News Total War Attila: 12 Grafikkarten im Benchmark

Die 780ti im Frametime Vergleich wäre sicherlich noch interessant gewesen, da man feststellen könnte, ob die unruhigen Frametimes an der Maxwell Architektur liegen.

Ansonsten guter Test.
 
Danke für den Test Wolfgang,

schön wäre es zu sehen wie auch mal ältere Modelle und iGPUs abschneiden wie z.B. Intel HD4000 und HD4500.

Ehrlich gesagt finde ich die gewählte Voreinstellung "Quality" wenig aussagekräftig, da die Einstellung "maximale Qualität" nur annähernd mit dem "Extreme Preset" in Rome 2 vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
MSAA hilft da nicht viel bzw. macht manche Sachen besser und manche schlimmer (siehe Text).
Das steht nicht im Text. Da steht nur das Vegetation Alpha Probleme machen kann. Dem MSAA bescheinigst du das beste Resultat. Was denn nun?
SSAA würde natürlich helfen und auch funktionieren, doch wo sollte die nötige Leistung dafür herkommen?
Wenn das flimmern so schlimm ist, macht es unter umständen Sinn lieber 4xMSAA und 2x SSAA im Quality-Mode zu nutzen, als das Extreme Preset mit flimmern.
Wäre schon schön gewesen wenn das begutachtet worden wäre. Aber zumindest gehört das doch erwähnt. Du schreibst dass lediglich DSR abhilfe schafft. Das impliziert, dass SSAA nicht funktioniert. Und SSAA bekomm ich eher hin als nen brauchbaren DSR Modus. Vielleicht reicht ja auch schon TSSAA für die Vegetation und man spart noch nen bisschen Performance.
 
Smagjus schrieb:
Die 780ti im Frametime Vergleich wäre sicherlich noch interessant gewesen, da man feststellen könnte, ob die unruhigen Frametimes an der Maxwell Architektur liegen.

Ansonsten guter Test.


Richtig, grade weil ja über 3gb vram benutzt werden, wäre dies mal ein interessanter Architektur vergleich.
 
Auf einer 780ti werden mit Sicherheit nicht mehr als 3GB genutzt, weil die nicht mehr Speicher hat.
 
Wolfgang schrieb:
Auch mit OC reißt der AMD-Prozessor keine Bäume mehr aus :)
Die AMD-CPU ist auf Wunsch vieler Leser im Parcours drin und alleine der eine Durchlauf benötigt schon gut Zeit (spiel installieren etc.). Noch mehr damit zu machen würde einfach jeglichen Rahmen sprengen.

-Sorry, aber auch mit OC reisst die Intel CPU hier nicht bzw. "keine Bäume" aus, oder heisst für dich 5 FPS mehr "Bäume Ausreissen?" :)
-Da die AMD CPU auf Wunsch vieler Leser im Parcours drin ist lt. dir, umso mehr sollte diese etwas mehr Beachtung finden, anstatt 6x die gleiche Intel CPU zu Testen, damit sprengt man mMn nämlich jeglichen, wenn auch einseitigen Rahmen. :)

-Oder für die Zukunft lass besser die FX 8350 CPU komplett raus, da man sich ja Denken kann dass Sie ganz am Ende eh Landen wird, kann man ja auch so im Fazit einfach Ergänzen. :)

Wolfgang schrieb:
Von Hyper-Threading kann das Spiel zwar nicht profitieren, die Anzahl der CPU-Kerne spielt jedoch eine wichtige Rolle. Vier anstatt zwei Kerne resultieren in einer Mehrleistung von 22 Prozent auf der AMD-Grafikkarte und 20 Prozent auf dem Nvidia-Pendant. Die langsamste CPU-Konstellation im Testfeld ist AMDs FX-8370, der sich knapp der Zwei-Kern-CPU von Intel mit 3,5 GHz geschlagen geben muss.

Und warum gehtst du darauf überhaupt nicht ein? -Bist du immer noch der Meinung dass 100% mehr Kerne gegenüber 20 bzw. 22% Mehrleistung für eine gute Multicoreunterstützung Sprechen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich die Test für Hyperthreading und Multicore fertig hatte, hab ich mich jetzt mal daran gesetzt zu schauen wie gut das Spiel überhaupt skaliert. Natürlich ist der Benchmark eine schlechte Gelegenheit für objektive Ergebisse, da er offenbar die CPU kaum belastet. Dennoch haftet dieser Makel auch den Benchmarks von CB an sowie dem Benchmark von Rome 2. Der von Shogun war wirklich perfekt aus technischer Sicht, da es einen GPU und CPU Test gab.

4hzE9d.png


Hier nochmal die Effizienz bei Hyperthreading und Multicore

jgUHTC.png


Der Test mit 1 Core und ohne Multithreading, also nur einem effektivem Thread scheitert daran, dass das Intro und die Hintergrundanimation damit nicht kompatibel sind und das ganze Spiel, inkl. Windows unbrauchbar, macht.

Szenario:
Intel i7-2600K @4.6 GHz, 2x8 GB DDR3 1600 CL9-9-9-24, 1.30 Volt, EVGA GTX 670 FTW, Windows 8.1 pro x64, Attila 1.0, Londinium Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die langsamste CPU-Konstellation im Testfeld ist AMDs FX-8370, der sich knapp der Zwei-Kern-CPU von Intel mit 3,5 GHz geschlagen geben muss
... :evillol:
Jaaa ...das Leben ist hart & kein Wunschkonzert ...^^
 
Die Leistungsschwäche von AMD CPUs zieht sich wie ein roter Faden durch die Total War Reihe. Attila macht da keine Ausnahme.
Nach intensiven Tests mit einem AMD Prozessor kann ich die Aussage von CB bestätigen. Ständig aktuelle Ergebnisse finden sich im TWCenter Benchmark Thread.

Zudem wurde folgendes klar: Da die Leistung des AMD Systems auf den Presets "Extreme Quality" und "Maximum Quality" gleichauf mit den Intel Pendants liegt, kann von einer sehr starken GPU Limitierung ausgegangen werden, nicht mal das Wechseln von Single Channel auf Dual Channel RAM vermochte die CPU Leistung anzuheben, ganz im Gegensatz zu den niedrigeren Presets. Als Ausschlussverfahren wurde der Benchmark mit 1024er Auflösung wiederholt um selbiges GPU-Limit zu bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint doch noch etwas früh für 1440p-Gaming zu sein
sein. Zum Glück habe ich mit dem GPU + Monitor Upgrade noch zugewartet. Ich bezweifle aber, dass es auch mit der 3xx Gen soweit sein wird, dass 1440p immer bedenkenlos funktioniert. Schade eigentlich, sonst lohnt sich ein Monitor Upgrade doch kaum.
 
Hallo Leute,

es gab bei mir ein günstiges Upgrade und ich bin jetzt fast stolzer Besitzer einer GTX 970 mit der man nun auch Attila spielen könnte.

Für selbiges Spiel, wissen vielleicht einige, betreibe ich schon seit Shogun 2 einen Benchmarkthread in dem jeder willkommen ist und mitbenchen darf. Es geht hier nicht um das setzen von Rekorden, sondern darum zu ersehen wie denn die Leistung auf "Otto-Normal" PCs und vor allem Laptops ist.


Für PCs und auch Laptops inkl. Intel HD Karten haben wir jetzt neue Ergebnisse. Viel Spaß beim Lesen!
http://www.twcenter.net/forums/show...April-2015&p=14360595&viewfull=1#post14360595


Viele Grüße
al Qamar
 
Hab gerade mal bissl gesucht, weil ich mir das Spiel jetzt auch geholt habe und dachte, ich bilde mir dieses extreme Flimmern nur ein. Das geht ja gar nicht klar. Ist richtig richtig nervig. Und wenn ich das Anti Aliasing richtig hochstelle hab ich nur noch 30 FPS. :D
Die Grafik wäre ja sehr schnieke wenns laufen würde, aber ich finde das echt unspielbar. ^^

Grüßchen
 
Total Frechheit.
mit nem 2700k und ner 980 schon auf FHD mit den FPS kämpfen..da kommt Stimmung auf. das ist kein "hardwarehunger", das ist einfach nur dreist und grausam schlecht programmiert. Sie kriegen es einfach nicht hin, solche Spiele vernünftig und effizient zu programmieren. Bei mir sacken die fps unter 30, wenn viel los ist. ABer Hauptsache, die Welle machen mit Motion capture und 20.000 verschiedenen Einheiten. Trotzdem wird es Leute geben, die sich über so einen Schund freuen, nach dem Motto "Juhuu, jetzt ist meine 980ti endlich mal gefordert und ihr mit eurer 960 könnt das Spiel nicht spielen, harharhar", oder "Seht ihr, wie AMD wieder abloost? harharhar".
 
Heute vergessen deine Pillen zu nehmen? Irgendetwas läuft bei dir zumindest Falsch :freak:
 
Zurück
Oben