Umstieg von GTX 970

Scampio schrieb:
was hast du denn geraucht hier so abzugehen? Ich empfehle dir mal mit köpfchen meinen beitrag durchzulesen dann wirst du sehen das hier weder einer agressiv noch sonst etwas ist.

@Topic: wie schon das fünfte mal jetzt gesagt, es kann geschlossen werden. Habe mich bereits entschlossen. War ein Fehler hier zu fragen, weis ich nun :)

Ruhig Blut, die Leute wollen dir ja nichts Böses hier. Dir empfiehlt jemand eine vapor r9 290 weil du nicht in der Lage warst in deinem Ausgangspost die richtige Bezeichnung der Grafikkarte anzugeben die dir zu laut war und unterstellst ihm nicht lesen zu können. Dann weisst dich jemand darauf hin, dass 380€ für eine gtx 780 vom Kumpel ein bisschen teuer ist, wo man ja davon ausgehen kann, dass es gebraucht ist und du nachträglich anfügst, dass die nagelneu ist mit voller Garantie. Sammle erstmal deine Gedanken und fasse dann alles Relevante zusammen, dass es nicht mehr zu solchen "Missverständnissen" kommt. Dann müssen die dummen user hier nicht mehr so ihr Köpfchen anstrengen um dich zu verstehen ;)
 
Wenn ich meinen Startbeitrag durchlese und zwar von erster version an, stand da immer die karte ist für 380€ neu und unbenutzt. Wenn man das überliest und davon ausgeht die karte ist nicht neu, liegt der fehler nicht bei mir.

Aber nur damit endlich ruhe einkehrt, ich behalte die gtx 970 und warte ab was der markt her gibt. Sollte ich wirklich aufrüsten müssen wird es eine gtx 980 werden. Leider habe ich nur noch die rückgabechance in der nächsten woche und dann nichtmehr, weshalb ich schon vorher eine lösung finden wollte.
 
Watch Dogs macht keine Probleme mehr, brauch auf Ultra mit 1440p nur noch 3,3 GB und läuft wie eine eins. Dein Video ist uralt und vor dem letzten patch
 
Nimm die GTX 780 mit 6GB Grafikspeicher, bevor sie noch beim Auktionshaus Sotheby von einem arabischen Scheich ersteigert wird.
Es gab nie eine bessere Karte, es gibt derzeit keine besser Karte, und es wird auch in Zukunft keine bessere Karte geben.
 
@Donaldino: Bei Evolve alles auf max + KAntenglättung. Spitzenauslastung liegt dann bei kompletten 4GB V-Ram. Bei einer GTX 970 soll es zu Rucklern kommen wenn 4 GB beansprucht werden. Eine 290 ohne X packt das Spiel dagegen flüssig mit 60 FPS auf maximalen Einstellungen. Wieso sollte man hier die Details eine Stufe runter stellen, von der Rohleistung her packt die GTX 970 das ja locker, nur der RAM macht Probleme. Bevor ich hier die Einstellungen runter stelle würde ich die GTX 970 zurück schicken.

Würde dann aber auch die GTX 780 6GB geben und die noch ordentlich übertakten. Aber das es in Zukunft nicht besseres gibt? Die neuen AMD´s kommen, die werden aufjedenfall besser.. warum? Weil es komisch wäre wenn AMD Rückschritte mit den neuen GPU´s in Sachen Leistung machen würde ;).
 
Wiesbadener WG schrieb:
Nimm die GTX 780 mit 6GB Grafikspeicher, bevor sie noch beim Auktionshaus Sotheby von einem arabischen Scheich ersteigert wird.
Es gab nie eine bessere Karte, es gibt derzeit keine besser Karte, und es wird auch in Zukunft keine bessere Karte geben.

soso :)

Pisaro schrieb:
Würde dann aber auch die GTX 780 6GB geben und die noch ordentlich übertakten. Aber das es in Zukunft nicht besseres gibt? Die neuen AMD´s kommen, die werden aufjedenfall besser.. warum? Weil es komisch wäre wenn AMD Rückschritte mit den neuen GPU´s in Sachen Leistung machen würde ;).

Mir geht es eigentlich darum, das ich jetzt 20€ draufzahle und zwar ein paar % weniger Leistung habe die ich mit OC fast rausholen kann, aber wenigstens keine einschnitte im Grafikspeicher habe wenn ich wirklich mal mehr brauche. Wenn dann die neue Generation von AMD kommt und ich umsteigen will kann ich das ja trotzdem tun, dann mache ich auch keinen großen verlust.

Für die gtx 970 bekomme ich nur noch nächste woche den vollen preis zurück und deshalb ist es für den Übergang sicher kein schlechtes angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber keine neue kaufen. Gebraucht bekommt man die 780 mit 6GB um einiges günstiger. Wäre für dich doch eh nur eine Übergangskarte. :evillol:
 
Spätestens seit dem 970 Ärger sind 780 noch rarer als zuvor. Und 6 Gb Varianten sind noch schwerer zu bekommen.

Außerdem lassen viele 780er Besitzer Gtx 9Xx aus gutem Grund aus. Ich hab immer noch zwei 780er verpflanzt und denke nicht dran die abzugeben.

Im Moment würde ich deine 970er behalten oder die 780 6Gb deines Kumpels runterhandeln. Knapp 400,- würde ich dafür auch als neu nicht mehr ausgeben.

Warte den Amd 390 Release ab. Alles andere ist im Moment weder Fisch noch Fleisch.
Rate mal warum nichtmal 5% der 970 Besitzer das Ding nach dem Vram leak zurückgegeben haben. Im Moment gibt's im 300,- Segment keine großartigen Alternativen.

