[Suche] Praxissoftware gesucht, für Patientenverwaltung und Termine

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.444
Eine Praxis sucht gerade nach einer passende Software, zum Verwalten der Patientendaten und für die Vergabe der Termine

Vorhanden sind
- 1 PC / Windows 7
- 7 Mitarbeiter
- 2 Autos

Wichtig wäre
- keine Doppelbelegung der Termine
- Terminvergabe für die beiden Autos
- 15/30min Taktung
- Terminvergabe für jeden Mitarbeiter einzeln
- Mehrfach-Terminvergabe für Partienten (Dauerpartienten, dass ganze Jahr über)
- Termine pro Partient zum Ausdrucken

Vorgabe
- jeder Mitarbeiter hat Zugang und kann Termine ändern
- jeder Mitarbeiter hat seinen eigenen Account
- geänderte Termine sind vom Hauptbenutzer einsehbar

Kosten
Einmalige Kosten + ggf. Updates wären der Praxis lieber als monatiche Kosten, da die Software über mehrere Jahre genutzt werden soll

Gefunden/Empfohlen wurde bisher
- airsoft.de / Online-(Web)Software
- buchner.de / Praxis + Termine
- sovdwaer.de / ist unklar, ob das überhaupt in Frage kommt


"Die Software muss nicht zwingend auf den Bereich Physiotherapie zugeschnitten sein, da nur Termine vergeben und die Patientendaten verwaltet werden sollen"


Weitere Tipps, Empfehlungen ect. werden gesucht
 
Naja bis auf das ausdrucken der Termine in einer auf die Praxis zugeschnittene Form langt hier fast jede beliebige Kalender-App, oder etwa nicht :)
 
Eine Kalender-App im Sinne von was genau? An was denkst du dabei?
 
Also selbst die 0815 Kalender bieten die Moeglichkeiten mehrere Profile anzulegen (iCal von Apple zB.) und damit lassen sich alle von dir genannten Anforderungen erfuellen (bis auf das Ausdrucken spezialisierter Terminerinnerungen oder wie sie genannt werden).

(unter windows zB. Sunbird, du kannst es ja einfach ausprobieren ist ja alles kostenlos)

Der grosse Vorteil, es ist alles kostenlos.
Wenn man sich also zutraut diesen Selbstverwaltungsaufwand einzugehen spricht nichts dagegen.

Alternativ waere entweder eine fertige professionele Anwendung wie zB. Lotus Notes, das sehr oft verwendet wird obwohl es alle wie die Pest hassen
oder falls die Anforderungen noch spezieller werden eine massgeschneiderte Loesung die dann aber wohl so im 5-stelligen Bereich (sehr vorsichtig geschaetzt) liegen wird und nicht unbedingt bessere Ergebnisse liefern wird (gute Software ist sehr teuer).

Die beiden letzteren finde ich allerdings uebertrieben, eine Praxis mit 7 Mitarbeitern sollte sich so imo ohne Probleme verwalten lassen.
 
Ich kenne mich in dem Bereich so gar nicht aus. Ich wurde nur gebeten, da mal ein paar Nachforschungen anzustellen.

Persönlich nutze ich auch keinen Kalender, habe nur mal Probehalter Lightning für Thunderbird installiert.
Da kann ich zwar für z.B. jeden Benutzer eine Farbe vergeben, nur eine Möglichkeit für einen Hauptbenutzer oder das dieser dann geänderte Termine einsehen kann, sehe ich da nicht.

Das Problem sehe ich beim dem Hauptbenutzer und dem einfachen umswitschen zu den anderen Benutzern.

Apps oder andere Dinge für Mac kommen nicht in Frage, da nur Windows 7 vorhanden ist.

