"Near Field Communication" & Lubuntu 10.04

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Folgende Situation:
Ich hab ein altes Notebook vor mir, auf dem leider kein neues Release lauffähig ist - also BITTE keine Tips, die das aktuelle Release betreffen. Ich versuche, ein stabiles und vor allem anwendersicheres System zusammenzubauen, das möglichst einfach zu bedienen ist, denn der Anwender, für den es bestimmt ist, hat KEINE Computerkenntnisse - nicht mal ansatzweise - und es ist nicht zu erwarten, dass er sie sich aneignet.
Nun hat er eine neue Kamera, die Near Field Communication (NFC) unterstützt.
Leider habe ich diese Kamera nicht hier und hatte auch noch nie damit zu tun. Daher richtet sich diese Frage ausschliesslich an Leute, die NFC unter Linux aktiv nutzen (vorzugsweise auch bei einer Kamera).

ALLE anderen bitte nicht mehr weiterlesen!

Ok, ich hoffe, wir sind jetzt unter uns.

Da ich noch keinerlei Erfahrung damit habe: funktioniert es überhaupt? Funktioniert es zuverlässig? Und ist die Geschwindigkeit zumindest annähernd akzeptabel?
Die Idee ist, dass der Anwender das Notebook einschaltet, die Kamera in erreichbare Nähe bringt und dann die neuen Bilder per NFC alle auf den Rechner bringt.
Am liebsten wäre mir, wenn nach erfolgreichem Verbindungsaufbau der Rechner eine Userabfrage bringt, die lautet "Upload jetzt? - <Ja>/<Nein>"; Verzeichnisname wird automatisch erzeugt.

Ich nehme jedoch an, dass der Upload von der Kamera her initiiert werden muss.

Vielleicht meldet sich hier jemand, der sowas schon mal gemacht hat.

Wenn das grundsätzliche Verfahren geklärt ist: Was muss ich installieren, um das System hierfür (also NFC) verwenden zu können?

Das Notebook kann maximal 54MB/s - wie lange würde es im praktischen Betrieb dauern, wenn man 2 GB Bilder auf diese Weise übertragen will? rein rechnerisch wären das knapp 300 Sekunden, also etwa 5 Minuten - nur kriegt man ja nie die ideale Netto-Geschwindigkeit. Wenn das NFC Fehleranfällig ist, also andauernd wiederholen muss, dann läppert sich das ganze schnell - und irgendwann frisst die Übertragungsdauer den Verbindungskomfort einfach auf.


ciao,

CMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da werden dir nicht so wirklich viel leute helfen können.Da NFC so gut wie garkeine verwendung in laptops findet(ausser bei ganz aktuellen geräten).weiterhin würd nfc nicht für die dateiübertragung genutzt sondern wlan oder bluetooth wie du schon vermutet hast.für die automatische übertragung müsste dann ein programm geschrieben werden falls es sowas nicht schon gibt?!?ich glaub für deinen anwender wäre ein usb kabel samt kopierscript am einfachsten und schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

was spricht denn gegen ein USB Kabel? Das ist schneller, und funktioniert einfach.
Damit bietet es weniger Frustpotential.

Lubuntu 10.04 erhält übrigens auch schon sehr lange keinen Support mehr.

​MfG.
 
davidbaumann schrieb:
was spricht denn gegen ein USB Kabel?
Das ist schneller, und funktioniert einfach.
Damit bietet es weniger Frustpotential.
Man kann es vergessen, verlegen, versehentlich kaputt machen.

Ich frage mich, weshalb so viele Antworter der Ansicht sind, dass alle Fragesteller maximal den IQ einer Blattlaus haben, weshalb sie ständig Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, die gestellten Fragen jedoch unbeantwortet lassen.
Ich möchte wissen, wie das funktioniert - nach einer alternativen Möglichkeit habe ich NICHT gefragt.

Und nebenbei: es gibt kaum etwas dümmeres als eine USB-Kabelverbindung zwischen Kamera und Notebook, denn der Datentransfer ist drastisch verzögert. WENN man schon eine Alternative vorschlägt, dass wäre es BEDEUTEND sinnvoller, ein Kartenlesegerät vorzuschlagen, denn das hat KEINE Verzögerung durch die Software der Kamera zu erdulden.

