Systemabild für Daus

eselwald

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.244
Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen in dem ich bis jetzt keine Ahnung habe.

Ich suche für die Schwiegereltern eine Backup-Software mit der "Einmalig" ein Backup/Systemabbild vom kompletten Rechner gemacht wird welches hinterher sehr leicht wieder einzuspielen ist. Also am besten PC starten DVD rein sagen Backup aufspielen und sobald DVD 2 benötigt wird sagt er bescheid und die Sache ist erledigt.

Leider ist die Backup-Lösung von Windows 7 hierfür zu "komplex" von der Bedienung für die Schwiegereltern. Hat da jemand einen Rat von Euch.

Hintergrund ist der das Schwiegerpapa gerne mal so Sachen aus dem Windows-Ordner löscht weil er denkt die brauch man nicht mehr oder andere Dateien löscht und das System dann nicht mehr läuft. Und da wir gute 2 Stunden von einander entfernt wohnen dachte ich mir ist sowas wo er nur die DVD einlegen muss und alles ist wie als wenn der Rechner neu wäre sehr gut.

Seine persönlichen Daten speichert er so oder so immer auf einen externen Datenträger daher reicht ein einmaliges Systemabbild. Was sehr einfach ist wieder aufzuspielen.
 
Daran habe ich auch schon gedacht nur benötigt man sofern ich das richtig gelesen habe auch wieder einen DVD/CD zum Starten und wählt dann aus Backup einspielen und legt dann erst die DVDs ein. Sofern dies so ist unterscheidet es sich nicht groß vom Windows Systemabbild und ist damit leider zu "komplex".
 
Acronis kann auch ein Systemabbild wiederherstellen, ohne dass man von der CD startet. Wenn das Image auf einer externen HDD liegt, dann einfach das zur Recovery auswählen und ATI startet den Rechner automatisch neu und stellt das Image wieder her.
 
Dann gib deinen Schwiegereltern einfach keine Admin-Rechte :-)
​Nee im Ernst, viel einfacher geht's nicht...
 
Das Abbild soll von DVD laufen da auf externen Platten echt gerne mal Sachen "verschwinden".

Das mit dem Administratorrechten haben ich mir auch schon öfters überlegt aber das klingelt jeden zweiten Tag das Telefon. Daher dachte ich mir ist so eine Lösung auf Dauer einfach einfacher ;-)
 
Dann sage mir mal was an der Systemabbildfunktion von Windows 7 zu kompliziert ist.

Wenn es eh nur eine einmalige Sicherung gibt.

Beide Platten auswählen als Sicherungsort DVD Laufwerk wählen und er packt es dir drauf.

Dann eine Bootdvd machen und gut ist.

Reinschieben mit Leertaste von der DVD booten und das Systemabbild auswählen und gut ist.

Das schafft selbst meine Mutter und die weis nur wo der Knopf zum Einschalten ist ;)
 
Ich habs geschafft meinen Eltern beizubringen Clonezilla zu benutzen. Die verstehen zwar nicht im Detail was sie da machen, können sich aber anhand einer Anleitung da durch hangeln.
 
Ganz ehrlich... Entweder du installierst Acronis und machst jeden Tag ein Backup auf eine HDD und wenn er sein System zerschießt, muss er halt die DVD einlegen und 2 -3 x weiter klicken. Andernfalls würde ich mir echt Gedanken um den Geisteszustand des Schwiegerpapi machen :D

​Es gibt doch auch so Internet-Café Software wo nach nem Reboot wieder alles im Ursprungszustand ist :D
 
Installier einfach HdGuard und gib ihm das Passwort dazu nicht.
Dann kann er löschen wie er will und nach dem Neustart isses wieder da.
Für alles weitere Fernwartung.
 
warum sagst du ihm nicht einfach, dass er im windowsordner rein gar nix zu suchen hat? entzieh ihm einfach die admin rechte! das waere das einfachste;) ganz ohne backupsoftware
 
Okay, dann werde ich sowohl erneut das Windows Systemabbild probieren als es auch mal mit Acronis testen und wenn das nicht hilft bekommt er nen ipad da kann er nichts kaputt machen!

Das er da nichts zu suchen hat habe ich schon mehrfach erwähnt aber es hilft leider nicht immer! Rechte entziehen sorgt dafür das meine Telefon mind. alle 2 Tage klingelt.
 
auch wenns hart ist, du koenntest ihm langsam aber sicher andeuten, dass er sich an deine nur wenigen regeln halten soll, wenn er deinen support noch weiter will. so mach ich das bei meinen eltern auch....;)
 
eselwald schrieb:
Rechte entziehen sorgt dafür das meine Telefon mind. alle 2 Tage klingelt.

Einfach mal n paar Tage nicht ans Telefon gehen, dann steigt die Lernkurve deines Vaters bestimmt steil an und er überlegt es sich zwei mal, bevor er irgendwas löscht. Zumindest bei meinem Vater hat das die ich-mache-Blödsinn-Quote sehr stark verringert.
Die Erziehung deiner Eltern erfordert Geduld und Ausdauer, so wie es bei dir vermutlich auch war :D
 
eselwald schrieb:
Okay, dann werde ich sowohl erneut das Windows Systemabbild probieren....

Solange die HDD nicht komplett gelöscht wurde, braucht man zum booten nicht mal eine DVD um das Image wiederherzustellen. Beim Starten F8 drücken -> Computer reparieren.
 
Zurück
Oben