfang der nur durch zusätzliche Käufe erweitern werden kann, dagegen.

Bin dann auf Sandvox gestoßen, und habe mir die kostenlose Demo geladen, hab sie bis jetzt ca. 1h getestet. Sieht gut aus und lässt sich sehr intuitiv bedienen. Eine einfache Webseite ist schnell erstellt, man hat beachtlich viele Templates zur Auswahl oft in unterschiedlichen Ausführungen die man ggf. anpassen kann. Es ist möglich blanke Seiten zu erstellen, in denen man seinen eigenen Code einfügen kann.

Was mir negativ auffiel:

  • häufige Abstürze, oft nur copy&paste von Text aus dem Safari in Sandvox. (locker 6mal passiert)
  • bei den durch Sandvox erstellten Seiten, gibt es keine Möglichkeit den Code in der Anwendung selbst einzusehen bzw. zu bearbeiten. Gibt nur die Auswahl, Code in den header, im <body> oder danach einzufügen.
  • habe keine Möglichkeit gefunden ein Gästebuch via Sandvox zu erstellen

Was mich momentan zurückhält ist die Tatsache, dass Sandvox nicht die Anforderungen erfüllt und ich dabei noch Freiheiten einbüße. Trotz der oft mühsamen Handarbeit einfach viel flexibler bleibe.
Vielleicht könnt ihr mir Anwendungen empfehlen bzw. eure Erfahrungen hier mitteilen? Die Software darf auch gerne Geld kosten. Welche verwenden semi-/Profis? Wie sieht es mit Dreamweaver aus bzw. sind euch ähnliche Anwendungen bekannt? Mir ist bekannt, dass der Funktionsumfang von Dreamweaver riesig ist, habe es jedoch erwähnt weil man dort den Code einsehen und bearbeiten kann.


Gruß,
Lepus

PS:

  • joomla, wordpress etc. kommen für mich nicht in Frage.
  • meine Seite: Matije-Jelusic.Net
  • Arbeitsgerät: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014), OS X Yosemite Version 10.10.2
  • lustige Beitragsanzahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da schließe ich mich an, Coda 2 und TextMate
Wobei ich überaus zufrieden mit den mobilen (Diet) Coda App bin, da kannst du immer und überall was schreiben, fixen, kreieren, .. :)
 
Danke für Eure Antworten, hab mir Coda gerade geladen und angesehen, sieht ganz nett und freundlich aus, find ihn jedoch vom Funktionsumfang etwas schwach auf der Brust, vor allem für den Preis.

Ich denke für mich wird es Ultraedit werden, wusste nicht dass es ihn auch für den Mac gibt, was ich gerade richtig Klasse finde. :daumen:
Könnt ihn auch gerne testen, und zwar hier. (runter scrollen)

Hier ein Screen: (finde die anpassbaren Leisten super!)

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 09.31.46.jpg
 
Na da hast du recht für mausschubser sind das natürlich wenig Funktionen :)

Ultraedit hab ich eine Lifetime License nein danke

CodeKit ist auch ganz nice
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die v15 für OS X nicht dem aktuellen Stand unter Windows entspricht? Sieht nämlich fast so aus...

Coda hat mich überzeugt.

Danke nochmals! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist der grund keine blogsoftware einzusetzen? Bzw. warum kommt es nicht in Frage?

So könnte man dir auch einen statischen site-generator wie jekyll empfehlen. Per Markdown kann man dann auch Content gut pflegen.

Wie ist dein Entwicklungsstand? Also schreibst du auch selbst die Sachen in JS, PHP etc.? Dann wäre eine IDE vielleicht verkehrt.
Hier kann ich nur PHPStorm empfehlen. Hat alles was man braucht ;)
 
Zurück
Oben