PC startet nicht (neues Mainboard)

@pcwasdendas

Ist der 4-Pin-Stecker des CPU-Lüfter richtig an den 4-Pin Sockel auf dem MB aufgesteckt (CPU_FAN1)

Ist die CPU tatsächlich richtig in den Sockel eingelegt?

Auch es mal wechselweise mit nur einem RAM-Riegel versuchen. Slot egal.
Und... wie immer VORHER dich erden. Die goldene Kontaktleiste niemals mit nackten Findern berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles steckt richtig, habe wieder jeden Stecker überprüft und im Handbuch alles abgehackt..
 
@pcwasdendas

Etwas ist offensichtlich jedoch nicht i.O.
Mach mal den Test mit wechselweise nur einem RAM-Riegel. Slot egal. Siehe meinen Post #21!
Wenn dich auch das nicht weiterbringt, nimm die CPU mal aus dem Sockel und sieh dir die darunterliegenden Kontaktpins an.
Alle gerade?

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
So es funktioniert nur ein Riegel hab ich rausgefunden sobald ich einen weiteren rein stecke bootet sich nichts kann also mit 4 GB starten
 
@pcwasdendas

Bitte sehr der Hr., freut mich!:daumen:
Welcher deiner beiden RAM-Riegel ist denn der "Verhinderer" ? Kanst du durch umstecken schnell aufdecken.
- Und... wie immer VORHER dich erden. Die goldene Kontaktleiste niemals mit nackten Findern berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
Und... wie immer VORHER dich erden. Die goldene Kontaktleiste niemals mit nackten Findern berühren.

​Ich glaube ich hatte schon 1000 RAM Riegel in der blanken Hand und noch nie ist da was mit passiert :D
 
Komischerweise alle drei anderen Slots lassen den PC nicht hochfahren nur der ganz Rechte funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant das selbe Problem habe ich auch seit meinen Board wechsel :Freak
Bei mir funktionieren nur die zwei rechten Steckplätze
ASUS P8Z77-V LX
 
@pcwasdendas

so ist das sicher kein Zustand auf Dauer.
- Ist der passende Chipsatztreiber, und nur der, installiert?
Wenn ja:
- Entweder ist einer der Kontaktpins unter der CPU krumm, oder das Mainboard ist sonstwie beschädigt (evtl. worden) und teildefekt.
- Dann bleibt nur das MB tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich alles auseinander baute um das Mainboard zurück zu schicken hab ich gesehen das da wirklich ein zwei Kontakt Pins krumm waren.
Wundert mich weil ich nur die schutzklappe aufgemacht, dieses schutzplastik entfernt habe, den cpu drauf und wieder zu gemacht habe.
Naja wenn die es mir nicht erstatten wegen den verbotenen Pins kaufe ich mir wo anders eins. Und einen anderen Lüfter! Der aus meinen alten hat nicht funktioniert weil die verschiedene Stecker dafür haben.
Irgendwas zu empfehlen?
 
Das Mainboard wird sicher nicht ausgetauscht werden, da verbogene PINs unter Schäden durch Mechanischer Krafteinwirkung zählen.
Du solltest im örtlichen PC-Shop lieber fragen ob sie dir die PINs gerade biegen, falls du dir das nicht anvertraust.
 
@pcwasdendas

Wie oben @Kunkka richtig schreibt, das MB vorsichtig ausbauen und es zu einem erfahrenen PC-Monteur bringen.
Dieser kann es evtl. mit Glück und viel Geschick durch richten retten.
Oder gleich ein neues bestellen.

Hier der garantiert passende CPU-Kühler für den Intel-Sockel 1155 und dein neues Gehäuse.
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=de ca. 28,-
 
Zuletzt bearbeitet:
@sylvester okay ich glaube ein neues wäre angebracht.
Irgendein Vorschlag welches ich mir kaufen soll?
 
@pcwasdendas

Gerne! Ist auch ganz einfach.
1 x Mainboard: http://geizhals.de/asus-p8z77-v-lx-90-mibht0-g0eay0vz-a754690.html?hloc=de ca. 72,-

und endlich den wichtigen und passenden CPU-Kühler:
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html ca. 28,-

Hier der professionelle Montageablauf:
1. Dich erden. 2. CPU ohne Druck einsetzen, verriegeln. 3. RAM-Riegel in die blauen Slots einsetzen.
4. CPU-Kühler montieren. 5. Das I/O Panel hinten ins Gehäuse einsetzen. 6. Die 6 Stück Abstandhalter
entsprechend den "Löchern" unter dem Mainboard einschrauben (und NUR da).

7. Das Board, an den Kanten haltend, vorsichtig auf den Abstandhaltern plazieren. 8. Die 6 Stück
Schrauben vorerst nur ein wenig eindrehen. Dann die Schrauben, von der Mitte aus, LEICHT anziehen!
9. Mainboard verkabeln.

Lies dir auch deinen Thread nochmal durch, sind einige Sicherheitsinfos dabei.

Auch diese seriösen Videos können helfen:

Montage der CPU :
https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU

Montage des CPU-Kühler (Den Lüfter setzt vor die RAM-Slots, damit die Luft durch denn Kühler nach hinten zum Gehäuse geblasen wird)! :
https://www.youtube.com/watch?v=BWGLGs2Uaeo

Viel Erfolg wünscht
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!
Jetzt läuft alles nur bei Spielen wirds nach nur Zeit echt heiß im Gehäuse weil die Front Lüfter nicht schneller drehen.
Kann ich das irgendwie einstellen oder ein Programm das bei bestimmter Temperatur alles automatisch macht? IMG-20150301-WA0001.jpeg
Und es hat kein i 2500 ohne K
 
Zurück
Oben