[QEMU/KVM] Debian installation Grub2 hängt

BLACKDIAMONT

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.470
Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich momentan mit libvirt -> KVM(QEMU).

Windows 7 ging ohne Probleme zu installieren dank der Virtio Treiber.

Allerdings schlägt die installation bei Debian fehl. Der Installer hängt sich auf, das Problem scheint os-prober
zu sein. Wenn ich den prozess unterbreche meldet er mir das er unter /tmp nichts anlegen kann mit der Meldung "Directory nonexistent".

Google findet nix was mir hilft :/

Ich finde es auch komisch das Live Linux Systeme wie Parted Magic und Puppy Linux, mit einem Kernel Panic beim laden der init crashen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)


EDIT: Wohl ein fehler im Installer, mit der netinst wheezy funktioniert es....bleibt nurnoch die frage wovon die Kernel Panics kommen

EDIT2: Ubuntu 14.04 LTS Desktop Live bootet und läuft ohne Probleme......

EDIT3: Anscheinend liegt es an der Emulierten Grafikkarte. Cirrus wird als Standart verwendet jedoch mit kernel panics wie oben beschrieben.

Es funktioniert mit vmvga ohne Probleme .......
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst!)
Hi,

schön, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast.

Wie ist bei dir die Performance von Windows 7 als KVM-Gast?

Grüße,
süchtla
 
Die Performance von Windows ist echt super, leistungseinbußen sollen ja nur bei 5% liegen gegen reiner Hardware.

Wichtig ist nur das virtio als Schnittstelle benutzt wird. Die Festplattenleistung ist Wahnsinnig schnell zumindest im Lesen fast 1:1
beim Schreiben wird AFAIK kein cache verwendet somit ca 50% leistung was aber immernoch sehr schnell ist.

Im Vergleich zu Virtualbox etc stellt KVM alles in den Schatten ;)

Leider hat mein Server keine VT-D unterstützung aber da kommt bald ein zweiter wo ich auch mit einer kleinen Grafikkarte mal die Performance von Direct3D etc Teste.
 
Hm, ich muss wohl was falsch konfiguriert haben. virtio hatte ich.
Aber trotzdem war meine Performance unbrauchbar.

Danke fürs antworten :)
 
Zurück
Oben