Verdacht auf Betrug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Original Karton hat er nicht mit zurückgeschickt - hat es neu verpackt.
Es handelt sich um ein MEDiON Erazer x6811 - also ein Gaming Notebook - sonst hätte ich der 300EUR Reparatur nicht zugestimmt.

Dieses Notebook hat die Grafikkarte in einem MXM Slot und ist nicht fest verbaut - das war mir vorher schon klar, das es also gut sein kann das die GraKa getauscht wird, auch wegen der Anzeichen.

Auf der Rechnugn steht wie gesagt:
1 Notebook MedionSTK 1
MD1234ABC22334576108,40€
2 Fehlerbeschreibung: Mainboard def.hier steht kein Preis
3 Garafikkarte defekt/getauscht137,00€
+ Mwst und Versandkosten dann 307,03€

Also rein von der Rechnung her steht da FÜR MICH:

Mainboard futsch (nicht getauscht, aber auch nicht repariert?)
Grafikkarte futsch - neue drin

Das Notebook startet wieder - das tat er am Ende nicht mehr, sondern direkt weißer Screen.
Lange Zeit vorher crashte immer alles mit white / green / blackscreens, aber nur beim Zocken (daher der GraKa Verdacht) - das müsste man nun erstmal testen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube auf der MEDiON Seite bekommt man die Teile noch NEU, vllt nicht die GraKa aber das Board.

Ich schreibe hier "Verdacht auf Betrug" eben weil ich nicht unterstellen will und mich vorab darüber etwas informieren will.
Ich denke auch das scheinbar nur Teile des Boards repariert / getauscht wurden - am Telefon sagte er halt was anderes, NACHDEM er sich das ansah (wir hatten ja vorher Mailkontakt und als das Notebook da war sagte er ja "hab mir das angesehen X und Y sind kaputt"

Also was würdet ihr nun tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook geht also wieder?

​Machen kannst du da gar nix.
 
Ja geht wieder - also fährt hoch usw.
Langzeittest folgt natürlich, wird aber denke ich heile sein.
 
So lassen :) Für mich deutet das so hin, dass er die Graka und die benötigte Zeit(108,40 was ca. 1,5h sind) verrechnet hat.
 
So denke ich mittlerweile auch.

Trotzdem machts mich stutzig das auf der Rechnugn nicht steht WAS genau da am Mainboard gemacht wurde, dafür das da ja Gewähleistung drauf ist - bringt mir ja n scheiss wenn nirgends steht WAS gemacht wurde.

Auf Anfrage per Mail an den Techniker oder wen auch immer dort kam, steht auf der Rechnung machen sie sich keine Sorgen.

n scheiss steht auf der Rechnung?!?
 
Auf der Rechnung steht aber: Fehlerbeschreibung(via Telefon+im Ticket vermerkt)... der Techniker dachte es ist das Mainboard, dann ist er aber beim testen draufgekommen, dass nur die Graka defekt ist also => Grafikarte getauscht.
 
Ich verstehe dein Problem nicht.
Fakt ist doch, das entweder Graka oder Mainboard oder beides getauscht wurde.
Dein Laptop geht nun wieder und jetzt willst du dich beschweren??
Meinst du die machen das umsonst oder was?
 
Ich glaube es hat alles seine richtigkeit, Arbeitsstunden und Graka kosten halt dementsprechend.
 
Ja Notebook geht nun wieder - darum ging es mir nicht.
Mir gings auch nicht darum das das alles Geld kostet - war ja abzusehen.

Mit geht es darum:
In der Rechnung und auch sonst steht -NIRGENDS- was denn GENAU am Mainboard (welches defekt ist laut Rechnung+Techniker) VERÄNDERT wurde.

Was ist wenn in 1 Jahr da wieder was kaputt ist - evtl genau DAS Teil am Mainboard welches gewechselt wurde?
die gesetzliche Gewähleistung sollte doch dann greifen und DIE sollten das reparieren ohne das ich dafür zahlen muss - weil wenn das Teil nichtmal 2 Jahre hält dann ist das ja nicht mein Fehler.

WIE soll ich das geltend machen wenn nirgend belegt ist, WELCHES Teil kaputt war und getauscht wurde?

Ich hoffe es ist klar worum es mir geht - keiner möchte nochmal 100€ oder mehr zahlen wenns nicht nötig wäre dank gesetzlicher Gewährleistung.
 
An einem Mainboard wird nix gewechselt, das wurde getauscht.
 
Xanta schrieb:
An einem Mainboard wird nix gewechselt, das wurde getauscht.

Mal wieder einer der einfach etwas behauptet ohne ahnung zu haben.

@TE
Es gibt auch Notebooks bei denen die Anschlüsse auf einer seperaten Platine sitzen und nur ans Board angeschlossen werden.

Und warum genau machst du einen Thread auf? Wir haben das Gerät vor der reperatur nicht begutachtet, haben es nicht repariert und auch nicht danach gesehen. Wende dich einfach an die Werkstatt, die müssen dir Auskunft geben.
 