/Edit: Also bisher habe ich nichts passendes gefunden, wo man auch die Benutzerrechte vergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt nicht sicher obs das Richtige für dich ist, aber bei der Praxis eines Physiotherapeuten habe ich mal diese Software dafür eingerichtet und verwaltet.
http://www.sovdwaer.de/theorg/index.php

Da konnte man eigentlich fast alles machen, was du benötigst.
Nur mit dem Auto weiß ich nicht, ob die Verwaltung möglich ist. Im schlimmsten Fall könnte man z.b die Fahrzeuge als User anlegen und dann Termine verbuchen.

Und ein riesen Vorteil ist einfach, das die Software direkt für Physiotherapeuten zugeschnitten ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir!

Genau das hatten die sich auch schon angesehen, aber auch ich bin aus der Beschreibung nicht wirklich schlau geworden.
Infos sind vorhanden, aber keine die die oben stehenden Dinge beantwortet.

Ich gebe das erst einmal so weiter und die sollen sich dann Zugang zum Kundenbereich organisieren oder detailliertere Infos zukommen lassen.

/Edit: Danke nochmal, die Software scheint wohl genau das richtige zu sein. Alles was gewünscht wird, wird unterstützt.
Unterlagen ect. sind unterwegs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, das ich dir helfen konnte :)
 
Ich habe gestern, nachdem die Praxis die Unterlagen und eine Preisliste von THEORG bekommen hat, nochmal gesprochen.
Die Software ist denen zu teuer, so das eine Alternative her muss :(
 
Hat ggf. noch einer eine Alternative?
 
Nein leider nicht.. Theorg ist das einzige was ich in der Richtung kenne :(
 
Einmal Zahlen und vergessen ist meist keine gute Lösung. Eine gute Lösung wird im Laufe der Zeit mit Updates versorgt um moderne Funktionen nachzurüsten, Sicherheitsupdates nachzuziehen und je nachdem wie es die Praxis betrifft auch Kosten/Heilpläne und den ganzen Mist rum um die eGK. Laufende Updates dieser Güte kosten Geld.

Ansonsten:
TESTEN TESTEN TESTEN! Also mit den Softwareschmieden vereinbaren, dass man die Software mind. einen Monat testen darf. Wobei darin auch zwingend die Mitarbeiter eingebunden werden müssen, die den Spaß hauptsächlich bedienen müssen! Deren Meinung ist wichtig und wenn die mit der Software nicht klar kommen muss realistisch abgeschätzt werden, ob das per Schulung machbar ist oder, ob die Software für die Praxis somit auszuschließen ist. Das letzte was irgendjemand haben will ist, dass zur Abrrechnung keiner weiß, wie mit der Software richtig umzugehen ist!
Wenn an der Software die Praxis hängt muss von Anfang auch eine Backuplösung her, und der Ernstfall muss getestet werden. Also das Wiederherstellen des Ganzen muss auf anderer Hardware reibungslos innerhalb von 24h abgewickelt sein!


Alles in allem: Richtig gemacht wird der Spaß so teuer, dass die Kosten der Software meist kaum mehr auffallen.


PS: Kür wäre es, die Software auf Sicherheitsmängel abzuklopfen. Bei solchen Branchenlösung findet man Passwörter und Kundendaten oft im Klartext (AHHH) und Emails werden zwar Transportverschlüsselt aber ohne Zertifikatsprüfung. Also wenn du mal Bock auf schlechte Laune hast und dein Glauben an gute Software sowieso über Bord schmeißen wolltest, nur zu :)

PPS: Genaue Empfehlung: Hatte bisher nur Software, die zum Himmel stinkt.
 
Das ganze ist bei denen wohl etwas komplizierter und nicht so einmach und mal eben so zu lösen.
Ich bin da auf jeden Fall nur Partient und werde da nichts weiter machen. Und wenn, dann nur gegen Bezahlung.

Aber der monatliche Preis, scheint wohl auch schon zu hoch zu sein. Die haben nicht vor, nach 2 oder 3 Jahren damit wieder aufzuhören, sondern würden dann gerne dabei bleiben.
 
Zurück
Oben