Umstieg von GTX 970

Scampio schrieb:
das wären nicht die gesagten 380€ ... was baust du dir hier zusammen? BITTE

und dennoch würde ich keine 380€ für eine gebrauchte 6GB Karte ausgeben
 
was nichts daran ändert das ich sagte die gtx 780 6gb ist neu und mit rechnung. Wo liest du gebraucht? Ich glaube du hast nicht richtig gelesen.

Nur nochmal zum topic zurück. Ich soll mir also entweder eine r9 290x kaufen oder die gtx 970 behalten, da die gtx 780 6gb eurer meinung garnicht erwähnt wird und die gtx 980 zu teuer ist. Ist das eure Meinung dazu ? :freak:
 
Behalt die Karte oder steig auf eine leise 290(x) um. Die Leute haben Probleme :rolleyes:

1440p oder gar 4K
4K? Da brachste aber viel dickere Geschosse um mit ordentlichen Einstellungen zu Spielen.


HisN schrieb:
Noch mal.
3x4K?

Vergiss es. 1x4K ist schon kaum für aktuelle System zu schaffen. Egal was Du kaufen wirst .... es wird für Dragon Age Origins reichen, aber nicht für Far Cry4 in hohen Settings. Ansonsten schau Dir mein System an. Da kannst Du viel Kohle verbraten und wirst etwa auf dem halben Weg verhungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch wer was zur gtx 780 mit 6gb sagen? Ich hab die vapor-x erlebt und die lautstärke war ein problem für mich. Seltsam das sowas keiner akzeptieren mag hier.

Dennoch danke für eure tipps, ich grüble weiter :)
 
Ich würde die 970 behalten und auf was neues warten. AMD steht mit der 3xx Reihe in den Startlöchern. 980 wäre mMn raus geschmissenes Geld den die 970 ist nur ein paar % langsamer ob dir das 200€ +- wert sind musst du entscheiden!

Wo liest du gebraucht?
Mein Fehler, habe das NEU überlesen ;)
 
Ganz ehrlich,
was willst du denn bitte hören? Egal was man dir vorschlägt es passt dir alles nicht. Es gibt nunmal nicht die perfekte Lösung. Du MUSST mit einem Kompromiss leben und welchen du dabei eingehen sollst kannst eh nur du entscheiden. Thema durch!
 
Scampio schrieb:
Nur nochmal zum topic zurück. Ich soll mir also entweder eine r9 290x kaufen oder die gtx 970 behalten, da die gtx 780 6gb eurer meinung garnicht erwähnt wird und die gtx 980 zu teuer ist. Ist das eure Meinung dazu ? :freak:

Meine Empfehlung wäre die 970 zu behalten. In paar Monaten kommen dann die neuen AMD Karten und Du kannst dann auf solch eine oder die dann günstigere 980 wechseln.
 
Nimm die Sapphire R9 290 und gut ist.
 
bisher wurde mir einmal geschrieben ich soll die r9 290x nehmen und einmal ich soll sie behalten, mit einem habe ich diskutiert wegen dem preis weil er was überlesen hat und einer meinte ich hätte ein problem das garnicht existiert.

Ich glaube du hast recht, ich muss das wohl selbst entscheiden. Ich sehe bisher auch keine Meinung die ich akzeptieren müsste weil sie plausibel ist.

Vielen Dank an alle, dieser Beitrag darf geschlossen werden :)
 
Es gibt auch Games, die in 1920x1080 den VRam füllen, z.B. "The Hunter - Primal".
Da sind die 3 GByte meiner 780 immer mal dicht, vor allem in dicht verkrauteten Waldpassagen. Sicherlich mag das an suboptimalem Programmcode (ist Early Access) liegen, aber wenns nun mal Laune macht? ;) Dann will man es auch jetzt spielen.
Von daher ist es wohl nicht so ganz korrekt, allein an der FullHD-Auflösung festzumachen, dass man nie die vollen 4 Gig braucht bzw. kategorisch festzulegen, dass eine 6 GB-Karte Unfug wäre.
Meine Meinung: Auf 980 upgraden (das Leben ist nicht nur Vernunft) oder auf den GM200 Vollausbau warten, so wie ich es vorhabe.

Gegenfrage: Bemerkst Du jetzt schon Einschränkungen durch das 3,5/4 G Problem? Wenn ja, dann nicht auf Big Maxwell warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Lautstärke von Grafikkarten in anderen System ist so stark, von der Gehäusebelüftung abhängig, dass man nur vom "Hören" nichts genaues sagen kann. Die Alternative wäre eigentlich die 290 (ohne X), aber das musst Du entscheiden.
 
Scampio schrieb:
Ich habe die letzten tage bei 2 freunden von mir die vapor-x r9 290x tri-x erlebt auf die diese gewechselt haben und für mich als silentfreak beschlossen das diese karte nicht in frage kommt für mich als ersatz. Durch etwas rumbasteln würde ich diese Karte bestimmt etwas leiser bekommen, aber das will ich mir garnicht antun.
kA welche Karten du bei welchen Freunden auch immer gehört hat... oder du erzählst einfach mist. Schau dir einfach ein paar Videos zu der Vapor-X an und sage bitte noch ein mal, dass sie "laut" ist... Lächerlich.
Im Übrigen, für 1440p ist eine R9 290 aufwärts die bessere Wahl.
Du kannst aber natürlich auch 390€ in eine 780 mit 6gb investieren...:freak:

Für 390€
http://www.heise.de/preisvergleich/...-x-11226-10-40g-a1107122.html?hloc=at&hloc=de
Oder eben hier
http://www.heise.de/preisvergleich/...oc-11227-04-40g-a1067162.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich, so eine antwort lohnt sich doch zu lesen. Ich sehe das ähnlich und hätte die gtx 780 6gb morgen auch mal getestet in meinen Spielen. Ich glaube das ich mit der 6gb karte als gelegenheitsspieler gut 3 jahre auskomme wenn ein spiel mehr grafikspeicher brauch das ich eben gerne spielen möchte.

Könntet ihr bitte wieder zurück auf meine Frage kommen statt mir zu unterstellen ich habe keine laute karte gehört oder soll mich nicht so anstellen wegen der lautstärke ? Ist ja nicht zum aushalten. Wenn mir die karte nicht zusagt dann sagt sie mir eben nicht zu.

Ich will wissen ob gtx 980 oder gtx 780 6gb und sonst nichts. Danke :)
 
Gib ambesten die 970er ab.....bei jedem ruckler wirst du später an die Karte denken!
Wenn du noch die Möglichkeit hast gib sie zurück....später werden die Leute beim Kaufen auch nur sagen die Karte hat ja ein Fehler und läuft 3.5 anstatt 4!
Die R9 290X ist ganz nice habe ich auch gehabt aber was möchtest du den bitte 4K spielen die Single gpus sind noch nicht soweit das du neuesten games easy auf 4K spielen kannst.
Ist schwere Entscheidung ich weiß es selbst hab meine auch zurück geschickt :)
 
Na du bist ständig auf der Suche nach Kompromissen. Deinen Ansprüchen nach hast aber nicht viel Auswahl:

1. Silentfreak --> ordentliche Wakü. Da gibts nichts besseres. Wirklich silent und Luft schließt sich imo aus.

2. Du willst Power für 4 K und das jetzt? 2x R9 290X 8GB auf Wakü oder 2x Titan Black auf Wakü.
 
Eigentlich gibt es doch nur die 3 Optionen: GTX 970 behalten (weiter verarscht fühlen und eventuelle Leistungseinbrüche dank des beschnittenen VRAMs in Kauf nehmen), GTX 780 (alt, aber immer noch sau schnell, merklich nicht langsamer als GTX 970/980, verbraucht mehr), AMD R9 290(X) (alt, heißer, stromhungrig, schnell) + (aus persönlicher Erfahrung, eventuelle Blackscreen Probleme, Takt kann nicht gehalten werden, Frameeinbrüche) <--- Ist nur meine persönliche Erfahrung, selbe Erfahrung hat auch ein Kumpel gemacht, daher sind wir beide auf die GTX 780 umgestiegen.

Am Ende musst du selber entscheiden. Wie du siehst sieht es jeder anders. Wie siehst du es?
 
Scampio schrieb:
ich will wenn ich spiele richtig spielen auf hohen auflösungen. Damit war nicht 1080p gemeint sindern 1440p oder gar 4K.

Wenn du in 4K spielen willst, werden 4GB bereits zu eng.

In diesem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/evolve-extreme-probleme.1447869/ ) hatte ich folgendes gepostet:

Bei 4K reicht der VRAM der GTX 980 scheinbar nicht mehr aus, wie dieser Test aufzeigt:
Evolve im Technik-Test - Die Benchmarks
Zitat daraus:
"....doch nun reichen auch 4 GiByte Speicher nicht aus, auch die GTX 980 oder eine zum Vergleich herangezogene R9 290X zeigen starke Ausreißer in den Frametimes und lästiges Ruckeln im Spiel."

Der Testbericht ist vielleicht auch für dich interessant.
Bei 4K wirst du wohl zu einer GraKa mit 6 oder gar 8 GB greifen müssen.
Was nun die Lautstärke angeht, ist die Vapor (8GB) durchaus eine interessante Karte:




Edit:

Scampio schrieb:
Ich will wissen ob gtx 980 oder gtx 780 6gb und sonst nichts. Danke :)

Da 4K bei aktuellen Spielen mit der GTX-980 (4GB) bereits zu Problemen führen kann, bleibt dir nur der Griff zu der GTX-780 mit 6 GB , da die Vapor (8GB) für dich nicht interressant erscheint.
Ob du dann allerdings mit der GTX-780 glücklich wirst, bezweifle ich ein wenig.
Aber viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTMarkuz schrieb:
Wie siehst du es?

Ich sehe es so das die gtx 780 6gb für mich das beste gesamtpaket hat und mich sicher noch 2 jahre glücklich machen wird. Dummerweise dachte ich auch das man mir das hier etwas bestätigt was du ja indirekt getan hast. Danke dafür :)
 
Scampio schrieb:
Ich sehe es so das die gtx 780 6gb für mich das beste gesamtpaket hat und mich sicher noch 2 jahre glücklich machen wird.

Perfekt, dann sind wir ja jetzt durch.
 
Zurück
Oben