Netzwerkprobleme im Büroflügel

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich anderen Büroflügel gibt es seit einem Stromausfall Probleme mit dem Abspeichern & Arbeiten mit AutoCAD am Netzlaufwerk d.h es stürzt ab etc.
Im anderen Büroflugel (hängt auch am Hauptswitch ging nach 2 Neustarten des Hauptswitches wieder alles fehlerfrei).

Aufbau: Router - Firewall (WAN1) - Hauptswitch (LAN) - Switch Büroflügel A & Switch Büroflügel B daran angebunden;
Fakt: Büroflügel A ist OK und Büroflügel B hat Probleme.

Ich würde nun folgende Maßnahmen machen:
Von Rechner in Büro A mit Tool Pingplotter Server anpingen lassen und auf verlorene Pakete achten
Uplink Port (GB) und Uplink Kabel nach Büroflügel B austauschen und Switches neustarten
Switch Büro B gegen Reserveswitch tauschen

Fragen:

1.
Ist es möglich den Hauptswitch (bertreibt fehlerfrei Büro A inkl. die Verbindungen zu Server) für Büro B zu umgehen und einen Reserveswitch extra dafür zu Testen für Büro B herzunehmen?
...ich vermute, dann ist er nicht mit den verbindenden Teilnehmer ala Serverswitch (an Hauptswitch angehängt verbunden).
Ist das so richtig und sozusagen nicht machbar?

2.
Habt ihr Tipps, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?
...ist für mich erstmalig ein solch ausgeprägtes Problem
 
Ganz Im Allgemeinen mit dem Auto CAD und den Netzlaufwerken für eine genauere Analyse müsste man schon das Serversystem kennen.

Welche Programme Laufen auf VMs und welche nicht, was für Windows Server oder Linux versionen laufen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SBS 2011 Server, der via NAS iSCSI Einbindung auch als Fileserver fungiert.
Netzlaufwerk hat 1TB frei und Büroföügel A arbeitet genauso drauf.

AutoCAD zwischenspeichert die Dateien lokal fürs Arbeiten und nur beim Speichervorgang wird der Server kontaktiert d.h. sehr geringe und seltene Zugriffsdauer\menge.

Nun hat sich das ganze Büroflügelproblem auf die untere Hälfte kristallisiert d.h. obere Hälfte hatte diese Probleme nicht, somit habe ich feststellen können, dass diese Personen auf 2 kleinen Switches im Büro hängen (da Dosenmangel), werde Diese nun außerhalb der Bürozeit neustarten und ihnen neue Kabel & Uplink geben als Prävention.
Ebenso sehen ob durch MA-Abgänge ungenutze Dosen gepatched sind, welche ich dann auf die MA verteilen kann.
Somit sind wsl. die 2 kleinen Switches Schuld (wurden auch nicht neugestartet nach Stromausfall)

Fragen:
Wie komme ich denn bei einem Linksys SRV224G4 auf die Webview?
...im IPScanner scheint er nicht auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standardadresse ist 192.168.1.254
Und dann wäre da noch der Serielle Anschluss zur Konfiguration.
 
Ist natürlich cool wenn er nen anderen Bereich hat (was wir ihm mal nahelegen).

Nächster Schritt heißt dann wohl: Switch über Console konfigurieren!
Feste IP Adresse vergeben und im DHCP reservieren (dann findet man sie auch schneller...).

So nebenbei:
Wie haben auch unendlich viele Desktop Switche hier rumfliegen und eine noch unübersichtlichere Anzahl an PoE Injektoren (PoE Inj. -> Telefon01 "out" - PoE Inj. -> Telefon02 "out" - Computer) :freak:.

Heißt, erster PoE defekt, Zwei Telefone und Computer dunkel. :D

Da brauchste keine Hobbies mehr :) Aber die hat man als Admin ja eh kaum.. :evillol:
 
Zurück
Oben