C Operator einlesen

Ich finde auch: hier hätte man darauf hinweisen sollen, dass die einzulesenden "Operatoren" eben nichts Anderes als Chars sind und dann erstmal abwarten. So hat der TE zwar sein Problem fürs Erste gelöst aber beim nächsten Programm werden die gleichen Probleme wieder auftreten. Lerneffekt ist also praktsich nicht vorhanden.

Das kann man allerdings nicht dem TE anlasten. Wenn man programmieren lernt sollte man Fragen stellen und er versucht ja es nachzuvollziehen und daraus zu lernen. Aber wenn jemand Mathe lernen will hilft es ihm auch nicht, wenn man bereits die Lösungen daneben schreibt.

In den meisten Fällen kommt dann nicht mal eine Antwort. Ich werde hier zumindest keinem mehr einen Algorithmus für seine Probleme anbieten. Lediglich bei interessanten Problemen werde ich das noch versuchen ( aber dann ist es mit 5min nachdenken in der Regel auch nicht getan).
 
asdfman schrieb:
Habe hier niemandem irgendjemandem irgendetwas verbieten gesehen.
Das war natürlich ein Übertreibung meinerseits - ich bitte vielmals um Entschuldigung, falls sich hier jemand ungerechtfertigt angegangen fühlt. Der Tenor einiger Antworten ging aber schon ziemlich in diese Richtung.

asdfman schrieb:
€: Um eine Antwort zu geben, wie Miuwa sie gern hätte:
Lieber Herr Jinjay95: Hier findest du meinen allgemeinen Evaluator für beliebige Ausdrücke.

https://github.com/SirDzstic/libisp
Ich verstehe zwar was du sagen willst, aber mit dem Beispiel bist du weit übers Ziel hinaus geschossen und wiederlegst dich schon fast selbst. Es handelt sich hierbei nämlich NICHT um eine fertige Antwort auf die Frage, sondern einen (sehr schlechten) Startpunkt für eine Recherche ("Schau doch mal, wie das in diesem Programm gelöst wird"), die den TE eben NICHT weiter bringt, weil er schlimmstenfalls noch nicht einmal die Fähigkeiten hat den für ihn relevanten Teil des Codes zu identifizieren, geschweige denn zu verstehen, zu extrahieren und anzupassen (@Jinjay95: Soll keine Unterstellung sein, sondern nur zeigen warum es ein schlechtes Beispiel war).

Ich hab übrigens nie behauptet eine bestimmte Antwort (im Sinne von Lösungsvorschlag / Denkanstoß / Recherchevorschlag) wäre besonders gut oder schlecht gewesen. Ich bin nur der Meinung, dass es als (scheinbarer) Anfänger sein gutes Recht ist solche Fragen zu stellen und auf konkrete Antworten zu hoffen (ob er sie bekommt ist wieder ne andere Frage). Genauso wie jedes Mitglied das Recht hat, sie direkt zu beantworten, nur Denkanstöße zu geben oder einfach zu ignorieren (Problematisch wirds nur bei offensichtlicher Hausaufgabenhilfe).

Wie ich schon geschrieben habe bin ich auch der Meinung, dass Hilfe zur Selbsthilfe generell der bessere Weg ist. Das funktioniert aber auch nicht immer. Man sollte nicht vergessen, dass man z.B. für eine effektive und effiziente Recherche erstmal ein gewisses Basiswissen benötigt, um
a) Die richtigen Fragen stellen zu können (hiermit hatte der TE scheinbar Probleme).
b) Zu verstehen, welche Ergebnisse für einen selbst brauchbar sind und sie richtig einordnen zu können.
c) Die Ergebnisse auf das eigene Problem transferieren zu können.

Gerade beim Programmieren, wo es meist sehr viele (scheinbar) korrekte Wege zum selben Ergebnis gibt hilft es oft, wenn man gezeigt und ERKLÄRT bekommt wie man ein konkretes Problem am besten löst und warum (Stichwort Bad/Best Practice).

Letzten Endes kann doch auch jeder selbst entscheiden ob und wie er sich Wissen und Fähigkeiten aneignen will. Man kann gerne erklären, warum man einen Weg für den besseren hält, aber Aussagen alla (Vorsicht, Übertreibung) "Es ist total dämlich von dir solche Fragen zu stellen bzw. solche Antworten zu erwarten" schießen einfach übers Ziel hinaus und sind - meiner Meinung nach, je nach Rahmenbedingung - auch einfach falsch.
 
Zurück
Oben