Aber wie gesagt: ich hatte NICHT um eine alternative Möglichkeit gebeten.
davidbaumann schrieb:
Lubuntu 10.04 erhält übrigens auch schon sehr lange keinen Support mehr.
Wow - da wäre ich jetzt nie drauf gekommen.
Schliesslich bin ich ja auch zu blöd, um das selbst rauszufinden - wie gut, dass die Welt Dich hat, um auf offensichtliche Selbstverständlichkeiten hinzuweisen - und ich hab natürlich völlig vergessen, in der Eingangsfrage darauf hinzuweisen, dass es einen Grund gibt, weshalb ich dieses Release verwende .... moment - ich habe das GAR NICHT vergessen, sondern es steht ja ganz vorn drin - schade, dass die Leute ständig so unhöflich sind, das, was man schreibt, gar nicht erst zu lesen, bevor sie zu einer Erwiderung ansetzen.


Merke: jede Antwort ist zwar eine Erwiderung, aber längst nicht jede Erwiderung ist eine Antwort.


CMA

@Firas
Ergänzung ()

Also bei dem Fotoapparat hanelt es sich um den hier (bzw. hier) - und da steht bei den Technischen Daten: WLAN mit NFC-Unterstützung. Daraus hatte ich abgeleitet, dass das NFC hier über die WLAN-Strecke geht - von BT ist hier nicht die Rede.

Genau deshalb hatte ich ja auch auf jemanden gehofft, der das schon mal praktiziert hat - und nicht auf rein theoretische Erwägungen.

CMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Was du versuchst ist Quatsch.
ein altes Notebook
demnach unterstützt es wahrscheinlich kein NFC. FiRAS erwähnte auch, dass es in Notebooks kaum Verwendung findet. Vielleicht wurde dir das nicht ganz klar.

NFC ist ein Funkstandard, wie WLAN und Bluetooth. Kein besonderer WLan-Modus den dein Notebook auch beherrscht oder den die tolle Kamera beherrscht und wozu du irgendwas installieren müsstest. Was du brauchst, ist nicht eine aktuelle Ubuntuinstallation, sondern die passende Hardware.

Die Kamera, die du verlinkt hast, ist WLAN fähig. Bedeutet du versetzt die Kamera in diesen WLAN-Modus..wie Aufnahme- oder Wiedergabe-Modus und deine Kamera sucht nach WLANS.
NFC dient dabei nicht der Übertragung der Bilder. NFC dient zum Schlüsselaustausch. Damit du auf der Kamera nich das blöde Kennwort eingeben musst für dein WLAN. Mehr nicht. Dieses NFC findest du aber bei Handys, vlt auch noch bei Tablets..aber sicher nicht bei deinem alten Notebook. Sorry.
 
Chiron McAnndra schrieb:
Ich versuche, ein stabiles und vor allem anwendersicheres System zusammenzubauen, das möglichst einfach zu bedienen ist...
Anwendungssicher heißt üblicherweise auch "aktiv mit Sicherheitsupdates versorgt", denn wie willst du etwas sicher anwenden, dass vor uralten Lücken nur so strotzt? Also ist der Hinweis darauf, dass 10.04 nicht mehr unterstützt wird und ne doofe Idee ist, absolut berechtigt... zumal 12.04 noch Support hat und auf jeder Hardware läuft, auf der auch 10.04 läuft.
 
Daaron schrieb:
Anwendungssicher heißt üblicherweise auch "aktiv mit Sicherheitsupdates versorgt", denn wie willst du etwas sicher anwenden, dass vor uralten Lücken nur so strotzt?
Mir ist relativ egal, was der Begriff üblicherweise auch heißen mag - ich meine damit, dass das System möglichst sicher ist vor den Aktivitäten des Anwenders.
Und das bedeutet, dass möglichst wenig Kommunikation zwischen System und Anwender ablaufen soll. Dinge, die automatisiert werden können, sollen automatisch ablaufen - mit möglichst wenig Wahlfreiheit des Anwenders - denn jede Stelle, an der entschieden werden kann, ist auch eine potentielle Fehlerquelle.
Sicher muss das System nur in den Bereichen sein, die der Anwender aktiv verwendet. Es wird keine Hardware geändert, keine Programme installiert, keine brach liegenden Ressourcen aktiviert, usw.
Der Rechner hat eine genau vorher definierte Anzahl von Dingen zu können - keines davon außergewöhnlich.
Selbst Internet wird allenfalls am Rande verwendet - Mail (und auch das nur mit viel Glück)
Der Rest beschränkt sich auf:
Bilder von der Kamera abspeichern und anschauen, Texte schreiben, Musik spielen, Filme zeigen.
Wenn diese Dinge laufen, dann laufen sie auch noch in Jahren - updates sind da völlig unnötig.
Daaron schrieb:
Also ist der Hinweis darauf, dass 10.04 nicht mehr unterstützt wird und ne doofe Idee ist, absolut berechtigt... zumal 12.04 noch Support hat und auf jeder Hardware läuft, auf der auch 10.04 läuft.
Na, dann besorg Dir einen Thinkpad R51, installiere das 12.04 und erst, wenn Du es TATSÄCHLICH zum Laufen gebracht hast, meldest Du Dich wieder und sagst mir, wie ich das hinbekomme.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand geht es NICHT.


