News Skylake für Desktop-PCs zum IDF 2015 im August

Da würde ich dennoch mind.bis Januar 2016 mit einem Neukauf warten. Erfahrunggemäß sind die ersten Boards mit den neuen Intelchipsätzen (Z170/Q170) gut mit Bugs bestückt, gerade wenn so viele Neuerungen beworben werden. Zumal noch unklar ist was mit dem nativen USB 3.1 ist.
 
Zwischen August-Oktober. Beim DDR3 müsste man es auf DDR3L eingrenzen. Wäre aber gut möglich, dass man inoffiziell auch 1.5V DDR3 betreiben kann. Zumindest auf den Z-Boards. Bei den H-Boards muss man sehen, ob sich die Speicherspannung verstellen lässt.
 
Na toll und ich will demnächst meinen i5 2500 ausmustern. Zum zocken immernoch eine geniale CPU, aber ich will etwas mit HT (damit das rendern etwas flotter geht) und weil ich den damals extrem günstig bekommen habe, habe ich keinen K und ich möchte endlich mal wieder ne CPU zum Übertakten.... Ich wollte jetzt nicht mehr ewig auf Skylake warten, sondern nen Broadwell K... :( Aber wenn dann paar Monate später wirklich die Skylake Kskommen, ärgere ich mich auch.
 
Mortal1978 schrieb:
Es soll ja DDR 3 bzw. 4 Mainboards für den Anfang geben (2+2 exklusive Kombination)

Woher kommt diese Info? Gibts es dafür irgendeine Quelle oder Herstellerankündigung? Soweit ich weiss, ist das nicht klar....
 
3-way schrieb:
Keine 6-Kerner im Portfolio? Finde ich sehr schwach. Ich habe gehofft man braucht bald kein Server-Board mehr für mehr als 4 Kerne. Von Quadcore auf Quadcore aufrüsten ist irgendwann auch nicht mehr sinnvoll.

+1

Also noch 1 Jahr warten und dann hoffen, dass der 8 Kerner von Skylake-E keine 900€ kostet. Wenn das keine guten Aussichten sind.
 
Nächstes Jahr kommt erstmal Broadwell-E.

Skylake-E wird noch etwas dauern, schätze nicht vor 2017.
 
Mortal1978 schrieb:
Es soll ja DDR 3 bzw. 4 Mainboards für den Anfang geben (2+2 exklusive Kombination)

es "sollte" auch mal DDR2 DDR3 Mainboards geben, wohin das führte ..... ;)
hat sich nie richtig durchgesetzt, wollte wohl auch keiner

aber
Ich bin echt froh, das ich mir damals das ga-p35c-ds3r gekauft habe...habe ebenfalls 4 DDR2 Slots und 2 DDR3 Slots welche aber nur entweder oder funktionieren.
quelle:CB
 
Die gibt es z.B von Asrock aktuell auch zu kaufen. Auch gibt es keinen Grund warum eine Übergangslösung sich durchsetzen sollte, da jeder technologische Übergang einen befristeten Zeitrahmen hat. Es gab einige glückliche die ihren DDR2 RAM weiter genutzt haben und günstig einen Phenom II auf ihr AM2 Board aufgerüstet haben.
 
Also ich wäre mehr als glücklich mit einem Board, das sowohl DDR3, als auch DDR4 Sockel bietet. Aber so lange die Hersteller nicht rauslassen....abwarten....
 
Weiß man denn wann man die auch kaufen kann? Also ob es sich jetzt noch für jemanden lohnt ein haswell system zu bauen(z.B mein kleiner Bruder der hat ja noch kein system) was meint ihr?
 
oldman65 schrieb:
Sich durchsetzen ist was anderes.
Eher eine Minderheit.
Nochmal: Warum sollte es sich denn Durchsetzen? Irgendwann ist DDR4 billig genug und die Boards haben ihren Zweck erfüllt für günstiges Aufrüsten.
 
Daedal schrieb:
Nochmal: Warum sollte es sich denn Durchsetzen? Irgendwann ist DDR4 billig genug und die Boards haben ihren Zweck erfüllt für günstiges Aufrüsten.

in deinen Augen vielleicht, ich sagte ja. " Minderheit"
haben sich DDR2 DDR3 Boards so brachjal durchgesetzt ? wenn ja ist mir echt was entgangen ;)
 
Daedal schrieb:
Nochmal: Warum sollte es sich denn Durchsetzen? Irgendwann ist DDR4 billig genug und die Boards haben ihren Zweck erfüllt für günstiges Aufrüsten.
Die Lösung ist sicher nur für den Umstieg auf die erste Skylake-Iteration interessant, und (für mich) nur, wenn es Boards gibt mit 4xDDR3(L) und der Preisunterschied DDR3/4 zu dem Zeitpunkt noch nennenswert ist.
Ich z.B. könnte meine 4x8GB DDR3-1866 (1.35V) weiterverwanden. für 32GB DDR4 zahlt man im Momment etwa 4x85€, ich müsste also 340€ investieren, das ist ein Haufen Kohle.
 
oldman65 schrieb:
in deinen Augen vielleicht, ich sagte ja. " Minderheit"
haben sich DDR2 DDR3 Boards so brachjal durchgesetzt ? wenn ja ist mir echt was entgangen ;)
Lies es nochmal. Aus welchem Grund erwartest du dass sich eine Übergangslösung durchsetzt? Wer erwartet dies denn, als dass dies für dich zu einem Massstab wird.

Winterreifen haben sich im Sommer auch nicht durchgesetzt...seltsam.
 
Daedal und oldman65, ich glaube ihr meint das Gleiche ;)
 
News schrieb:
Erwartet wird das klassische Produktportfolio, vermutlich beginnend mit den Quad-Core-Modellen inklusive GT2-Grafik (4+2) in den TDP-Klassen von 95 Watt inklusive übertaktbarem K-Modell, sowie 65 und 35 Watt, gefolgt in den Wochen darauf von Zwei-Kern-Modellen mit gleichen Grafiklösung (2+2) mit 65 und 35 Watt. Diese TDP-Klassen sind damit identisch zu den letzten vier Generationen, seit Sandy Bridge genutzte Kühler können so weiter verwendet werden.
Genau genommen ist das nicht ganz korrekt:

Sandy Bridge: 35 / 45 / 65 / 95 Watt
Ivy Bridge: 35 / 45 / 55 / 65 / 77 Watt
Haswell(Refresh): 35 / 45 / 54 / 65 / 84 / (88 Watt)

Schon ein wenig erstaunlich. Nach einer deutlichen Reduzierung von SNB zu IVB gibt es danach wieder eine sukzessive Steigerung der TDP für die Top-SKUs. Per se ist das mal nichts Negatives, da die Abstufungen nach unten ja immer feiner werden.
 
Ist eigentlich schon bekannt, ob die Skylake-K Varianten wie bei Haswell VT-d unterstützen werden?
 
Wird sich die durchschnittliche Leistungssteigerung wieder im Einstelligenprozentbereich bewegen
oder ist durch eine neue Achitektur wieder deutlich mehr drin :confused_alt:


Ich würde es schön finden wenn man den bewärten vorhandenen DDR 3 Arbeitsspeicher vorerst weiter nutzen könnte wie die mehrheit wohl auch :p

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann... auf ein weiteres Jahr mit dem 2500k, es mögen noch viele Jahre solche "fortschrittliche" Cpus kommen! Auch am Grakamarkt können sie mit den x60ern so weitermachen...
 
Zurück
Oben