Mal etwas anderes - eine Bohrmaschine wird gesucht, welche kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer guten Bohrmaschine. Diese soll mich bestenfalls über viele Jahre hinweg begleiten und arbeiten in erster Linie im Haus (in den nächsten Jahren ausschließlich in Mietswohnungen, da wird also nur das Grundlegende gebohrt, wie Löcher in die Decke zum Aufhängen von Lampen, etc.) erledigen.

Nun bin ich im Internet relativ schnell auf die Bosch PBH 2100 RE gestoßen. 77€, ein Top Preis aus meiner Sicht. Sah mir schon fast zu günstig aus für anständige Qualität.
Bin dann bei der Makita HR2450 gelandet. 780W, die Bosch "nur" 550 Watt. http://www.expertentesten.de/bohrhammer-makita-hr2450-24mm/
Hier hat sie aber hinter der Bosch den zweiten Platz belegt. Deswegen dachte ich, dass die Bosch für den Hausgebrauch damit theoretisch ausreichen müsste, oder?

Dazu kommt, dass die Makita leider nur für SDS-PLUS-Werkzeuge geeignet ist ohne einen Aufsatz, der auch wieder kostet. Deswegen war die dann irgendann raus aus der Vorlesung.

Mein Favorit wäre deswegen auf jeden Fall eine Bosch PBH 2XXX. Reicht die 2100 RE, oder sollte man lieber zu einer größeren Variante greifen, bspw. der 2500 SRE mit 600 Watt?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich danke euch im Voraus!
 
Man kann Deinem Beitrag nicht wirklich entnehmen, ob Du die Maschine beruflich einsetzen wirst und damit den ganzen Tag herumbohrsen wirst oder ob Du nur alle Schaltjahre mal ein Loch in die Decke bohren musst !

Wenn ersteres zuträfe, würde ich Dir eine Hilti TE30 empfehlen !
 
Nein, nicht beruflich. Und wohl auch nicht allzu regelmäßig. Sorry - hatte ich vergessen, zu erwähnen.

Falls mal zu Hause was anfällt, wird sie genutzt. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr umziehen, dann natürlich etwas mehr. Aber wenn der Umzug komplett abgeschlossen ist, wird sie erstmal im Keller eingelagert, da es dann nichts mehr zu bohren gibt.

Ich wollte sie aber schon jetzt kaufen, da ich auch hier noch bisschen was zu bohren hab. Und da ich noch keine großen Erfahrungen in der Hinsicht gesammelt hab, dachte ich mir - "kannste ja hier schon mal üben, bevors in eine neue (meine erste eigene) Wohnung geht".
 
Also ich bin zwar auch ein Boschfan, kann aber deiner Argumentation gegen die Makita und deren SDS-Plus-Aufnahme nicht ganz folgen. Denn die von dir vorgeschlagene Maschine von Bosch hat doch ebenfalls nur so eine Aufnahme oder übersehe ich was?
Prinzipiell lässt sich deine Frag aber nicht in Gänze beantworten, ohne nicht deine Ansprüche an eine solche Maschine genau darzulegen. Und damit ist nicht nur gemeint, ob du sie professionel oder nur zu Hause einsetzen willst. Ich habe mir zum Beispiel auch schon eine für 50 € gekauft und war schlicht enttäuscht. Eine Betondecke und 4 Löcher später war die billige Maschine (Leistung war >700 W) defekt und wirklich spassig war das Bohren nicht :freak:. Von Arbeit kenne ich die Bosch Profofessional und diverse Hilti, die das problemlos konnten (mit einer davon habe ich die Sache dann auch beendet ;)).

Bin dann zu der http://www.amazon.de/Bosch-Professional-Bohrhammer-Zusatzhandgriff-Tiefenanschlag/dp/B00469BDXY/ref=pd_cp_diy_1 gewechselt und seit dem auch glücklich. Alternativen von anderen namhaften Herstellern gibts ebenfalls in Hülle und Fülle ;).

Hängt also vor allem auch davon ab, wo du reinbohren willst und unter welchen Umständen. Deshalb auch noch mal hier der Hinweis auf den Griff der von dir vorgeschlagenen Maschine. Der verhindert nämlich auch den ein oder anderen Einsatz bei engen Platzverhältnissen :o.
 
Du hast recht was die Bosch und die SDS Plus Aufnahme angeht - darauf hab ich da gar nicht geachtet. Bei der 2500 RE ist ein Adapter dabei. Dann wäre die im Moment meine erste Wahl.
Obwohl der Adapter bei Bosch auch nur 20€ kostet. Wenn es bei Makita nicht unbedingt deutlich teurer ist, wäre auch die Maschine wieder im Bereich des Möglichen. Denn anscheinend hat die einen recht guten Ruf, weswegen ich sie grundsätzlich der Bosch vorziehen würde.

Hauptaufgabenbereich wird mit Sicherheit das Bohren in Standard Betonwänden und Decken sein, nehme ich mal an. Es ist natürlich schwer zu sagen, was in Zukunft kommen könnte. Aber bei heutigem Kauf würde ich darauf den Fokus legen.
 
Hmh also mann kann natürlich aus allem eine Doktorarbeit machen aber ich würde dir dann einfach empfehlen mal in einen Baumarkt zu gehen und dir einige anzuschauen. Da du nur ab und zu das Gerät in Verwendung haben wirst, ist Handling ja vielleicht nicht ganz so wichtig (Gewicht, Griff, mit und ohne zusätzliche Halterung usw). Aber es gibt auch ganz nützliche Sachen. Zum Beispiel gibts den Adapter von SDS auf Bohrfutter mit und ohne Schlüssel. Hat beides so seine Vor- und Nachteile.

Und um noch ein wenig öfter darauf rumzureiten: Beton gibt es in verschiedenen Arten. Im einen kann man selbst mit nem Handbohrer ein super Loch hinbekommen und im anderen kannst mehrere Bohrer und auch eine Maschine versenken ohne nur ein halbwegs vernünftige Ergebnis hinzubekommen.....;)
 
Führt eure Tiefenbohrerdiskussion bitte im Handwerkerthread weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben