Die erste Wasserkühlung

Hallo,

ich möchte es trotz der flexiblen Schläuche etwas plastischer halten. Man wird es definitiv nicht sehen da ich kein Fenster habe im Tower aber so chaotisch ich auch sein mag: Was Verkabelung und derlei Aspekte angeht bin ich streng gläubig dem Perfektionismus verfallen. Ich kann einfach nicht anders...

Der Warenkorb wurde übrigens ein wenig angepasst. Ich habe die Dicke bei beiden Radiatoren etwas gesenkt (und andere Lüfter ausgewählt), habe durch Recherche im Internet festgestellt, dass ich den Hahnenkamm abschrauben konnte bei den GSkill Speichern - Hurray! - und dann noch mal versucht darzustellen, warum ich da so viele Zusatzknicke und Radien im Einkaufskorb habe.
Ob das so machbar ist am Ende sei mal dahin gestellt aber ich wiederhole mich da auch gerne nochmal: Ich muss mir selber nicht im Wege stehen, da ich dann alles da habe :evillol:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/757d7d4eba459ebf1089d1bc133af389


In dem furchtbar schicken Bild, was dieses mal eine Mischung aus Paint und Handschriftliche Skizze ist, sieht man so in etwa, was angedacht ist. An der Stelle der Grafikkarte kommt dann vielleicht erstmal ein Temperaturfühler rein oder so, damit ich dort schon eine Trennung habe. Mal sehen...
 

Anhänge

  • TooLate4Me.JPG
    TooLate4Me.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 195
  • Final.jpg
    Final.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 173
Vielleicht solltest du den vorderen radi hochstellen an die Front und die Pumpe davor.
Aber das kannst du auch noch ausprobieren wenn alles da ist.

Allgemein sieht das nicht schlecht auch, und nur du selber kannst deinen eigenen Standart setzen was die Ordnung angeht.
Ohne wakü war ich auch recht penetrant aber mit wurde das Chaos immer größer.
 
Ok, wenn ich das grad richtig visualisiert hab könnte das klappen ^^. Prinzipiell bestellt man bei der ersten Wasserkühlung sowieso immer zweimal :-D. Und wenn's am Ende nur ein scheiss Anschluss ist ^^.
 
Hallo,

den unteren Radiator kann ich leider nicht so ohne weiteres aufrecht hinstellen, da an dem vermeintlich freien Platz in der Zeichnung tatsächlich der Lüfterkäfig sitzt. Dadurch habe ich die Stelle gar nicht weiter in meinen Überlegungen berücksichtigt und habe das in der Zeichnung komplett draußen gelassen.
Je nachdem wie es dann passt oder besser zu sein scheint, kann der Käfig aber auch entfernt werden. Das sind aber auch Aspekte, die sich dann entscheiden wenn die Komponenten bestellt und angekommen sind. :-)

Aus den Kommentaren entnehme ich aber, dass ich nichts gravierendes vergessen oder unberücksichtigt gelassen habe und im Grunde genommen heute Abend bestellen kann. Sehr gut, ich habe auch schon ein dezentes kribbeln im Bauch und wünschte, es wäre schon WE wo die Komponenten hier wären :-D
 
Guten Abend,

ich bin gerade am abmessen, ob der 280er auch noch unter den 5,25" Käfig passt in aufrechter Form aber es scheinen tatsächlich 0,5mm zu fehlen, so dass ich den Radiator eben auch nicht einfach mit den 240er vom Platz her tauschen könnte...ärgerlich sowas aber gut, dass Dir das aufgefallen ist und recht herzlichen Dank an dieser Stelle dafür.
Da ich morgen bei aquatuning reinschauen werde um die Sachen abzuholen, werde ich das R5 aber mitnehmen und dort vor Ort testen, ob der 280er aufrecht unter den 5,25" Käfig passt.

Sollte es dann so kommen, dass es NICHT passt mit dem 280er an der Stelle habe ich ja lediglich zwei Optionen: 280er in der Slimvariante oder einen 240er bei gleichbleibender Dicke von 60mm. Beide Optionen behagen mir nicht aber dazu möchte ich jetzt mal eine einfache Frage stellen:

Mach ich mir einfach nur zu viele Gedanken und bin mit nem 30er genauso gut bedient wie mit einem 60er?

