Mehrere .exe Dateien auf Grafik ablegen

Yeppo

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
6
Hallo liebe User,
ich bin ziemlich verzweifelt :confused_alt: und über jeden Rat oder auch alternative Vorschläge dankbar.

Ich suche nach einer Möglichkeit mehrere Anwendungen in einer Grafik zu hinterlegen.
Der User soll praktisch bestimmte Elemente in einer Skizze (z.B. von visio) anklicken können und eine entsprechende .exe soll sich öffnen. Also im Prinzip eine Art fixierter Desktop, der für jedermann mit gängigen Anwendungen oder Freeware zu öffnen ist.

Hoffe auf clevere Ideen!
 
Du könntest eine Form (oder ein anderes Element) erstellen und dann per Hyperlink eine .exe damit verknüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

@Gabbermafia
Also Hyperlinks gehen natürlich in visio - funktionieren aber, soweit ich das ausprobiert habe, leider nicht mit .exe(n). Mit Excel?! Da habe ich gerade leider gar keine Vorstellung wie das damit gehen soll.

@pfl4um3
Bin nicht versteift auf Visio...muss eben nur benutzbar sein ohne spezielle, extravagante Software.
Einfach eine HTML Seite? Also aufgrund nur geringer Erfahrung damit, scheint es mir nicht ganz so einfach eine Skizze mit etwa 20-30 Elementen und entsprechenden Anzahl an .exe-Dateien zu basteln :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Also im Grunde schon sehr gut, danke!
Nur möchte ich eben, dass auf Klick lokale .exe Dateien ausgeführt werden und nicht Links geöffnet oder Downloads gestartet werden etc.
Wie ist das zu praktizieren?
(Nach kurzer Google-Recherche ist das über HTML nicht möglich...(aber bestimmt bin ich nur zu blöd) :watt:
 
Das fiel mir auch eben ein. Daher hatte ich die Frage wieder entfernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
pfl4um3 schrieb:
Wenn das nicht der Fall sein soll, sondern die exe direkt von z.B. einem Verzeichnis auf einem Server ausgeführt werden soll, ist HTML wohl nicht geeignet.
Ja, genau das ist leider essentiell wichtig
 
Also in Powerpoint funktionieren Hyperlinks auf exe-Dateien. Es kamen bei mir aber noch zwei Fenster mit der Nachfrage, ob man auch wirklich die exe öffnen will, könnten ja Viren drin sein.

Powerpoint sollte ja auch eine Alternative sein, das kann ja auch jeder öffnen, selbst ohne eigenes Powerpoint.
 
pfl4um3 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine HTML-Seite so sinnvoll ist (deswegen hatte ich die Frage wieder entfernt). Die Datei wird vom Browser ja heruntergeladen und lokal gespeichert. Wenn das nicht der Fall sein soll, sondern die exe direkt von z.B. einem Verzeichnis auf einem Server ausgeführt werden soll, ist HTML wohl nicht geeignet.

Mit Programmierkenntnissen lassen sich sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, aber den grundsätzlichen Zweck könnte eine solche Lösung vielleicht erfüllen (wenn man die Datei direkt aufruft, läuft die Speicherung im Hintergrund).

Unter Windows wäre es auch möglich, einen eigenen Url-Handler zu erstellen, damit die Datei direkt aufgerufen wird.

http://blogs.msdn.com/b/noahc/archive/2006/10/19/register-a-custom-url-protocol-handler.aspx

Aber das führt dann wahrscheinlich schon wieder zu weit.
 
Ja, ich glaube das geht zu weit. Da wäre es schon wieder einfacher in VB o.Ä. eine Windows Forms Anwendung zu erstellen :D

Denke am Ende ist der Weg über ein Dokument (Visio, Powerpoint, Excel oder was auch immer) mit Hyperlinks am einfachsten. Dokument erstellen und mit Passwort vor Veränderung schützen und fertig. Mann muss nur nochmal schauen wie man die Sicherheitsmeldungen von z.B. Powerpoint deaktiviert.
 
simpsonsfan schrieb:
Also in Powerpoint funktionieren Hyperlinks auf exe-Dateien. Es kamen bei mir aber noch zwei Fenster mit der Nachfrage, ob man auch wirklich die exe öffnen will, könnten ja Viren drin sein.

Powerpoint sollte ja auch eine Alternative sein, das kann ja auch jeder öffnen, selbst ohne eigenes Powerpoint.

Das ist schon einmal der richtige Ansatz. Klappt auch soweit, nur schade mit der Sicherheitsmeldung.
Wenn man es in eine .pdf exportiert geht es bei mir schon wieder gar nicht mehr, kommt ne Meldung "Diese Datei ist so eingestellt, dass sie von dieser PDF-Datei gestartet wird. Ihr Systemadministrator lässt dies zurzeit nicht zu."
Jemand ne Idee wie man das ausstellt? Das wäre dann wirklich die optimale Lösung.

soares schrieb:
Mit Programmierkenntnissen lassen sich sicherlich bessere Ergebnisse erzielen, aber den grundsätzlichen Zweck könnte eine solche Lösung vielleicht erfüllen (wenn man die Datei direkt aufruft, läuft die Speicherung im Hintergrund).

Unter Windows wäre es auch möglich, einen eigenen Url-Handler zu erstellen, damit die Datei direkt aufgerufen wird.

http://blogs.msdn.com/b/noahc/archive/2006/10/19/register-a-custom-url-protocol-handler.aspx

Aber das führt dann wahrscheinlich schon wieder zu weit.

Ja, das wird alles ein wenig zu viel :D

pfl4um3 hat schon Recht damit, dass der Weg über das Dokument am sinnvollsten ist.
 
Ich habe immer noch nicht ganz kapiert was du als echtes Endresultat haben willst.

Eines nämlich stößt mir persönlich bei all den Ideen sauer auf: ich müsste zuerst ein Startrampentool starten zu dem nach Benutzung zurückgekehrt werden muss und bei dem das aufgerufene Tool… …kaum als Vollbild läuft, also kommt sicherlich irgendwie doch die Taskleiste ins Spiel (wie will der Anwender zwischen Anwendungen wechseln?)

Das Startrampentool müsste schon fast eine eigene Shell sein, das dürfte nicht gut ausgehen. Jedes Startrampentool ist zunächst mal ein Tool mit allem was ein Tool ausmacht das läuft. Da böte sich beinahe ein IE als Kiosk-Modus an und Links verweisen auf Files (wenigstens wüsste ich nicht warum das nicht ginge). PP oder XL (Hintergrundbild; klickbare Riesenbuttons mit Bild als Fläche) sind immer PP und XL… PP als Vollbild - wenns sein muss…
Wer so Word aufrufen soll, der ist intelligent genug ganz normal von seinem User-Desktop aus das hinzubekommen. Wo also sind die Fallstricke bei diesem Plan?

CN8
 
Also vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise!:)
Habe mich dazu entschlossen PP als Vollbild mit Hyperlinks zu nutzen. Das ist im Prinzip das, was ich vor hatte.
Nur dachte ich, dass Hyperlinks auf .exen (wie bei Visio) nicht gehen - Problem gelöst, danke!
 
Zurück
Oben