System grundsätzlich langsam

D3RLord

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
75
Hallöchen!

Mein System ist Grundsätzlich langsam, was natürlich nicht so geil ist. Dabei hab' ich aber eigentlich recht gute Komponenten (meiner Meinung nach):

CPU: AMD FX-8320 (ohne OC)
MB: ASRock 990FX Extreme3
GraKa: Sapphire R9 280X
RAM:Corsair Venegance 16 GB
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
Kühlung: Corsair H80i
OS: Windows 8.1

Gaming Performance ist i.O. und auch Aufnahmen via DxTory funktionieren reibungslos. Aber bei normalem Desktopgebrauch sind ewige Ladezeiten und regelmäßige Abstürze des Explorers normal.

Könnte es evtl. an dem relativ billigen Mainboard liegen? Oder habt ihr da eher eine andere Idee?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)
Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippen ist schwer.)
Was zeigt der der Taskmanager beim hängen an? Du könntest auch mal Probehalber dein Antiviren Programm deaktivieren.
 
mit den Komponenten sollte es eigendlich flutschen könntest es ja mal mit einer neu installation vom Win versuchen und die neusten Treiber drauf
 
bengel40 schrieb:
mit den Komponenten sollte es eigendlich flutschen könntest es ja mal mit einer neu installation vom Win versuchen und die neusten Treiber drauf

Das hilft dann ca. 1-2 Wochen. Dann geht es wieder los.

homerpower schrieb:
Was zeigt der der Taskmanager beim hängen an? Du könntest auch mal Probehalber dein Antiviren Programm deaktivieren.

Den Taskmanager kann ich erst wieder aufrufen wenn das hängen vorbei ist. Dann wird auch nichts angezeigt. Da das ganze immer Random kommt, kann ich auch nicht immer drauf achten. Das mit dem Anti-Vir habe ich auch schon probiert. Keine besserung.
 
Vielleicht der 840 Evo Bug?
Vielleicht taktet die CPU nicht hoch?
Vielleicht zu harte Energiespareinstellungen?
Vielleicht Probleme wegen Ram Vollbestückung mit 4 Riegeln?
 
Ewige Ladenzeiten und Abstürze beim Explorer hatte ich auch mal (trotz Xeon und 840pro siehe Sig.) ... bei mir waren Shellextentions von Cloudsystemen (Dropbox, Jottacloud und Skydrive) die Schuldigen.

Hab diese mit "Autoruns" im Explorer deaktiviert und habe seit dem ein System mit Instant-Reaktion :king:

vllt hilft dir das weiter
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht der 840 Evo Bug?
Klär mich auf :D

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht zu harte Energiespareinstellungen?
Nein. Danach hab' ich schon geschaut.

FreedomOfSpeech schrieb:
Vielleicht Probleme wegen Ram Vollbestückung mit 4 Riegeln?

Nein, sind 2 8GB Riegel.
Ergänzung ()

Autoruns werde ich nochmal nach schauen. Das kann durchaus gut sein, das da einiges drin sitzt.
 
das ab und zu mal explorer abstürzt hab ich leider auch ( 840 evo 120 gb ) vll gibts da zusammenhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben