Alternative für Radeon R9 290x?

Guten Tag,
für ein Netzteil um die einhundert €uro würde ich auf Modelle von Bequiet zurückgreifen.
Bequiet Netzteile sind sehr leise (kein Spulenfiepen usw.) und auch "meist" hochwertig bestückt.
Hierbei empfielt sich die: STRAIGHT POWER 10 Serie von Bequiet. (ca. 80€ - 200€)

Ein weiterer Hersteller der einen hohen Qualitätsanspruch für sich beansprucht wäre: Enermax


Für eine Hauptplatine auf Basis des Sockel: AM3+ würde ich persönlich wenn es etwas "besonnderes" / besseres sein soll das:
ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0 empfehlen. (ca. 180€)
Wenn es etwas bescheidener sein soll und dennoch grundsoliede und nur eine GPU zum Einsatz kommen soll kann auch das Modell: ASUS M5A97 EVO R2.0 überzeugen. (ca. 100€)
 
Danke für die Empfehlungen, NMA. Werde nun die Kombination Straight Power 10 mit 500W, das Asus M5A97 Evo R2.0 mit EVGA Geforce GTX 970 ACX 2.0 4096MB GDDR5 bestellen.
 
Viel Erfolg damit.
Beachten sie bitte noch bei dem Motherboard, dass das Modell nicht optimal für sie ist wenn sie vor haben den Prozessor extrem zu Übertakten.
Es bietet grundlegend alle Funktionen die dafür nötig sind, kommt jedoch von den Möglichkeiten nicht an höherpreisige Spitzenmodelle heran.
(Dennoch könne sie auch bei diesem Board übertaktungen vornehmen)
Beachten sie ebenfalls ob die zur Verfügung stehenden SATA 6G Anschlüsse für sie in ausreichender Zahl vorhanden sind (6 Ports).

Bitte vergessen sie sich nicht vor dem Einbau zu erden und einen Arbeitsplatz vorzubereiten sowie sachgemäßes Werkzeug bereit zu halten.
Auf wiederhören und vielen Dank das sie dieses Forum genutzt haben.
 
Danke NMA. Eine Übertaktung ist nicht vorgesehen und es werden 3 SATAs benötigt, somit ist hoffentlich alles berücksichtigt. Arbeitsplatz ist ständig vorbereitet. ;-) - VG aus Holstein!
 
Viel Spaß mit der GTX 970. Melde dich wenn du die ersten ruckler wegen dem vram hast ;). Kommt natürlich drauf an was du zurzeit und in Zukunft spielst.
 
Also ich hab bisher nur die Stille der MSI genossen :) und laut Afterburne war ich noch nie über 2GB RAM Benutzung. Spiel aber auch keine Top-Aktuellen Titel.
 
Mir persönlich fallen zwei Spiele ein bei denen der vram Probleme macht. Evolve und modded skyrim. Alles andere wird die Zukunft zeigen.
 
Eingebaut: Evga Geforce GTX750, Bequeit Straight Power 10 500W. Mainboard probehalber drinnen gelassen.
Fazit nach 48 Std, davon 1 Std im Stresstest:
Keine Abstürze mehr, keine Bluescreens mehr, keine Ruckler mehr, keine Temperaturen an der GPU über 40´C und im Stresstest nicht über 50´C. Alle anderen Temperaturen im grünen Bereich, aber das war vor den Problemen auch schon so. Die Leistungen der GTX970 entsprechen meinen Erwartungen. Aber das Beste: Die Lüfter der Grafikkarte sind sehr leise! Kein Vergleich zur vorigen Problem-und-Krach-Karte Asus R9 290x.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S.: Wer mein meint, die Probleme hätten nun nur am vorigen Xilence Netzteil gelegen: Zu früh gefreut. Das habe ich für eine paar Stunden in der Kombo mit der GTX970 anschließend auch mal auf Stress laufen lassen. Auch keine Abstürze.
 
Pisaro schrieb:
Mir persönlich fallen zwei Spiele ein bei denen der vram Probleme macht. Evolve und modded skyrim. Alles andere wird die Zukunft zeigen.

Der macht dann auch bei ner 290 probleme.... Wenn man unzählige Mods in Skyrim nutzt ist das kein wunder. Es gibt aber den "Texture Optimizer" mit dem man die Texturen ohne bzw. sehr geringen Qualitätsverlust verkleinern kann, da kommt man dann mit keiner von beiden Karten ins Vram Limit.

Und wo macht der VRam bei der 970 in Evolve probleme? Unter welcher Auflösung? Eine für die die GTX 970 nicht gemacht ist? Für 1080p gaming ist die 970 perfekt, für höhere Auflösungen holt man sich halt die 290x und spielt dann mit 30 - 40 Fps. Ob das so toll ist muss dann einfach jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, dann ist man als GTX 970 Besitzer jedesmal auf die Gnaden von Nvidia angewiesen, dass sie einen Treiber releasen, der das Problem kaschiert?

Kann sich ja jeder vorstellen was passiert wenn die GTX 970 mal End of Life ist und Nvida aus ihr keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr zieht. Dann seh ich für den speziellen Treibersupport aber ganz schnell schwarz.
 
Ich zitiere mal zu Evolve:
. Wird die Auflösung erhöht oder auf einer Geforce das Nvidia-exklusive TXAA aktiviert, steigt der Bedarf nach Speicher über 3,5 GiByte, ein Verhalten, das die GTX 970 wegen ihrer Speicherproblematik in die Bredouille bringt. Ein direkter Vergleich mit der GTX 980 lässt das Spielgefühl auf der GTX 970 weit weniger flüssig wirken, kleine Mikro-Ruckler stören das Auge trotz eigentlich hoher Bildraten.[/B]

Warum sollte ich also in Zeiten von DSR/VSR nur auf Full HD zocken? Selbst eine langsamere R9 290 ohne X packt das Spiel hier besser als die GTX 970. Wer ein bisschen über den Tellerrand schaut wird schon sehen das die GTX 970 jetzt schon, aber gerade für die Zukunft, keine wirklich tolle Grafikkarte ist.
 
Flatan schrieb:
Wahnsinn, dann ist man als GTX 970 Besitzer jedesmal auf die Gnaden von Nvidia angewiesen, dass sie einen Treiber releasen, der das Problem kaschiert?

Kann sich ja jeder vorstellen was passiert wenn die GTX 970 mal End of Life ist und Nvida aus ihr keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr zieht. Dann seh ich für den speziellen Treibersupport aber ganz schnell schwarz.

Du weißt aber schon das dies bei AMD nicht anders ist/war? Wie oft mussten zusätzliche Treiber hinterhergeschmissen werden damit die Karten in Spiel X vernünftig bzw. flüssig liefen? Wie lange musste man bei Unity warten bis AMD Karten dort ordentlich liefen? Ja, Unity ist schlecht optimiert, das ist Atilla allerdings auch....
 
Äpfel/Birnen

Allgemeine Performanceverbesserungen sind gang und gäbe. Versuchen einen Mangel der Hardware über die Treiber hinzuwursteln was ganz anderes...
 
Flatan schrieb:
Äpfel/Birnen

Allgemeine Performanceverbesserungen sind gang und gäbe. Versuchen einen Mangel der Hardware über die Treiber hinzuwursteln was ganz anderes...

Ok, dann wäre das ja geklärt ;)
 
Ich verstehe das vollkommen. Du hattest Probleme mit der 290x und willst diese jetzt loswerden. Aber bitte KEINE GTX 970. Willst du unbedingt zu NVidia bleibt dir eigentlich nur eine GTX 980 oder halt auf die neuen AMD´s warten.

Evolve war das erste "offizielle" Spiel welches dank RAM-Probleme der GTX 970 Probleme macht. Total War: Atilla ist jetzt das zweite neu erschienende. In Zukunft wird das mit hoher Warscheinlichkeit so weitergehen, weswegen man eine GTX 970 eigentlich nicht wirklich empfehlen kann.
 
Zurück
Oben