7970 overclock frage

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu :)

Graka ist eine sapphire 7970 dual-x ( ASIC 72.9% )

wenn ich mit trixx versuche meine fpu clock zu erhöhen komme ich niemals über 1050 mhz. Wenn ich drüber gehe hab ich bei last sofort nen absturz vom treiber.


Ist das normal das ich nicht höher kommen kann? ich lese ständig im internet bei der 7970er viel höhere Zahlen ala 1125 / 1200 / 1300 etc

Memory Clock hab ich immer auf 1375 gelassen da ich schon mehrmals gelesen habe das wenn man nicht genügend Ahnung hat damit schnell die Graka flöten gehen kann. (kann es bei oc immer aber da solls noch schneller passieren)


Temperatur erreicht sie volllast bei 1040 mhz glock 72-74°C


Ich hoffe es kann mich jemand erleuchten :)


h23.png
 
Wie hoch is denn die Spannung? Wenn die Spannung zu niedrig ist und unter last bei höherem takt nicht genug Spannung anliegt stürzt der PC ab.

Ich hab eine R9 280x is ja Grundlegend das gleiche auf 1100Mhz mit boost da is die Spannung bei 1,256V.
Als da mal zu wenig Spannung drauf war hatte ich das selbe Problem.
 
Also 1200/1300Mhz halte ich für selten und wenn dann auch nur mit vcore Erhöhung.
 
Das liegt wahrscheinlich an der Spannung, die nicht hoch genug ist. Oder aber die Karte macht einfach nicht mehr mit. Pass bei der Spannung aber sehr auf, denn diese erhöht die Temperaturen sehr stark je höher sie ist. Manche Hersteller sperren diese sogar, sodass man diese nicht ändern kann, um Schäden durch Übertaktung entgegenzuwirken. Außerdem sind 1050 schon 125Mhz mehr als der Referenz Takt. Meine 7970 macht bei 1,188V 1150Mhz, aber lasse sie auf den bei mir Standard 1050Mhz, weil die 100Mhz sich nicht soooo stark auswirken.
 
also beim afterburner (probiere gerade noch rum welches oc tool mir am besten gefällt(sollte ich bei ner sapphire auch unbedingt trixx nehmen oder ist das relativ egal?) ) zeigt er mir Core Voltage 1050 Memory Voltage 1500 an, ich werde mal zu testzwecken dies auf 1100 erhöhen und dann mal schauen ob es läuft bzw wie die temps sind




sind 85°C nach 10 min vollast in ordnung für die 7970
Ergänzung ()

Okay noch eine frage

irgendwie zeigt mir amd overdrive ne taktrate an die einfach nicht hinhauen kann.

nämlich 501 mhz obwohl ich eig ja mindestens 975 haben müsste.

45g.png




dort sieht man das unter vollast es wirklich so ist die graka geht nicht höher als 501 mhz.

(Gestern sprung es kurz hoch als ich nen oc gemacht habe, jetzt auch mit oc springt die graka nicht hoch. )


jemand ne Ahnung woran das liegen kann?



nevermind hab das Problem gefunden, finde den Löschbutton nich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo testest du die Grafikkarte? Bei Furmark oder nem Spiel?
 
EIn Grakka hat verschiedene Taktstufen die je nach AUslastung genutzt werden. Wenn du nur auf dem Desktop bist und GPU-Z an machst dann taktet sie nicht mit voller Geschwindigkeit da das nicht benötigt wird. Stelle in GPU-Z ein das dir der Maximale Takt angezeigt wird und Starte dann ein Spiel oder Heaven 4.0 Benchmark dann sollte die Grakka hoch takten.

Mit Heaven 4.0 kannst du den OC auch ganz gut testen.
 
wie darunter postete hat sich das Problem erledigt, hab beim google nen post gefunden der sagte wenn man irgendwo nen flash player laufen lassen hat, die graka nich höher als 501 taktet. genau das war es dann auch :)


Läuft jetzt alles wie gewünscht Core Voltage 1100 mV Core Clock 1100 Mhz temp 72-75 °C bei Maximaler Auslastung. Thema kann also geschlossen werden.

Danke für die Hilfe
 
Kevon schrieb:
Manche Hersteller sperren diese sogar, sodass man diese nicht ändern kann, um Schäden durch Übertaktung entgegenzuwirken.

Meine HD 7950 Boost ist von der Spannungsregelung BIOS-seitig gesperrt (keine Ahnung wie viel Volt Gigabyte da anlegt, wäre eigtl ganz cool das zu wissen :rolleyes:) und macht stabil 1150 mit. Ich denke mal dass es beim TE echt nur an der Spannung liegt ;)

Edit: Oh okay hat sich ja eh erledigt :p
 
schau doch im bios nach ?

oder via gu-z bekommst auch einen ca wert (ist allerdings incl drop)

naja die 1300mhz sind oft gelogen.

denk am mit 1150 -1200 mhz biste schon ganz weit oben dabei.

ist wie mit den gk110 leuten die alle angeblich easy gooing 1300 core clock hatten ^^ dann wars am ende der boost.

ich hab mit tage langer arbeit grade 1 run unter luft hinbekommen wo ich 1300 also base clock hatte ^^

1300 base clock sind aber schon 1365 boost was in ca 1430 mhz am ende bedeutet was absolut extreme sehr viel ist für gk110 unter luft.
hatte dafür aber auch 1,2875 volt auf der gpu liegen und hatte extreme kühlprobleme.
 
Also meine Gigabyte HD7970 Windforce 3X vom Juni 2012 läuft seit 1 Jahr bei einem anderen besitzer ohne Probleme. Die wurde von mir selten gequält, und wenn, dann bei kalter Raumtemperatur, unter 15°C.

Mit 1.950mhz ging das sogar durch Heaven. ;)

Die rannte immer bei 1100/1600, mehr war nur zum benchen gut, da es mit dem kühlen so eine Sache wurde. Bin mir da aber nicht merh ganz sicher, könnten auch 1.200mhz - 1,181v gewesen sein.
 

Anhänge

  • In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    In Bench Unigine Valley HD7970 @ 1220_1900 - 1,200v.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Ghz-Edition haut ja auch satte 1,25v drauf. ^^
 
Zurück
Oben