Erste Wasserkühlung

Ich finde es ganz sinnvoll, den Zustand einer Wasserkühlung überwachen zu können. Neben der Temperatur gehört für mich da auch der Durchfluss dazu. So erkennt man z. B., ab wann es eine 'Blockade' gibt, weil beispielsweise ein Kühlkörper verstopft ist. Dazu würde ich den Durchflusssensor 'Aquacompuer High Flow' empfehlen. Allerdings schließt man den dann entweder an das Aquaero an (Lüfter-/Sensor-Steuerungsmodul). Alternativ dazu kann das auch direkt an der Pumpe Aquastream XT in der Ultra-Version erfolgen.
 
Faust2011 schrieb:
Ich finde es ganz sinnvoll, den Zustand einer Wasserkühlung überwachen zu können. Neben der Temperatur gehört für mich da auch der Durchfluss dazu. So erkennt man z. B., ab wann es eine 'Blockade' gibt, weil beispielsweise ein Kühlkörper verstopft ist. Dazu würde ich den Durchflusssensor 'Aquacompuer High Flow' empfehlen. Allerdings schließt man den dann entweder an das Aquaero an (Lüfter-/Sensor-Steuerungsmodul). Alternativ dazu kann das auch direkt an der Pumpe Aquastream XT in der Ultra-Version erfolgen.


Apropo Durchflussmesser, welchen ich selber für mein zukünftiges Budget benötige.
Gibt es welche die man an ein exterenes Display anschließen/ablesen kann (damit man das schön ablesen kann durchs Seitenfesnter)
 
Halte ich für überflüssig. CPU Temp langt. Wird diese "plötzlich" höher stimmt etwas nicht und man kann forschen an was es liegt. Wenn man Geld raus hauen will kann man sich sowas einbauen aber ich habs in 15 Jahre nicht benötigt und werde es auch in Zukunft nicht mehr brauchen.
 
So habe jetzt 13/10 genommen und den Radi zu einem 240er gewechselt. Sollte ja für Den Prozzi reichen?
http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/3b1a1059e3733a13cdeb29fbb80ab4ac


Noch eine Frage zu den CPU Waterblocks; Gibt es einen großen Temperatur Unterschied zwischen dem, den ich gerade im Warenbkorb habe und z.B. dem hier:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...6-1366-2011-silver-nickel-black-edition?c=251

Und bei der Pumpe bin ich immer noch unschlüssig.
Lohnt sich denn der Preis für eine Aquastream XT?
Oder gibt es auch was empfehlenswertes für ~50€?
 
Ich hab den NexXxos XP Rev. 1.

CPU @ Stock in der Sig.
Idle Temp: ~ 35°C
Last Temp: ~ 65°C

Die Last setze sich aus rund 48 Stunden Video konvertierung zusammen. Lüfter laufen bei mir aber auch nur mit 400 UPM da ich eher ein leises System haben will als ein kühles.

Mit dem NexXxos wirst du nichts falsch machen und hast für lange lange Zeit ein guten CPU Block.
 
Jup auf das wollte ich hinaus. Es muss kein 60, 80 oder 200 € Kühler sein. Meiner hatte damals auch nur um die 30 € gekostet.
 
Ja, natürlich lohnt sich das! Schau Dir doch die verlinkten Testberichte an.
 
@Cool Master
Du scheinst mit deinen 15 Jahren Wakü Erfahrungen, schon einiges zu wissen, deshalb frag ich dich mal welche Pumoe du momentan benutzt.
Da ich denke dass mir diese zu teuer sein wird frage ich auch mal ob du eine empfehlen kannst die für mich noch verschmerzbar ist (~50€).



Edit:
Habe mich jetzt für eine Laing entschieden. Irgendwo muss ich halt anfangen eigene Erfahrungen zu sammeln ^^
Hatte die Aquastream XT schon im Warenkorb, habe aber dann gelesen, dass die brummen soll....


Jetzt mal wieder ein paar Fragen:
1.Wie genau schließt man die Laing an? brauch ich da noch Adapter?

2.Bei dem AGB in meinem Warenkorb sind auf den Bildern keine Halterung bei. Liegt das an der 2. Wahl oder sind die dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Laing hast du dir raus gesucht?
Da braucht man meist noch einen Deckel.

Die Aquasteam ist eigentlich eine sehr leise Pumpe.
Brauchst aber für beide noch was zum entkoppeln.
Ein Shoggy z.b.

Warum ein Artikel 2. Wahl ist steht eigentlich immer dazu.

Hast du auch noch mal einen aktuellen Warenkorb für uns?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 'Shorty'? Cool!

Damit hier aber niemand verwirrt ist: das Ding heißt Shoggy. Shoggy Sandwich, um genau zu sein :)

Hier der Link.
 
Lies doch einfach, was dort jeweils in den Produktbeschreibungen steht! ;)

Zum AGB: "Zur Montage werden zusätzliche Schrauben benötigt. Wir empfehlen Artikelnummer: 46023 mit zu bestellen."

Zur Pumpe: "Wasserauslass: Schlauchtülle 8mm. Wassereinlass: Schlauchtülle 8mm." Außerdem brauchst Du noch einen 'Deckel' zur Pumpe. Ob es da nicht einfacher ist, eine Aquastream XT zu nehmen?
 
Salvudir schrieb:
@Cool Master
Du scheinst mit deinen 15 Jahren Wakü Erfahrungen, schon einiges zu wissen, deshalb frag ich dich mal welche Pumoe du momentan benutzt.
Da ich denke dass mir diese zu teuer sein wird frage ich auch mal ob du eine empfehlen kannst die für mich noch verschmerzbar ist (~50€).

Uff da kennen sich andere besser aus. Ich fahre immer noch mit meiner ersten WaKü abgesehen vom Radi der wurde von 360 auf 240 getasucht. Aber ich hatte es glaube ich schon auf Seite 1 gesagt ich habe eine Eheim Station 600. Das ist Pumpe und AGB in einem.
 
Ich hab gestern meiner Wasserkühlung eine Aquastream XT auf einem Shoggy Sandwich spendiert. Die Pumpe ist fast geräuschlos. Auf jeden Fall ist es für mich nicht möglich die Pumpe aus den Lüftergeräuschen rauszuhören. Wenn ich das Case auf mache und mein Ohr hin halte kann ich sie leicht hören, allerdings läuft sie auch mit 4.800 Umdrehungen.
 
Ich werde jetzt wahrscheinlich auch die Aquastream XT nehmen. Als Radi werde ich vermutlich einen 480er nehmen, da ich doch das Corsair Obsidian 900D nehme.
Der Radiator sollte dann auch für die graka reichen oder?
 
Wie schon gesagt es reicht selbst ein 360er für CPU und Graka. Ich habe damals eine ATi X1900XT und ein P4 Northwood (mit OC) ohne Probleme kühlen können. Alternativ zum 480er kannst du auch zwei 240er nehmen und damit etwas mehr Gestalltung des Kreislaufs bekommen wobei dies nur optisch einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben