Rendern & CPU Auslastung

ProfessorGast

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil es das größte auf die schnelle zu findende war.
(Qualität = Quantität ist die erhoffte Gleichung in dieser Situation^^)

Ich habe täglich viele Renderaufträge abzuarbeiten, ich möchte mich ein wenig besser mit der Materie auskennen und frage deshalb nun ein paar Dinge:

Wenn die CPU Auslastung während eines Rendervorgangs 100% beträgt, ist dann die CPU zu schwach oder würde ungeachtet der stärke der CPU das jeweilige Programm die CPU immer unter Volllast fahren lassen? (So das nicht die Auslastung beeinflusst werden kann, sondern die Renderdauer)

Kann ich die Renderdauer irgendwie verkürzen? (Übertakten, bessere CPU,...)

Ist es möglich teile des Renderprozesses auch mit unterstützung der Grafikkarte laufen zu lassen, so dass die CPU evtl. nicht voll ausgelastet ist oder der Prozess schneller beendet ist?

Diese Fragen sind viel zu allgemein ohne folgende Angaben:
Mein Renderprogramm: Sony Vegas in der aktuellsten Version
Mein Arbeitsspeicher: 20GB DDR3
Meine CPU: AMD FX 8350 4.0 GHZ @ 8 (NICHT übertaktet)
Meine Grafikkarte: GeForce GTX 770 einzeln
Gelesen UND gespeichert wird auf einer Internen Festplatte mit einer Schreibgeschwindigkeit von 140mb/sk und 7200 umdrehungen, 2TB Kapazität und auf der FP liegt KEINE Software (kein Betriebssystem oder Programm)
Die Priorität des renderauftrags über den Taskmanager ist stetig unverändert (Ich glaube das wäre dann "normal")
Gerendert wird idr. auf Full HD@30FPS. Dateigrößen die gerendert werden sind zwischen 40GB - 160GB
Betriebssystem: Windows 7 professional

Ich hoffe ich konnte alle Angaben machen die von nöten sind.


Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bzw. Aufklärung betreiben würdet

p.s.: Als Nebenfrage: bzgl. RenderQualitäten würdet Ihr mir generell eine andere CPU empfehlen? und beeinflusst der Arbeitsspeicher gar nicht das Rendern? (Laut Task Manager würde ich als Laie nämlich nein sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sony Vegas unterstützt GPU Rendering, müsstest du einfach aktivieren können. Damit solltest du eine ordentliche Zeitersparnis erhalten!

Wenn eine CPU zu 100% ausgelastet ist, dann arbeitet sie an ihrem Limit. Das ist natürlich kein Indikator dafür, dass sie zu langsam ist, denn beim Rendering wird jede CPU zu 100% ausgelastet, solange das Programm die Anzahl an Threads unterstützt. Der Unterschied zwischen verschiedenen CPUs betrifft die Rendering-Dauer, mehr nicht. Auch die finale Qualität hat nichts mit der CPU zu tun.
Übertakten bringt natürlich etwas, aber ich würde erstmal die GPU-Beschleunigung aktivieren, das wird weit mehr bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, GPU-Beschleunigung (Stichwort CUDA) wird wohl den größten Sprung bringen.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass nicht alle Ausgabeformate unterstützt werden. Ob dein gewünschtes dabei ist, musst du selber herausfinden. :)
 
ProfessorGast schrieb:
Wenn die CPU Auslastung während eines Rendervorgangs 100% beträgt, ist dann die CPU zu schwach oder würde ungeachtet der stärke der CPU das jeweilige Programm die CPU immer unter Volllast fahren lassen? (So das nicht die Auslastung beeinflusst werden kann, sondern die Renderdauer)

Nein, dass heißt nur, dass die CPU 100% für diesen Vorgang verwendet wird, bei 50% würde sie nur mit halber Kraft laufen.

ProfessorGast schrieb:
Kann ich die Renderdauer irgendwie verkürzen? (Übertakten, bessere CPU,...)

