Windows Phone App

Axxid

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
11.372
Hallo,

da mein Lumia 620 seit WP8.1 sehr langsam geworden ist, der Touchscreen spinnt und das mit dem Anrufen regelmäßig in die Hose geht, wollte ich das Handy mal hard-resetten.
Vorher natürlich Daten sichern (Fotos, Kontakte, Whatsapp&SMS-Verlauf. Keine Musik, keine Videos). Also habe ich alle Sicherungsoptionen aktiviert. Dennoch wollte ich die Fotos auf den Rechner übertragen. Da der Explorer kein Zugriff auf das Handy hat (da sind alle Ordner leer) musste diese (:kotz:) App ran.

Die schafft nicht, auch nur ein Bild zu übertragen. Die blauen Klötzchen fliegen und sonst passiert nichts. Wenn ich die App möglichst eng zusammenschiebe kann ich "Dateien werden auf ihren PC gespeichert 0 von 0" lesen. Das habe ich schon 15min so stehen lassen ohne das sich etwas geändert hat.
Gibt es noch eine Alternative (keine App) mit der ich mein Handy sichern kann ?
 
Welche App? Das Backup von WP erfolgt normalerweise in OneDrive. Hast du dort schon nachgeschaut?
 
Im OneDrive sind nur die Hälfte meiner eigenen Aufnahmen. Die Bilder, die ich per Whatsapp geschickt bekommen habe fehlen auch teilweise. Wenn ich mein Handy so resetten würde, würde ich ~400 Bilder verlieren..
 
Auf einem Windows-Rechner muss der Dateimanager auf ein entsperrtes WP8 zugreifen können. So sichere ich auch Fotos von meinem 930.

Welche App hast du denn installiert? Oder meinst du das "Windows Phone"-Programm für Windows-PC?
Zu Not Fotos manuell auf OneDrive hochladen. Oder mal die "Dateien"-App (Dateimanager) aufs WP spielen und nachschauen.

Übrigens: Soft-Reset schon probiert?
 
seit WP8.1 Update1(Denim) ist mein 1020 aber auch teils extrem lahm geworden. das starten von profanen dingen(kalender, Wecker) dauert teils 4-5 Sekunden, wechseln zwischen geöffneten(!!!)Apps dauert teilweise bis zu 10sek. Und das die Kammeraapp angeblich mit denim schneller startet kann ich auch nicht bestätigen, auch hier dauert es teils bis zu 10sek bis die App da ist.

Als ich Onedrive geöffnet hab um fotos hoch zu laden(denn von selber scheint es das nur zu machen wenn es gerade bock dazu hat) hat es das Gerät der maßen runtergezogen das es sogar mehrere Sekunden gedauert hat bis überhaupt die Knöpfe im "Action Center"(statusleiste) aufgebaut waren *_*

Finde das schon ziemlich schräg. Vorallem die Sekunden beim Wechseln gehöffneter Apps kann ich nicht nachvollziehen. Das verdammte Ding hat 2GB RAM.
 
Axxid schrieb:
Dennoch wollte ich die Fotos auf den Rechner übertragen. Da der Explorer kein Zugriff auf das Handy hat (da sind alle Ordner leer) musste diese (:kotz:) App ran.

Die schafft nicht, auch nur ein Bild zu übertragen. Die blauen Klötzchen fliegen und sonst passiert nichts. Wenn ich die App möglichst eng zusammenschiebe kann ich "Dateien werden auf ihren PC gespeichert 0 von 0" lesen. Das habe ich schon 15min so stehen lassen ohne das sich etwas geändert hat. Gibt es noch eine Alternative (keine App) mit der ich mein Handy sichern kann ?

Wenn du das Lumia 620 per USB an deinen Rechner anschließt, sollte der Zugriff auf Office-Dokumente, Fotos, Audios und Videos problemlos möglich sein. Damit auch das Sichern dieser Dateien. Der andere Weg geht über OneDrive und die automatische Sicherung. Kontakte und SMS werden nur auf diesem Weg gesichert. Klappt bei meinen Lumias mit Denim, z.B.: Lumia 930 TMO-DE 8.10.14219.341 02540.00019.14484.37006, einwandfrei.

Welche App meinst du eigentlich? Ich benutze "Dateien", die nur Dateien auf dem Smartphone verwalten kann. Eine App, mit der ich Zugriff per WLAN auf meine Rechner hätte, kenne ich nicht.
 
Mein 620'er rennt mit der neusten (DP) 8.1 Version wie immer.
Einzig der Touchscreen spinnt gelegentlich, stört aber nicht weiter...Handy sperren -> entsperren und es ist wieder weg.
 
Wenn ich mein Handy per USB anschließe startet automatisch die "Windows Phone App". Ich sollte vlt erwähnen, dass ich auch Win8.1 nutze.

Den Akku hatte ich schon einige Male draußen. Zeitweise reagiert das Handy nämlich auf nichts mehr.
 
Hast du mal versucht das Handy an einen Win7 oder XP PC anzuschließen? Dort kannst du ganz normal über den Explorer auf das Handy zugreifen. Solltest du dann immer noch keinen Zugriff bekommen -> alle Fotos manuell hochladen oder per Mail verschicken. Sehr aufwändig aber besser als der Komplettverlust. Danach machst du den Hardreset und die Probleme sollten hoffentlich verschwunden sein. Mein L920 lief auch erst nach einem Hardreset nach dem Update wirklich zu 100% rund und die Akkulaufzeit vergrößerte sich auch noch dazu.
 
Axxid schrieb:
Wenn ich mein Handy per USB anschließe startet automatisch die "Windows Phone App". Ich sollte vlt erwähnen, dass ich auch Win8.1 nutze.

Die "Windows Phone App" benutze ich nicht, da der Zugriff über USB im Windows Explorer völlig ausreichend ist.
 
Auch mit Windows 8.1 sollte das Smartphone wie eine andere Massenspeicher angezeigt werden.
Beschriftet ist der Ordner dann logischerweise mit "Windows Phone", darin findest du einen Ordner mit "Phone" und falls du einen Speicherkarte eingelegt hast ein zweiter für die Karte.

Falls das nicht hilft kannst du mal testen ob eine änderung der USB Einstellungen auf dem Smartphone etwas bewirkt.
Einstellungen / USB / Zustimmung zur Verwendung der USB-Datenverbindung einholen
 
Hast du einen Lockscreen-Code drinnen? Wenn ja, das Handy ist eh entsperrt wenn du darauf zugreifen möchtest?

mfg
 
Ich habe jetzt einfach die SD-Karte auf den Rechner kopiert und das Handy geresettet. Bis jetzt vermisse ich noch keine Bilder, aber WP8.1 läuft wesentlich flüssiger.
 
Zurück
Oben