Die erste Wasserkühlung

anmana

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
25
Guten Abend,

nach mehreren Jahren habe ich mich dazu entschlossen im ersten Schritt die CPU mit einer Wasserkühlung zu beglücken. Zielsetzung sind keine Lüftergeräusche mehr bei Vollauslastung, gute OC Möglichkeiten und deswegen kann schon kein geschlossenes System mehr in Frage kommen - was natürlich sehr viel einfacher gewesen wäre für jemanden, der mit der Materie erstmal nur vom Hören sagen etwas anfangen kann.

Ich habe folgende Komponenten, die wohl eine Relevanz haben:

i7-4790K
MSI Z97-G45 GAMING
Netzteil Enermax ELT500AWT (500W)
R9 290X Vapor
Fractal Define R5 (für alle weiteren Daten bitte hier gucken)

Da ich keine Ahnung habe, bin ich das FAQ hier einmal durchgegangen und habe mir die Komponenten rausgesucht, die interessant klingen und auch meinen Bedürfnissen entsprechen. Jedenfalls bin ICH davon ausgegangen, dass sie das tun aber das will ja nichts heißen als Laie. Sollte mir dort ein Fehler unterlaufen sein, bitte korrigieren.
Insbesondere der Umgang mit den Anschlüsse und den entsprechenden Kupplungen sind noch keine Selbstverständlichkeit für mich.

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra
Die Ultraversion kostet unwesentlich mehr und bietet dafür noch zusätzliche Funktionen, die man aus dem Betriebssystem heraus ansteueren kann und man bekommt noch zusätzliche Informationen ausgelesen. Finde ich einfach nur interessant bei zunehmenden Alter des Systems, gilt aber auch als eine Art Indikator in Sachen Performancemonitoring. Wenn man dadurch noch eine Baseline aufgebaut bekommt, wäre das natürlich super; Alarmierung bei defekten o.ä. ebenfalls.
Ob man das jetzt haben muss, oder ob es bessere Alternativen gibt, weiß ich nicht aber aus den genannten Gründen erscheint es mir Sinnvoll.

CPU-Kühler
Dort gibt es ja eine breitgefächerte Auswahl und neben Kupfer als bester Wärmeleiter gleicht die Frage der, womit man sich in einem Rollenspiel ausrüsten soll: Zweihandschwert, Kriegsaxt oder Einhandschwert mit Schild. Da würde ich euch gerne um Hilfe bitten. Der Ferrari für knapp 200€ muss es sicherlich nicht sein aber auch nicht zwangsläufig die midrange. Bleiben also die Kyros, die einen guten Eindruck machen, die Watercool HK Blöcke und der Alphacool. Neben allen anderen Aufsätzen, die ich so nicht kenne.
Bin da etwas puzzled...

Radiator und AGB
Durch das R5 habe ich nun wirklich alle Möglichkeiten der Welt aber da liegt unter anderem auch das Problem. Ich kann mich nicht entscheiden...
Entweder ich versuche mich an einem 240er Radiator unter dem Deckel und nutze einen AGB in Form des 5,25" Schachts. Sähe gut aus - wenn man die Klappe dann mal tatsächlich aufmacht - und man kann ohne große Umstände den Füllstand sehen.
Nachteil: Man soll es nicht entkoppelt bekommen und es soll entsprechend hörbar sein. Gibt es da Erfahrungsberichte von euch?
Der 5,25"er hätte die charmante Eigenschaft, dass die Wasserfüllhöhe sehr entspannt kontrolliert werden kann und eine Lüftersteuerung hätte damit dann auch noch Platz für die Radiatorlüfter.
Oder ich gehe in die vollen und nehme einen 360 unter den Deckel und als AGB dann "irgendeiner". Man wird es eh nicht sehen, da der Tower ohne Sichtfenster ist. Von daher wäre das tatsächlich egal aber damit würde der 5,25" Käfig rausfliegen. Ich habe kein optisches Laufwerk, würde es aber schon vermeiden wollen alleine schon wegen der Lüfersteuerung. Vielleicht gibt es da aber auch andere/bessere Möglichkeiten, die mir gerade gar nicht bekannt sind?