Klar, mehr GHz! Oder auch wenn das Prgramm mehrere Kerne nutzen kann. Aber auf die 100-300 Mhz mehr kommt es nicht an, eher an volle GHz.

ProfessorGast schrieb:
Ist es möglich teile des Renderprozesses auch mit unterstützung der Grafikkarte laufen zu lassen, so dass die CPU evtl. nicht voll ausgelastet ist oder der Prozess schneller beendet ist?

Kommt auf das Programm an, Cinema4D kann das soweit ich weiß über CUDA, Maya oder 3ds Max wieder nicht. Wie es bei Schnittprogrammen aussieht kann ich dir leider nicht viel sagen, außer das diese Funktionen meist mit CAD-Karten wie einer Quadro oder Firepro funktionieren.

ProfessorGast schrieb:
p.s.: Als Nebenfrage: bzgl. RenderQualitäten würdet Ihr mir generell eine andere CPU empfehlen? und beeinflusst der Arbeitsspeicher gar nicht das Rendern? (Laut Task Manager würde ich als Laie nämlich nein sagen)

Die Renderqualität bleibt die gleiche, auch wenn du eine 10 Jahre alte CPU nutzen würdest. Je nach Scene braucht man mehr RAM.
 
Wenn die CPU Auslastung während eines Rendervorgangs 100% beträgt, ist dann die CPU zu schwach oder würde ungeachtet der stärke der CPU das jeweilige Programm die CPU immer unter Volllast fahren lassen? (So das nicht die Auslastung beeinflusst werden kann, sondern die Renderdauer)

die renderdauer wird kürzer, eine stärkere cpu wäre auch zu 100% ausgelastet

Kann ich die Renderdauer irgendwie verkürzen? (Übertakten, bessere CPU,...)

von übertakten würde ich abraten, deine Cpu ist eigentlich recht gut fürs rendern, eine bessere Cpu wird nicht die Welt bringen. 50% schneller ist bei einem Spiel viel, bei renderzeiten wär das so in der größenordnung von 1 stunde statt 1,5 oder so. Mehr Cpus bringt schon schon eher was :evillol:

Ist es möglich teile des Renderprozesses auch mit unterstützung der Grafikkarte laufen zu lassen, so dass die CPU evtl. nicht voll ausgelastet ist oder der Prozess schneller beendet ist?

kommt aufs programm an und ob das ganze in den Grafikspeicher noch reinpasst.
http://www.sonycreativesoftware.com/GPU_power_in_Vegas_Pro_11

p.s.: Als Nebenfrage: bzgl. RenderQualitäten würdet Ihr mir generell eine andere CPU empfehlen?
renderqualy bleibt gleich.

und beeinflusst der Arbeitsspeicher gar nicht das Rendern? (Laut Task Manager würde ich als Laie nämlich nein sagen

eigentlich nicht solange genug davon vorhanden ist, wenn der voll ist merkt man das allerdings ganz schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das "render"tool deine 770gtx voll unterstützt und ständig auf 100% sein sollte beim rendern mit xy-tool, ist was mit deiner hardware komplett falsch...
 
norbert-norb schrieb:
Kommt auf das Programm an, Cinema4D kann das soweit ich weiß über CUDA, Maya oder 3ds Max wieder nicht.

Blender z.B. kann von Haus aus über Cuda Rendern, Cinema4D nicht. Dafür braucht man externe Renderer, wie VRAY oder Octane.
 
Hallo,

zuerstmal Danke für die zahlreichen recht schnellen Antworten :)
Ihr habt mir bis hierhin schonmal sehr weitergeholfen.