Der 280er soll ja in naher Zukunft die neue Grafikkarten Generation von AMD angenehm erfrischen und noch ein wenig OC Potential bieten und da mach ich mir halt entsprechende Gedanken zu. Wie seht ihr das, die aus Erfahrung sprechen könnte? Ich finds grad irgendwie blöd :-D
 
Soweit ich weiß steigt die Kühlleistung nicht proportional zur Dicke d.h dass dir ein 280er mit 60mm nicht die doppelte Kühlleistung bringt. Außerdem sollten Slim Radiatoren besser für langsam drehende Lüfter geeignet sein, kenne mich auf dem Wakü Gebiet aber nicht aus also besser noch auf andere warten.

Erzähl morgen auf jeden Fall mal was dabei rausgekommen ist überlege derzeit auc mir ne Wakü ins R5 zu packen und zu wissen was wo rein passt wäre natürlich super :)
 
Hallo,

ich werde bestimmt das eine oder andere Foto davon machen und kann für Dich dann am Anfang ein einfaches Checkup machen wo was hinpasst. Das beschränkt sich dann zwar auf die von mir gekauften Radiatoren in LxBxT aber immerhin und besser als das Handbuch, aus dem man eigentlich herauslesen muss, dass ein 280er aufrecht an die Front passt von der Höhe mit 5,25" Käfig. Mal sehen was bei rauskommt morgen :-)
 
Hallo,

es hat sehr viel länger dafür gebraucht als ich es veranschlagt hatte aber die Wasserkühlung ist eingebaut, betankt worden und aktuell...nunja, ich kann hier schreiben oder? :-)

Das Define R5 war aber in vielerlei Hinsicht ein echter Krampf und konnte nur durch etwas...radikalere Mittel überzeigt werden, einen 280er Radiator mit 45er Dicke aufrecht in der Front aufzunehmen. Der 5,25" Käfig musste etwas Boden lassen, dann kam hinzu, dass die Lüftersteuerung wegen dem aufrechten 280er in der Front auch nicht mehr so gepasst hat und ich musste auch dort ein wenig dran rumwerkeln, bis es gepasst hat und nachdem ich jetzt Ordnung in Sachen Kabelmanagement gemacht habe, bin ich froh, dass ich das Case wieder zu machen konnte.

Für jeden R5 Besitzer: Messt vorher mit der Gesamtlänge des Radiators und lasst euch eine Schablone der Bohrungen geben - wenn möglich. Der 280er konnte bei mir nur 2 Schrauben befestigt werden. Egal, wie ich den Radiator gedreht, gewendet, geschoben und gedrückt habe...schade. Ein 280er Radiator mit einer 30er Dicke dürfte aber weniger dramatisch werden. Jedenfalls hoffe ich das.
Der 240 war dagegen einfach nur wundervoll unproblematisch :-)

Leider muss ich aber nochmal ran...die Schnellkupplungen habe ich leider vergessen gehabt - schon im Einkauf - und dann kommt mit der nächsten Grafikkartengeneration von AMD auch noch eine neue Komponente in den Kreislauf rein.

Jetzt aber erstmal: Danke für die Anregungen und Hilfestellungen hier. Richtig gut :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spattel schrieb:
Bei dicken Radis müssen die Lüfter schneller drehen oder man muss diese in Push/Pull betreiben.
Ich würde die Radis nicht dicker als 45mm nehmen.

MfG

Ich hoffe das ist nicht zu off-topic: Ein Mo-Ra3 hat doch eine Tiefe von 60mm, oder? Ich lasse den (einseitig) mit 4 180er Lüfter @ 400rpm kühlen und die Leistung reicht dicke. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist diese Betriebsart aber sub-optimal. Nichtsdestotrotz sind die Kühlergebnisse ausreichend, da ich eine riesige Fläche habe?!

Und noch eine Frage: wäre dann push/pull mit @400rpm tatsächlich leistungsstärker? Würde sich das bei den Temperaturen bemerkbar machen?
 
Faust2011 schrieb:
Nichtsdestotrotz sind die Kühlergebnisse ausreichend, da ich eine riesige Fläche habe?!

Ich denke mal dadurch dass der Mora extern steht und auch passiv eine große Kühlleistung bietet ist der sowas wie eine Ausnahme, mit ausreichend großem externen Radi lassen sich Systeme ja auch komplett passiv kühlen
 
Zurück
Oben