Schläuche und Kupplungen
Ich habe mal einen Einkaufskorb gespeichert. Dort sind BEIDE AGB Varianten enthalten, eine Lüftersteuerung wie ich sie mir vorstellen würde (halt ganz schlicht) und speziell für die Pumpe habe ich jeweils beide Anschlüsse genommen. Ich habe noch kein Konzept, wie ich die Anschlüsse setzen werde und werde mir wahrscheinlich den Luxus gönnen, jeweils beide Einlässe und auslässe zu bestellen, um mir selber nicht im Wege stehen zu müssen. Von daher werden generell zuviele Kupplungen enthalten sein aber da ist halt meine unentschlossenheit maßgeblich, wie ich das System dann laufen lasse werde (hier lang, da lang, hinten rum, vorne rum, beides...ich weiß es echt noch nicht...). Man möge es mir verzeihen und bei Anflügen von groben Unfug bitte mitteilen.
Das T-Stück soll aber ein unkompliziertes ablassen des Wassers ermöglichen im Zusammenhang mit einem Verschluss und bei dem Schlauchpaket steht keine länge dran oder ich bin zu blind? Ich möchte das System ggf. aber noch erweitern, von daher - und auch für Testzwecke - lieber zuviel als zu sehr maßgeschneidert.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/b4bd42b42deeb15f5dd187546d5d59b7

Budget? Naja, es soll halt die CPU unhörbar kühlen bei dezentem bis mäßigem permanentem Overclocking, soll sicher auch mal in der LAge sein das maximum auszutesten (Betonung auf Testen, nicht permanent zu halten) und eine Erweiterung für eine Grafikkarte sollte möglich sein. Aktuell macht es keinen Sinn die Gastkarte mit reinzunehmen, da sie nur vorübergehend im System sein wird, bis AMD mit seiner neuen Serie kommt.
Und da ich nur möchte, dass beide Varianten nicht aufgrund meiner eventuell wirren beschreibung missverstanden werden, anbei noch eine echt bescheidene Paintzeichnung...hat auch keinen spass gemacht, dass damit kurz darzustellen.

NoFunAtDrawing.jpg

Puh...recht herzlichen Dank fürs Lesen und für jegliche Kritik, die da kommen wird. :freaky:
 
AGB oben im Rechner. Never ever, falls das mal undicht wird gibt es ne schöne Sauerei.

Gruß

nicknackman1
 
Pumpe passt, da aber noch Entkopplungsschwam dazukaufen, dann ist sie schön silent.
 
Hallo,

das Sandwich ist im Einkaufswagen und ja: Sollte der AGB an der Stelle mal ärger machen...vielen Dank für den Hinweis! :o
 
Ich würde auch gerne meinen PC unter Wasser setzen, bin aber Neuling.

@nicknackman1
Wie genau meinst du das mit dem AGB? ist im 5,25'' Schacht jetzt gut oder nicht?
 
@mxmb: Und sobald es dann ausgelaufen ist, sammelt die Flüssigkeit sämtlichen Staub und Dreck auf, und ist somit dann auch leitend... diese ganzen nicht leitenden Wunderheilmittel sind leider nur Werbe und Geldmacherei..
 
Gewiss nicht, ich wollte nur diese Physikalische Unmöglichkeit so nicht stehen lassen.

Dass eine WaKü ständiger Wartung und Pflege bedarf, ist mir bewusst; ich habe selbst seit Jahren meine Wasserkühlung in Betrieb. Abgesehen von 1-2 Tropfen beim Schlauch öffnen ist noch nie was daneben gegangen oder gar undicht geworden.

Aber bevor wir hier zuweit vom Thema abschweifen:
Davon abgesehen, dass die Pumpe immer als erstes Glied hinter dem AGB sein muss, und die Pumpe in den allermeisten Fällen nunmal auf dem Gehäuseboden steht, ergibt es Sinn, den AGB auch in der Nähe zu belassen. Dazu kommt, dass somit ca die Hälfte der Verbindungen in Bodennähe ist, und somit das Risiko bei Undichtigkeit, wichtige Komponenten zu überfluten, minimiert wird. Gegenargumente? ;)
 
Kurzer Hinweis: Die von dir ausgewählte Pumpe pumpt nach oben raus. Nicht dass es beim Zusammenbau Überraschungen gibt ^^. Mit was für einem Gehäuse haben wir es denn zu tun?
 
Moin

am besten du plannst gleich den zweiten Radi mit ein.
ein in der Front und einen im Deckel 2x240 oder falls es passt 2x280 beide ausblasend die Lüfter im Seiten teil und im Heck müssen dann Frischluft reinpusten.
Dann haben die Radis und die Hardware genügend Frischluft.

Die Grafikkarte so gleich mit einplanen, am besten als übergang an der stelle einen Tempsensor Platzieren als Platzhalter.
Die Ultra tut jetzt nicht unbedingt not wenn du keinen Aquero einplanst da reicht auch die normale Version.

Beim CPU Kühler schaust du dich mal bei Watercool um und was die AGB betrifft kannst du ihn ohne Problem einbauen aber du sollest nur eine Version nehmen die einen slot braucht oder du musst sie bei zwei slots zum be und nachfüllen leicht rausziehen(auch kein Problem)

Bei schläuchen und anschlüssen 13/10 ist der durchschnitt
 
Hallo,

speziell zu dem Hinweis auf die Erweiterung bei der Pumpe in Sachen Aquero: Bedeutet das, dass die ausgewiesenen zusätzlichen Funktionen über das Betriebssystem nicht abrufbar sind? Wie gesagt, die paar € sind jetzt nicht so dramatisch aber wenn dann ersichtlich ist, dass sich diese nur mit einer weiteren Einheit ab 100€ im vollen Umfang auslesen lassen, dann würde ich das eventuell mit in die Planung einfließen lassen.

Bei dem Ausgleichsbehälter bin ich jetzt etwas unentschlossenen. Die Argumentation mit "It's a mess" wenn es leckt, leuchtet auf jeden Fall ein, den AGB für die Pumpe scheint es aktuell aber nur noch als große Variante zu geben. Ich achte zwar nicht unbedingt auf das Geld - es soll ja was vernünftiges werden - aber plus 30€ für Sachen, die ich nicht benutze, brauche (Beleuchtung als Beispiel) oder zumindest mal dran rumspielen werde würde ich halt gerne vermeiden. Da bin ich dann doch auf einmal wieder geizig.
Aber das ist ja nichts gravierendes, mach ich mir nochmal einen Kopf zu und werde dann eine Entscheidung treffen.

Wenn ich die Erweiterung für eine Grafikkarte mit einplanen und auch einbaue (macht ja Sinn), wie sieht das mit den Kreisläufen aus? Gesehen habe ich sehr häufig, dass erst die GPU, dann die CPU und darauf gefolgt dann die Radiatoren kommen. Würde die folgende Reihenfolge nicht mehr Sinn machen?

Pumpe -> Grafikkarte -> Radiator 1 -> CPU -> Radiator 2 -> AGB

Und es wurde noch gefragt, welches Gehäuse dort genutzt wird: Das Fractal Define R5

Ich finde es übrigens sehr cool, dass hier soviel Feedback kommt. Vielen Dank dafür und wenn ich heute Abend dann auch mal wieder daheim bin, setze ich den Einkaufskorb auch nochmal neu auf. Bei den Durchmessern habe ich mich an G1/4" bzw 13/10ern orientiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem relativ kleinen Kreislauf musst du dir keine Gedanken um den durchfluss noch um die Reihenfolge.

In meinem System sieht das schon anders aus da läuft das Wasser durch die dritte bis zu ersten Graka und dann in die CPU was sich schon bemerkbar macht.

Die Kombi aus deiner Pumpe und agb ist gut und wird nicht undichter sein als andere Kombinationen.
Die lüftersteuerung solltest du so wählen das sie einen inline Fühler anschließen kann somit hast du auch die Möglichkeit die lüfter tempabhängig zu steuern.
Der Rest ist Spielerei:)
 
Über die Reihenfolge solltest du dir wirklich nur dahingehend Gedanken machen, wie du den Loop am einfachsten und optisch ansprechendsten legen kannst. Das Wasser strömt so schnell durch die Blocks, dass der Temperaturunterschied zwischen der wärmsten und kühlsten Stelle in deinem Loop nur 1 - 3 Grad beträgt. Ist also nicht so, dass sich das Wasser an einem CPU oder GPU Block auf 60 Grad erhitzt und am Radiator wieder abgekühlt wird. Bei nur einer Graka und einer CPU wirst du wohl eher gar keinen Unterschied merken ^^.
 
Guten Abend,

ich habe die Zeit ein wenig genutzt und habe jetzt alle Entscheidungen getroffen, die noch zu treffen waren. Der Einkaufskorb spiegelt das auch sehr gut wieder denn es ist eine ganze Ecke teuerer geworden

Das System wird jetzt mit 2 Radiatoren ausgestattet werden. Ein 240er für die CPU, ein 280er für die zukünftige Grafikkarte. Der AGB wird eine 1x5,25" Lösung werden, die unter der Lüftersteuerung sitzen wird. Da das System überall undicht werden kann, nehme ich die Gefahr als generell vorhanden hin und muss dann auch damit leben, wenn es von da oben tropft - oder eben an irgendeiner anderen Stelle.
Auch habe ich mich nicht für eine Kühlung in Reihe entschieden, auch wenn ich euch glaube, dass die Unterschiede marginal bis nicht messbar sein werden. Dort werde ich aber dennoch versuchen, dass für mich beste Verhältnis von Lautstärke zu Kühlleistung im OC Betrieb zu konfigurieren und wenn es dann am Ende doch keinen Unterschied macht, dann habe ich aber auf jeden Fall spass am Hobby gehabt. Es gibt also schlimmeres :-D