Ich habe die Einstellungen gefunden um mit Sony Vegas die Grafikkarte mit rendern zu lassen. Allerdings erziele ich dabei längere Renderprozesse als ohne. Sehr merkwürdig.
Als Test habe ich ein 10 Minuten Video genommen, exakt gleiche Einstellungen einmal NUR mit CPU und einmal mit GPU falls vorhanden. Vorher auch über den System Reiter die GPU getestet und die wurde für aktiviert und Nutzbar eingestuft.
Mit CPU dauerte der Prozess knapp 13,5 Minuten.
Mit GPU dauerte der Prozess knapp 15 Minuten.

Sollte es mit der Grafikkarte nicht sehr viel schneller gehen? mache ich was falsch?
ich weiß nicht welche informationen man dafür nun benötigen könnte.. :
Audio: 192 Kbit/s; 48.000 Hz; 24 Bit; Stereo; AC3
Video: 29,970 fps; 1920x1080 Oberes Feld zuerst; YUV; 16 Mbit/s
Pixelseitenverh: 1,000

Reichen diese eventuell schon?

Ich nutze meine 20GB DDR3 im Dual Channel betrieb, nur leider weiß ich nicht was das bedeutet, deswegen gebe ich mal weiterführende Informationen :
NB Frequency: 2210 MHZ ~ im Durchschnitt
DRAM Frequency: 800 MhZ im Durchschnitt
FSB:DRAM 1:4
CAS# Latency 9.0 clocks
RAS# to CAS# Delay 9 clocks
RAWS# Precharge 9 clocks
Cycle Time 24 Clocks
Bank Cycle Time 37 Clocks
 
setz mal die NB CPU auf 2,5-2,6 Ghz das sollte einige %te bringen auch kannst du ohne probleme testweise die cpu mal auf 4,5 Ghz bringen dazu sollten 1,3625V auf der CPU Vcore ausreichen
 
gpu-rendering bedeutet nicht, dass alles schneller läuft. bei gpu-vorschau gehen die "temporären" ansicht über gpu, falls unterstützt. nicht jeder effekt unterstützt die gpu-vorschau, nicht alle codec unterstützen das gpu-rendering.
 
AW: Rendern & CPU Auslastung sowie Optimale Hardware für Renderprozesse

Hallo :)

Wie kann ich denn "NB CPU" höher setzen? Ich bin ein Laie.
Ich habe die letzten Tage mal bzgl. meiner CPU ein paar Recherchen betrieben.
Ein "Fachmitarbeiter" aus einem Computer Fachgeschäft (ich meine kein "Elektro"-"Fach"geschäft) hat mir gesagt, dass der AMD Prozessor "überhaupt nicht für Renderprozesse geeignet ist" (Zitat) Stimmt das oder wollte er mir einfach nur einen teuren i7 andrehen?

Und wenn das der Wahrheit entsprechen sollte, dann müsste meine Grafikkarte doch den Renderprozess beschleunigen, was sie ja nicht tut.. Fragen über Fragen.

Ausserdem sagte er mir, dass wenn ich mir einen i7 hole (nicht den neuesten wo man DDR4 benötigt) dann müsse ich gleichzeitig auch mein mainboard wechseln und mein Betriebssystem neu installieren. (?)

@chrigu ich glaube ich code mit dem lagarith losless. unterstützt er gpu? Unabhängig von der Frage, habe ich ja diesen GPU Test in SonyVegas gestartet der es dann für aktiviert empfunden hat^^

Edit: Ich habe den Thread mal angepasst vom Topic her, da es nun umfangreicher wird :)
 
AW: Rendern & CPU Auslastung sowie Optimale Hardware für Renderprozesse

Gerade in Anwendungen, wie beim Rendern (solange alle Threads beansprucht werden) kann der FX 8350 seine Stärke durch die 8 Kerne ausspielen. Er wird zwar nicht an einen Xeon oder i7 herankommen, aber trotzdem schneller als ein i5 sein.
 
Mit einer Intel CPU könntest du Quick Sync zusätzlich nutzen. AFAIK zu Zeit das schnellste Rendern. OpenCL unterstützt auch mehrere Devices.
 
Zurück
Oben