Ich habe denen eh ne Mail geschrieben - 2mins später kam ja die Antwort "Steht doch alles in der Rechnung".
Auf dei Folgemail, dass da eben nichts genaues steht kam bisher keine Antwort...

Naja wie dem auch sei, wollte hier im Forum nur paar Meinungen einholen, ob Mainboards repariert werden oder sowas eh im ganzen getauscht wird und wie IHR sowas deuten würdet.

Danke
 
Naja "normalerweise" werden komplett Geräte beim Hersteller repariert
und "normalerweise" wird ein Board komplett ausgetauscht.

Aber es gibt eben auch Werkstätten die haben ein grosses Lager an Ersatzteilen und tauschen selber oder reparieren die Boards. Nur sind das die wenigsten.

Die Rechnung hast schon bezahlt nehm ich an?
 
Jo ist bezahlt :)

Danke für die Infos

Frage mich wann "Technik" wie er sich nennt zurück schreibt, ging bis dato immer weniger Minuten nur :S
 
Hmm würde einfach sachlich, freundlich aber bestimmt nach einer detaillierten Rechnung fragen.
 
Mein Gott, es steht doch alles drin:
unter 2.: 2 Fehlerbeschreibung: Mainboard def. hier steht kein Preis
unter 3.: 3 Garafikkarte defekt/getauscht 137,00€

Hier das Zitat von Xanta: "Auf der Rechnung steht aber: Fehlerbeschreibung(via Telefon+im Ticket vermerkt)... der Techniker dachte es ist das Mainboard, dann ist er aber beim testen draufgekommen, dass nur die Graka defekt ist also => Grafikarte getauscht."

Genau das lese ich auch aus der Rechnung.
 
Die Arbeitszeit hat auf verlangen einen Schlüssel (Zeit*Geld) auf der Rechnung als eigenständige Position zu bekommen, wenn dies vom Auftraggeber so gewünscht wird. Ausnahme sind hier: Verbindliche Kostenvoranschläge und Pauschalpreise.

Da letzeres beides aufaik hier nicht der Fall ist, sind die Stunden auf Verlangen aufzulisten und im Nettowert anzugeben, das weiß dein Dienstleister auch - er kann so aber evtl. erhöhte Kosten oder längere Arbeitszeit ohne dein Wissen abrechnen. Kleiner Handwerkertrick, da kostet das Brett schnell mal das 5 Fache - Begründung: Ja wir habens ja auch angebaut - und genau deswegen geht das eben nicht so wie er das da gemacht hat wenn du es richtig haben möchtest.

Und Interpretationsspielraum darf keine Rechnung lassen - was da steht wurde bezahlt, was nicht, eben nicht. Wenn es dann dennoch gemacht wurde (Arbeitszeit) und diese Relevant für die Gesamtkosten war sind in der Rechnung automatisch versteckte Kosten und diese sind sogar Gesetzmäßiger Betrug.

Beispiel Auto:

Willst reifen wechseln lassen und kaufst die da auch:

100€ Reifen
+Mwst. =119€

Wenn die Reifen auf deinem Auto aufgezogen sind und du die Rechnung akzeptierst=Betrug.

Die Reifen kosten dasgleiche bei Abholung, wie inkl. Montage? - Glaubt denen niemand, es sei denn das steht irgendwo. Auch muss selbst die Tätigkeit aufgeführt werden, die Unentgeltlich erfolgt, hier wird dann ganz genau geschaut, ob und wie da kalkuliert wurde. Desweiteren hast du auch kein Recht auf die Ordnungsgemäße Montage wenn sie nicht auf der Rechnung steht - denn die ist ja laut Beweislage (Rechnung) nie erfolgt, wenn dir also an der nächsten Kreuzung der Reifen vorn Rechts abfällt und du das Schulkind überfährst=Deine Schuld.

Desweiteren stellt eine Rechnung in De eine Urkunde dar und hat daher auch Kenntnisnahmepflichtcharakter - heißt: Wenn du sie nicht verstehst, muss sie so lange umformuliert, oder dir erklärt werden bis dus verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch, Mutmassungen ohne Substanz, das naechste Mal bist du sicher schlauer, vorher ueberlegen und bei Reparaturen immer die ersetzten Teile zurueck verlangen...
Das alte x 6811 ist doch gerade noch die 300 € wert , heile natuerlich...
 
ohlschirr schrieb:
Sach ich doch, Mutmassungen ohne Substanz, das naechste Mal bist du sicher schlauer, vorher ueberlegen und bei Reparaturen immer die ersetzten Teile zurueck verlangen...
Das alte x 6811 ist doch gerade noch die 300 € wert , heile natuerlich...

Warum gehst Du denn mit dem Thema so aggressiv um? Ich finde es doch völlig in Ordnung, wenn sich Forum-Benutzer über das eine oder andere Gedanken machen? Nur weil mit "RTL2-Alarmbereitschaft" Betrug gewittert wurde, ist es doch trotzdem gut zu wissen, dass hier auch über sowas geschrieben werden kann. Habe ich wieder was gelernt, ob ich es jetzt brauch ... ist eine andere Frage. ... Hätte, hätte, Fahradkette. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben