Speicherort wenn mounten nicht klappte

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

auf meinem Raspberry Pi liefen über Nacht Downloads, die auf einen USB-Stick gespeichert werden sollten. Das mounten klappte aber nicht, die Downloads liefen bis die SD-Karte voll war. Jetzt frag ich mich WO die gespeichert sind. ~/downloads gibt es nicht, das Programm meinte die auf /media/sda1 gespeichert zu haben.
 
Und hast du mal in /media/sda1 geschaut? Wenn da nichts gemounted ist, dann ist es ein ganz normales Verzeichnis.
 
Wie Backslash schon sagte ist /media/sda1 ein normales Verzeichnis, sollte der Stick nicht mehr gemountet sein.

Zieh doch den Stick ab und prüfe mit

Code:
ls /media/sda1

ob dort Dateien drin liegen .... Wenn ja, verschiebst du die woanders hin, steckst den Stick wieder an und mountest ihn wieder mit

Code:
mount -a
 
In /media/sda1 finde ich nur einen Teil. Es gibt dort einen Ordner der vom DL-Programm erstellt wurde, der aber leer ist. Dennoch seh ich per df -l, dass die SD-Karte fats voll ist. Die Dateien müssen also weiterhin da sein.
 
Fehler gefunden.

Eine Frage bleibt aber noch. Mal angenommen ich habe Dateien nach /media/sda1 ohne gemounteten USB-Stick geladen und binde dann den Stick ein, dann sind die DLs ja weiterhin auf der SD-Karte. Da aber der Stick gemountet ist, kann ich die nicht aufrufen. Wie käme ich denn in so einem Fall an die Daten ran?
 
Naja sobald du deinen USB Stick über die Daten drüber mountest hast du keine Zugriff mehr darauf, weil dem Dateisystem dann die Referenz dazu fehlt. Verschieb die Daten doch einfach nach /tmp, mounte den Stick und kopiere dann die Daten auf den Stick.
 
Du kannst den stick auch in ein anderes Verzeichnis mounten, es muß ja nicht immer /media/sda1 sein...

Code:
sudo mount -t auto /dev/${Gerät}${Partition} ${Verzeichnis} -o rw

auch helfen kann
Code:
man mount
 
Das ist mir schon klar, da müsste ich nur bei mehrerern Programmen die Settings für die Pfade ändern. Hab das jetzt alles nach ~ verschobenen. Dennoch blöd, dass man da gar nicht mehr ran kommt.
 
Naja, wie soll man auch an die Daten kommen, wenn an dem Ort was anderes gemounted ist? Wie soll der Kernel wissen, dass du jetzt auf die alten Daten und nicht auf die gemountete Festplatte zugreifen willst?
Da gibts halt nur die eine Möglichkeit: unmounten und Daten verschieben/umbenennen und dann das Device neu mounten.
 
Zurück
Oben