CMA
Ergänzung ()

kaffeetrinken_ schrieb:
NFC dient dabei nicht der Übertragung der Bilder. NFC dient zum Schlüsselaustausch. Damit du auf der Kamera nich das blöde Kennwort eingeben musst für dein WLAN. Mehr nicht. Dieses NFC findest du aber bei Handys, vlt auch noch bei Tablets..aber sicher nicht bei deinem alten Notebook.
Das hatte ich davor auch angenommen - denn wie ich es verstanden hatte, ist NFC eine Erweiterung der RFID-Technik. Die Darstellungen im Handbuch der Kamera liessen allerdings etwas anderes vermuten - ist jedoch durchaus denkbar, dass das dort falsch ausgedrückt wurde.

Danke für den Hinweis - ich werd das mal vorerst canceln.

CMA
 
Chiron McAnndra schrieb:
Man kann es vergessen, verlegen, versehentlich kaputt machen.

Ich frage mich, weshalb so viele Antworter der Ansicht sind, dass alle Fragesteller maximal den IQ einer Blattlaus haben, weshalb sie ständig Fragen beantworten, die nie gestellt wurden, die gestellten Fragen jedoch unbeantwortet lassen.
Ich möchte wissen, wie das funktioniert - nach einer alternativen Möglichkeit habe ich NICHT gefragt.

Das mit der Blattlaus kann ich dir gern erläutern: "Ich möchte mit meinem Auto gern nach Mallorca fahren, aber bitte nicht mit der Fähre sondern mit Pontons und Paddeln". "Willst du nicht doch lieber die Fähre? Die ist 40 mal schneller und seetauglich?". "Fuck you, sehe ich aus wie eine Blattlaus?"

Tacheles: selbst wenn dein Notebook NFC unterstützt, kann ich dir garantieren dass du das gar nicht erst probieren möchtest weil der Support seitens Linux quasi nicht vorhanden sein wird. Da zu fragen _WARUM IN ALLER WELT_ du die langsamste, schwierigste und unsicherste Methode wählst Dateien von A) nach B) zu bringen halte ich für völlig berechtigt, für mich hört sich das _absolut_ an wie Blattlaus :freak:

Dass du den Stunt dann noch auf 10.04 ziehen willst(egal wie alt das Notebook ist, mit etwas Arbeit kriegt man auch 14.10 installiert), ist eigentlich noch das Sahnehäubchen, dadurch dass der Support da ausgelaufen ist brauchst du ziemlich sicher einen eigenen Kernel um NFC überhaupt nutzen zu können.

Sprich: Lass es sein. Sag deinem Bekannten das läuft nicht mit seinem alten Laptop, er soll ein Kabel anschließen und es gut sein lassen.

EDIT: https://help.ubuntu.com/community/PAE schau da mal rein zwecks eines Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chiron McAnndra schrieb:
Na, dann besorg Dir einen Thinkpad R51, installiere das 12.04 und erst, wenn Du es TATSÄCHLICH zum Laufen gebracht hast, meldest Du Dich wieder und sagst mir, wie ich das hinbekomme.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand geht es NICHT.
Ich werde mir ganz sicher keine Krüppelkiste kaufen, nur um dir etwas zu beweisen.... Ich verweise einfach auf z.B.
http://askubuntu.com/questions/2950...bm-lenovo-thinkpad-r51-non-pae-cpu-how-do-i-i
Wenn diese Person ein 12.10 im Einsatz hat, dann geht 12.04 genauso.

Was war denn dein Problem mit 12.04? Lass mich mal blind raten: Du hast eine Standard-CD (Ubuntu) genommen und der Installer hat dir gesagt, dass deine CPU nicht unterstützt wird, weil sie kein PAE bietet, hm? Tja, hättest du statt dessen eine CD von Lubuntu, Xubunto oder die Net-Install genommen, hättest du das Problem nicht. Diese Varianten enthalten noch Non-PAE-Kernel.
 
Warum verwendest Du nicht Bodhi 3.0 (basiert auf Ubuntu 14.04 LTS) mit dem Abbild ohne PAE-Unterstützung für ältere Rechner?

Dann hast Du Sicherheitsupdates und ne leichtere Oberfläche.

Dann kaufst Du ne Wifi-fähige Speicherkarte für die Cam und alles ist gut.

Edit: Die Cam kann Wlan - nicht NFC(!), also vergiss das mit der meiner vorgeschlagenen Speicherkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben