News Skylake für Desktop-PCs zum IDF 2015 im August

Von 77 Watt bis 95 Watt bei den Top CPUs, da gibt es nichts zu meckern. Außerdem ist das TDP nicht der Dauerverbrauch (=Durchschnittsverbrauch).
 
Dreadreaver schrieb:
Skylake-E wird noch etwas dauern, schätze nicht vor 2017.

Ja, ist für 2017 vorgesehen.

Ich finde es gut, wenn zum Release dann auch die neuen Chipsätze kommen mit einer schnelleren Infrastruktur: PCIe-3.0 mit ganzen 20 Lanes. Dann sollte sich auch im Peripheriemarkt (SSDs) ein wenig was bewegen...
 
Shoryuken94 schrieb:
Na toll und ich will demnächst meinen i5 2500 ausmustern. Zum zocken immernoch eine geniale CPU, aber ich will etwas mit HT (damit das rendern etwas flotter geht) und weil ich den damals extrem günstig bekommen habe, habe ich keinen K und ich möchte endlich mal wieder ne CPU zum Übertakten.... Ich wollte jetzt nicht mehr ewig auf Skylake warten, sondern nen Broadwell K... :( Aber wenn dann paar Monate später wirklich die Skylake Kskommen, ärgere ich mich auch.

Mir gehts genauso nur das ich auf jeden Fall noch bis Skylake warte und dann ja mal hoffe das diese mal ne etwas größere Leistungssteigerung bringen als die Schritte von Sandy Bridge auf Ivy Bridge und von Ivy Bridge auf Haswell und im Notebook Sektor auch von Haswell auf Broadwell.
 
Bevor es keine 6-Kerner von Intel zum angemessenen Preis (200-300€) gibt, bleibt mein i5 2500K! Also noch 2 Jahre warten :D
 
Was haben nur alle mit ihren 6-Kernern? Ich meine wer wirklich eine Multicore-Einheit benötigt, kann sich einen Xeon kaufen. Außerdem stehen die -E Versionen parat.
 
Ein weiterer 4 Kerner bietet halt keinen Mehrwert ;) Da wäre schon ein Takt von > 6 GHz notwendig. Der ist aber nicht realisierbar. Folglich bleiben nur 6 Kerne.
 
Sollte es sich zeitigen, dass die Leistungssteigerung tatsächlich zum wiederholten Male mikroskopisch gering ausfällt, braucht man auf eine Verwendung von DDR3 doch gar nicht erst zu hoffen. Denn dadurch dürfte und wird hoffentlich zusätzlich Leistung verloren gehen.

Dann wäre da noch die Frage, welches Spiel ernsthaft deutlich mehr Leistung braucht, als sie bspw. ein Sandy Bridge liefert. (Für Anwendungen taugen diese Spielzeuge der 300€ Klasse ohnehin nichts)
 
Sodele ich werde mein i7 aus 2009 in den 2. Rechner einbauen. !6! Jahre hatte ich noch nie ein Grundsystem das sogar beim zocken noch sehr gut mithalten kann ;)
Freu mich mal wieder auf was frisches ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
...braucht man auf eine Verwendung von DDR3 doch gar nicht erst zu hoffen. Denn dadurch dürfte und wird hoffentlich zusätzlich Leistung verloren gehen.
Nach allen Reviews zum Thema DDR3 vs. DDR4 scheint DDR3 bei gleichem Takt deutlich überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch 2015 noch mein System aus 2007.
Echt verrückt, aber der Quadcore läuft und läuft!
Da ich nicht wirklich Zocke, habe ich quasi keinerlei Einschränkungen.

Skylake klingt verlockend, aber unter Kernverdopplung wüsste ich nicht, warum ich aufrüsten sollte...
 
Je nach Anwendungsgebiet lohnt sich ein Upgrade. Wer z. B. nur spielt bzw. Office / Internet Programme benutzt, profitiert seltenst von den neuen Features der letzten Jahre. Diese waren im Bereich AES-Extensions (Verschlüsselung) als auch Vektorbefehle (Videoschnittprogramme unterstützten AVX2 und erleben damit einen deutlichen Boost) zu finden. Die reine IPC-Leistung der CPUs hat nur wenig zugelegt pro Generation in den letzten Jahren, das stimmt. Und solange sich auch im Taktfrequenzbereich wenig tut, kann ich mir schon vorstellen, dass ein System aus 2007 noch reicht.
 
Unlimited1980 schrieb:
Skylake klingt verlockend, aber unter Kernverdopplung wüsste ich nicht, warum ich aufrüsten sollte...

Wie oft wird das noch geschrieben? Die "neuen" Kerne haben mit den alten fast nichts mehr gemein. Es ist eine neue Architektur. Dieser Kernfetisch ist völliger Blödsinn. Sorry wenn das drastisch klingt :D Aber so ist es.
 
Unlimited1980 schrieb:
Skylake klingt verlockend, aber unter Kernverdopplung wüsste ich nicht, warum ich aufrüsten sollte...

Es geht nicht nur um die Anzahl, sondern vielmehr was drinnen steckt. Das spielt die IPC und vorallem die Befehlssätze ne ganz große Rolle. Das ist auch der Grund, warum AMD seit Jahren hinterher hängt, obwohl sie bei den "normalen" Prozessoren oftmals 8 Kerne haben.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Die "neuen" Kerne haben mit den alten fast nichts mehr gemein.
Inwiefern?
Bei dem was ich bisher gelesen habe ist der grösste unterschied dass der FIVR nicht mehr auf der CPU ist und dafür der PCH zumindest im Package ist. Aber das sind beides keine Änderungen die die Architektur anbelangen.
 
Zurück
Oben