Ich muss aber zugeben, so sehr das R5 als gutes Wasserkühlungsgehäuse gepriesen wird, es ist etwas eng und ich habe mich jetzt für einen etwas waghalsigen Aufbau entschieden. Die Radiatoren können zwar grundlegend noch wandern, wenn etwas partout nicht passen sollte, aber erstmal werde ich es wie im Bild dargestellt aufbauen.
Das ich dieses Mal keine Schlauchführungen eingezeichnet habe liegt daran, dass ich zwar weiß, wie ich es machen möchte aber nicht, ob es so realisierbar ist. Das R5 zeichnet sich neben der leichten Innenraumenge eben auch dadurch aus, dass man hinter dem Mainboard, also auf der Rückseite, sehr viel Platz hat und ich freu mich schon total darauf, meine Nerven zu reizen und mich daran auszutoben :-D

Eine kleine Veränderung kann es aber noch für den 280er Raditor geben, da dieser mit seiner Bauhöhe leider mit den GSkill Speicher kollidieren würde. Entweder kaufe ich also 2x8 GB in anderen Bauhöhe, ich spendiere den 2x4GB kurzer Hand noch die Wasserkühlung oder ich suche einen akzeptablen Radiator in 280 raus, der gesamt nicht dicker ist als 60mm - bei gleichzeitigem Verlust der Kühlleistung..... Ich weiß es noch nicht aber das wäre dann auch schon alles für die erste Wasserkühlung *lach*

Der Einkaufskorb hat wichtige Anpassungen erhalten. Es sind jetzt sämtliche Stopfen für die nicht zu nutzenden Anschlüsse vorhanden, die Anschlüsse als solches sind jetzt auch alle enthalten, ein Ablassstück und ein Temperaturfühler für die ersten Läufe sind ergänzt worden und anfänglich wird die Temperatur dann im AGB gemssen.
Ich glaube nun wirklich nichts vergessen zu haben, muss aber noch eine Nacht drüber schlafen, was und wie ich das mit dem Speicher machen werde. Vielleicht habt ihr dazu aber auch noch die eine oder andere Idee?

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn der Einkaufskorb noch einmal auf grobe Fehler geprüft werden kann. Ich habe aber drauf geachtet, dass alle Anschlüsse zueinander passen, alles G1/4" sind und auf 13/10er gehen.

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/eea5e3572937e7ea56fe46e11af069ad

Echt krass, wie viel Geld man dafür locker machen kann und es ist ja nicht einmal eine High End Kühlung von den Komponenten her. Aber ich freue mich total wenn dann erstmal alles hier ist und hab endlich ne sinnvolle Verwendung für den Resturlaub vom letzten Jahr gefunden :-D
 

Anhänge

  • Final.jpg
    Final.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Wow, du langst aber wirklich mächtig zu ^^.

2 Sachen die mir auffallen: Du hast eine ordentliche Menge 90 Grad Anschraubtüllen im Warenkorb. Mir ist jetzt nicht ganz klar wo du die alle unterbringen willst. Und nur 2 normale Anschraubtüllen... 17 90 Grad Schlauchclips. Das scheint mir doch sehr viel zu sein. Vielleicht kann ich mir grad auch nur einfach kein Bild davon machen wie du dir das alles vorstellst.

Deine Radiatoren sind ne gute Wahl, aber als kleines Beispiel: Ich habe CPU, GPU, Mainboard und RAM in meinem Loop. Ich hab auch Alphacool Nexxxos Full Copper Radiatoren drin. 1 x 360mm, 1 x 240mm und 1 x 120mm. Allerdings hab ich nur die sehr dünnen 30mm Modelle gewählt. Meine GPU (GTX 780 auf 1220 Mhz Chip und 3500 Mhz VRAM übertaktet) erreicht unter Volllast abhängig von der Außentemperatur 36 - 40 Grad. Meine CPU (i5 3570K, bei 1,26 Volt auf 4,5 Ghz übertaktet) erreicht nach einer halben Stunde Prime 95 60 - 65 Grad. Die Lüfter laufen auf 800 Umdrehungen die Minute (Corsair SP120 Quiet Edition). Ich denke also du kannst getrost auf die 45mm Radiatoren umsteigen, dabei Geld sparen und trotzdem ein schön kühles System haben. Auch wenn du unterm Dachboden wohnst und es da im Sommer mal etwas heißer wird.
 
Zurück
Oben