Erste Wasserkühlung

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo Leute,
ich habe vor meinen ersten Custom-Loop zu bauen.
Als erstes soll nur der Prozessor unter Wasser gesetzt werden, dazu habe ich mir folgenden Warenkorb zusammengestellt:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/45cfd3b473e28dc50f7b4d9870f1f65c


Dazu soll ein neues Gehäuse gekauft werden, undzwar dieses hier:
http://geizhals.de/corsair-graphite-series-760t-schwarz-mit-sichtfenster-cc-9011044-ww-a1168633.html



Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass bunte Kühlmittel nicht empfehlenswert sind und man lieber bunte Schläuche nehmen soll. Stimmt das? Welches Kühlmittel könnt ihr empfehlen?

2. Als Schlauch würde ich den nehmen, wenn das mit dem blauen Kühlmittel gut funktioniert, doch es sind die einzigen auf der AquaTuning Seite mit 1/4'' Innendurchmesser. Kann ich auch andere Durchmesser nehmen?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.../tygon-b-44-3-schlauch-9-6/6-4mm-1/4-id?c=362

3. Noch eine Frage zu dem Durchmesser im Allgemeinen. Passt das alles zusammen? Die ganzen Zahlen sind ziemlich verwirrend :D

4. Falls ich irgendwann die GraKa auch bewässere, reicht es dann wenn ich die und noch einen Radiator einfach in den Loop mit reinhänge?



Hoffe ihr habt Antworten auf all meine Fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvudir schrieb:
1. Ich habe gelesen, dass bunte Kühlmittel nicht empfehlenswert sind und man lieber bunte Schläuche nehmen soll. Stimmt das? Welches Kühlmittel könnt ihr empfehlen?

Gar keins! Dest. Wasser und das wars. Ich schwöre seit mittlerweile gut 15 Jahren darauf und habe immer noch meine erste Pumpe - eine Eheim Station 600 12 Volt. Ich tausche aber auch jedes Jahr mein Schlauch und Wasser komplett aus.

Salvudir schrieb:
2. Als Schlauch würde ich den nehmen, wenn das mit dem blauen Kühlmittel gut funktioniert, doch es sind die einzigen auf der AquaTuning Seite mit 1/4'' Innendurchmesser. Kann ich auch andere Durchmesser nehmen?

Wurde ja schon beantwortet das ist nur das Gewinde.

Salvudir schrieb:
3. Noch eine Frage zu dem Durchmesser im Allgemeinen. Passt das alles zusammen? Die ganzen Zahlen sind ziemlich verwirrend :D

Ich würde diesen nutzen:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...kleer-schlauch-pvc-10/8mm-5/16-id-clear?c=362

Habe ich selber.


Salvudir schrieb:
4. Falls ich irgendwann die GraKa auch bewässere, reicht es dann wenn ich die und noch einen Radiator einfach in den Loop mit reinhänge?

In der Regel langt auch ein 360er aber ja, du kannst später wenn die Temps zu hoch sind einfach noch ein Radiator rein hauen.
 
@mxmb
Ja das mit den Anschlüssen wäre mir noch aufgefallen :D


@Cool Master
Hast du in dem Wasser nicht einmal so ein Anti Algen Zeugs?


Und noch was zu den Schläuchen: Ist das bei Aquatuning Meterware? Also muss ich dann zb. 2 als Menge angeben und bekomme 2 Meter?
Ich gehe mal davon aus dass ein Meter reicht? Würde mich trotzdem mal interessieren
 
Salvudir schrieb:
Und noch was zu den Schläuchen: Ist das bei Aquatuning Meterware? Also muss ich dann zb. 2 als Menge angeben und bekomme 2 Meter?
Ich gehe mal davon aus dass ein Meter reicht? Würde mich trotzdem mal interessieren
beliebiger Schlauch aus dem Shop schrieb:
Bestellmenge = Schlauchlänge in Metern

1m könnte knapp werden, da hast du nicht viel Spielraum für Verschnitt.
Würde lieber gleich 2m nehmen.

MfG
 
Die Pumpe hab ich jetzt im Moment drin und sie fliegt morgen raus. Ist ein ziemlicher Kampf die ruhig zu bekommen. Auch wenn die gut entkoppelt ist macht die noch genug Krach. Sie ist lauter als alle 8 Lüfter zusammen. Trotzdem eine gute Einsteigerpumpe, aber tu dir selbst den Gefallen und bestell noch ein Shoggy Sandwich dazu. Eigentlich gibt's von EK für die Pumpe noch einen passenden AGB, leider verkauft Aquatuning aber keine EK Produkte mehr.
 
ich kann die EK DCP2.2 auch nicht empfehlen. Die wird erst bei 5V leise, ist aber lauter als 6Lüfter + Netzteillüfter, der Durchfluss wird aber zu schwach. Wird bei mir rausfliegen. auf dem Bild unten zu sehen
wenn Lautstärke eine Rolle spielt dann gleich eine gute Pumpe. Sonst zahlt man 2 mal.
IMG_20150209_212305781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Salvudir schrieb:
Hast du in dem Wasser nicht einmal so ein Anti Algen Zeugs?

Nein brauch man auch nicht. Algen bilden sich durch UV Licht da ich dies nicht im Rechner habe und das Gehäuse kein Licht innen hat ist dies unnötig.


Salvudir schrieb:
Und noch was zu den Schläuchen: Ist das bei Aquatuning Meterware? Also muss ich dann zb. 2 als Menge angeben und bekomme 2 Meter?

Ja ist es. Ich würde aber 2-3 Meter bestellen. Damit kannst du auch etwas herumspielen wie das verlegen am besten geht.
 
Ich werf hier mal die Magicool DCP450 in den Raum,,google mal danach, in einem anderem Forum wurde diese sogar bei 12V als recht leise befunden, und sogar stark genug um mit einem 360er Radi zurecht zukommen.
60l/h Durchflussmenge (wie in dem Forum getestet) sollte ja sogar ausreichen ??



Diese wird ebenfals meine 1. WaKü Pumpe:)
 
Welche Pumpe würdet ihr empfehlen? Mich würde es nicht stören 20-30€ mehr auszugeben, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Black_Error
Kann man da noch einen anderen AGB draufschrauben? Sieht sehr klein aus...
Achja auf Geizhals steht 240l/h?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt für die Aquastream XT Ultra entschieden. Ist die gleiche Pumpe wie die Standard Version, nur dass softwareseitig ein paar Sensorikfunktionen ausgeschaltet sind. Für dich würde die Standard denke ich Sinn machen. Wenn du irgendwann doch noch Interesse an den Ultra Features hast kannst du sie für 25 Euro freischalten lassen.
 
Black_Error
Kann man da noch einen anderen AGB draufschrauben? Sieht sehr klein aus...
Achja auf Geizhals steht 240l/h?

Weis nicht wie das bemessen wird, der "Typ" in dem Forum hat zumindest knappe 60L/H auslesen können bei seinem kompletten "Testsystem" was genau das dran hing weis ich jetzt auch ned.


Aber google mal nach, sehr interessantes kleines Ding.

Sowieviel ich weiß sollte es eine mit größeren AGB geben, aber fündig bin ich nicht geworden.
Ob ein anderer passt, kann ich dir sind sagen


Hier das testvideo dem "dem Typen" https://www.youtube.com/watch?v=p-RDUx-URYc
 
Salvudir schrieb:
Heißt das, in einem Gehäuse mit Window wäre es ratsam?

Nö. Wenn da nicht gerade 14 Stunden am Tag die Sonne rein knallt passiert da nichts. Zudem sollte es zu Algen bildung kommen --> Kühler auf machen --> sauber machen --> wieder zusammen bauen.

Wie ich schon sagte eine WaKü muss man pflegen. Ich mache bei mir jedes Jahr neues Wasser rein und tausche mein Schlauch aus einfach aus dem Grund weil ich damit die letzen 15 Jahre super gefahren bin. Ja, es kostet etwas aber was sind schon 5 € für Dest. Wasser und ~ 7 € für 2 Meter Schlauch. Wenn du wirklich besorgt bist kann man ein schuss G30 dazu geben aber ich finde es ist keine Pflicht.
 
Und du bist einfach so beim Real und das hin kommen kostet nichts?...
 
Das wäre jetzt meine Wahl:
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/48b8c24b38bdec376c9cc48d33abe168

Ich habe jetzt 16/11mm gewählt, einfach weil es meiner Meinung nach besser aussieht :D

Bei der Pumpe bin ich mir immer noch unsicher, da es unterschiedliche Meinungen zu jeder Pumpe gibt...
Für Empfehlungen bin ich trotzdem immer offen.


P.S.
Über die fürchterlich hohen Preise für destilliertes Wasser habe ich mir gar keine Gedanken gemacht... :D
 
Würde ich von abraten. Warum?:

Biegeradien: Mit 10/8 bekommst du deutlich bessere Biegeradien hin. Du kommst also deutlich besser von z.B. CPU zu GPU.
Kühlleistung: Hat keinen Vorteil ob 16/11 oder 10/8 beide kühlen gleich gut, auch wenn in dem 16/11 Schlauch etwas mehr Wasser drin ist.

Also nur wegen der Optik zu nehmen halte ich für Fatal. Es kommt aber aufs Gehäuse an. Hast du ein Big Tower z.B. en Corsair 800D ist das kein Problem aber bei Midi oder sogar µATX Gehäuse wird das Problematisch.
 
O_o Mal abgesehen davon, dass ich dort meinen Wocheneinkauf mache und aufm Arbeitsweg jeden Tag 2 mal dran vorbei komme wohne ich nur 1200 Meter entfernt vom nächsten Real.

@Salvudir: 16/11 ist optisch hübsch, aber man muss Cool Master Recht geben. Biegeradien sind dann halt ein Problem. Vielleicht magst du dir mal 13/10 angucken. Verwende ich selber und bis auf extrem enge Biegeradien wie von CPU auf RAM oder Mainboard auf CPU hab ich damit keinerlei Probleme. Und ist eben auch hübsch.
 
Zurück
Oben