In paar Wochen wird sich dieser Umstand möglicherweise ändern. Eine Gtx 980 mit 4Gb zu Preisen von + 500,- würde ich dir keinesfalls empfehlen.
 
Wenn wirklich auf 4K gespielt werden soll, frage ich mich ob hier überhaupt jemand mal an das Problem mit der Ansteuerung des Monitor's gedacht hat.

Solange der Monitor kein Display Port hat, kann nur die GTX 960, 970 und 980 die 4k mit 60Hz über HDMI 2.0 bringen. Damit wären derzeit alle AMD Karten, als auch die GTX780 ausgeschlossen. Ausser es reichen dir 4k auf 30Hz.

Gerade wenn du nur gelegentlich spielst (wozu ich persönlich eher zu einer XBox oder einer PS4 dann raten würde), würden mich 30Hz auf dem Desktop bei 4k doch etwas nerven.
 
Vielen Dank für eure zwei Meinungen, leider seid ihr etwas zu spät dran und ich hab die gtx 780 bereits gestern bestellt. Allerdings in einem Onlineshop da mein Kumpel einen rückzieher gemacht hat.

Sie wird morgen bereits geliefert und wenn ich sie eingebaut habe und meine Spiele drauf gespielt habe sehe ich ja ob ich damit klarkomme oder nicht. Wenn nicht gibt es auch das widerrufsrecht und ich kann sie immernoch zurücksenden. Falls ich sie doch behalte hab ich eben 30€ draufgelegt. Für 2,5 Gb mehr speicher und etwas weniger Leistung ist das eigentlich garnicht so schlimm. Zumindest für mich nicht. Das Geld war nie das Problem.

Werde die karte morgen nach der Arbeit verbauen und vergleichen und dann hier rückmeldung geben ob ich sie behalten habe oder ob die gtx 970 drin bleibt. Was AMD mit der neuen 3xx serie macht weis ich nicht, bisher gab es noch keinen Grund auf AMD zu wechseln aber das kann sich ja noch ändern.

Grüße und einen schönen Tag
Scampio
 
Kleines Update, gtx 780 6gb ist inzwischen da und wesentlich besser als die r9 290x vapor-x sie ist sehr schnell und leise. FPS Verlust bei exakt gleichen Einstellungen mit OC zwischen 0 und 4 fps.

In Watch Dogs merke ich auf der GTX 970 kleine Ruckler beim fahren, mit der gtx 780 nichtmehr da auch mal 4,2 GB Grafikspeicher kein Problem darstellen. Ich kann die GTX 780 auf 1290 Mhz übertakten und erhalte so in Firestrike ca 200 Punkte weniger als mit der GTX 970 mit OC. Besondres in COD:AW merkt man den vorteil gut, das spiel ist so mies optimiert das es auch mal 5,8 GB Grafikspeicher nutzt. Dafür hab ich 110 FPS auf 1440p Auflösungen mit 4x MSAA

Screenshots kommen auch noch sobald ich genug daten habe.
 
Klingt super. Leistungsmässig nehmen sich die Karten sowieso nicht viel und mit 6 Gb bist du langfristig auf der sicheren Seite.
Wenn's damals schon zu release 6 GB Versionen gegeben hätte, würden 2 dieser Karten in meiner Kiste werkeln. Leider kam da lange Zeit nichts in Sachen 6 Gb um der Titan nicht reinzupfuschen.
 
das spiel ist so mies optimiert das es auch mal 5,8 GB Grafikspeicher nutzt.

Naja, es gibt viele Spiele die den VRAM zuhauen. Das heißt aber nicht, dass sie auch alles nutzen. Die Daten bleiben halt so lange im VRAM bis sie ersetzt werden. Es ist ja nicht so, dass nur Daten die gerade gebraucht werden im VRAM sind. Wenn du 6GB hast, packt das Spiel halt alles rein was geht. Das ist dann halt ein sehr großer Puffer. Es ist fast immer so, dass der VRAM der Karte voll ist, wenn man ein halbwegs aktuelles Spiel spielt.
Ein gutes Beispiel bei mir ist Modded Skyrim: Ich habs die meiste Zeit auf einer GTX770 mit 2GB gespielt. Keinerlei Ruckler und halt immer so 1900MB VRAM Auslastung. Nun hab ich eine GTX980 und Skyrim hat ~2400MB VRAM Auslastung. Das heißt die 2GB 770 musste halt einfach nur öfter Daten neu in den VRAM laden.

Also man braucht nicht immer 6GB VRAM, vorallem bei CoD und WatchDogs kann ich mir nicht vorstellen das 4GB vs 6GB einen Unterschied macht.
 
Wie kommst du im cod aw auf 110 Bilder wenn es auf 91 gelockt ist? Und auch so kann ich fast nicht Glauben das es bei alles auf extra und mit den Einstellungen noch für 110 Bilder reicht. Event wenn du ganz nah an ner schwarzen Wand stehst. Aber mit Sicherheit nicht im laufendem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich die Karte und bin auch mehr als zufrieden damit :)

@Nemesis:

Ich hab 2 screens auf dem rechner die ich hochladen werde und hier verlinken, hab auf beiden 99 fps auf 1440p. Das kann nicht stimmen was du hier sagst wegen der 91 fps limit
 
Hab gesehen das nur der Multi gelockt ist. Hab es gerade mal mit meinem System probiert(max fps 144@vsync) und habe in Waldstücken mit etwas Wasser oder Nebel nur noch 45 Bilder. Kann mir deshalb nicht vorstellen das du immer diese hohen fps halten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben