Cloudlösung gesucht um Literatur und Savegames zwischen 2 PCS zu tauschen.

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Suche eine intuitive Lösung um Texte (Schreibe ab und zu ), Savegames von Spielen und anderes Zeug automatisch oder wenigstens total einfach wie mitm Explorer zwischen meinem Laptop und dem PC zu Synchronisieren. Was würdet ihr benutzen? Sowas wie FTP nur eben kein zweckentfremdeter Webspace das zu kompliziert und lahm. Sollte übrigens kostenlos sein. Problem ist das ich mehrmals am tag zwischen den PCS wechsel, also sollte es wirklich easy und schnell gehen da die Daten zu synchronisieren.
 
FreeFileSync vielleicht?
 
Dropbox, Google Drive, ... alles was ne Software bietet, mit der sich die Ordner automatisch synchronisieren lassen.

Müsste man mal testen wie das mit Savegames funktioniert, da die ja einen festen Speicherort haben...

Man kann doch die zu synchr. Ordner frei wählen, dann sollte das kein Problem sein.
 
Wenn die Geräte sich im gleichen Netzwerk befinden, kannst du das auch recht einfach über eine Ordnerfreigabe und ein Sync-Tool (DirSync, AllwaySync etc) realisieren. Dann bleiben deine Daten auch bei dir und landen nicht irgendwo in einer ominösen Cloud :)
 
Wenn beide Geräte zu Hause (im gleichen Netzwerk) genutzt werden, würde ich ein einfache Singlelaufwerk-NAS nutzen. Ist aber stark abhängig, ob du bereit bist, dafür Geld auszugeben. Sollte es absolut nichts kosten und du nutzt Windows, wäre Onedrive eine weitere Möglichkeit.

Ich nutze ein NAS für diesen Zweck und kann so von jeden Gerät auf meine Daten zugreifen ohne diese hin und herzu kopieren (einschließlich der Option von "außerhalb" darauf zu greifen). Die erste Konfiguration hat etwas gedauert (Pfade anpassen). Aber jetzt läuft es Klasse!
 
Mit Syncback free folgende Folder irgendwo hin syncen:

C:\Users\You\Saved Games\
C:\Users\You\AppData\Roaming\
C:\Users\You\AppData\Local\
C:\Users\You\Documents\

(nicht benötigte Subfolder ausschliessen)

Sowie den Steam\userdata Folder

am besten mit diesen Settings:
http://s12.postimg.org/8p1ykrxql/Untitled.jpg

und dann die 4 Sync-Folder ein paarmal pro Tag via Schedule laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben