Was nimmt da so viel Speicherplatz

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Neues Problem, siehe Beitrag Nummer 16

Hi Leute, mir ist derletzt aufgefallen, dass der Platz auf meiner alten 64GB SSD die mir als OS-SSD dient etwas knapper geworden ist
hab dann mal mit FreeTreeSize geschaut, was denn da wie viel einnimmt.
Und rot eingekreistes kann ich mir nicht erklären bzw. weiß ich nicht, was es ist, bzw. woher es kommt

SSD: Crucial M4 64GB
OS: Win 8.1 (alles aktuell, Updates, Treiber usw.)

hier das Bild:
was ist das.jpg

eine Lösung, sofern es eine gibt, wäre auch schön :)


PS: wusste nicht genau, wohin das Thema gehört, aber da es sich wohl vornehmlich um Systemdateien handelt dachte ich, das gehört eher hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellungspunkte oben und nutzloser Acrobatmüll den man löschen kann unten (guck aufs Dateidatum).
 
Die oberen 5 dürftest du wohl löschen können. Die unteren 2 könnten evtl. was mit dem Acrobat Reader zu tun haben. Zumindest erscheint es mir wg. der Dateibezeichnung so.

Alles zur Vorsicht sichern, anschliessend löschen und testen ob das System ohne diese Daten/ Dateien problemlos und einwandfrei funktioniert.
 
Naja, da die Dateien im Ordner "SystemRestore" liegen liegt es recht nahe das es Wiederherstellungspunkte sind. Und das andere liegt im Temp, also kann´s weg.
Versuch mal die alten Wiederherstellungspunkte über die Systemsteuereung zu löschen, dann sollte da leer sein.
Alles jetzt nicht so geheimnisvoll...

MfG
 
Wobei die Wiederherstellungspukte ja ihren Sinn haben.

Kurz und knapp: Die SSD ist zu klein.
 
Okay
schonmal etwas

und wie krieg ich die Systemwiederherstellunsgpunkte weg?
weil direkt über den Explorer sehe ich den Ordner "System Volumen Information" nicht (trotz "Ausgeblendete Elemente anzeigen")
ich wollte eh ne Systemabbildsicherung machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Windows Update Dateien. Wenn älter, einfach per Hand löschen.
Ansonsten mal eine Datenträgerbereinigung durchführen.
CCleaner kannst auch mal laufen lassen und dann nochmal schauen wieviel % Speicherplatz bei Computerschutz reserviert ist.
 
CMD als Administrator öffnen:

- powercfg -h off

- net stop wuauserv

- rd /s /q C:\Windows\SoftwareDistribution

- net start wuauserv

Danach Windowstaste+R, %temp% eingeben und den kompletten Inhalt löschen (ein paar Dateien bleiben übrig)

Danach nochmal Windowstaste+R, %appdata% eingeben, einen Ordner zurück, dann in LocalLow rein und die Ordner GoogleEarth, Sun und Oracle löschen.

Damit hast du dann wieder etwas Platz frei.
 
Man kann die Sytemwiederherstellungspunkte direkt unter System > Computerschutz löschen. Ansonsten CCleaner fürs löschen des Temp Ordners nutzen. oder selbst unter Ausführen > %tmp%
 
chriss_msi schrieb:
CMD als Administrator öffnen:

- powercfg -h off

bin mir relativ sicher, dass ich das gemacht habe, weil ich das immer mache
in letzter Zeit hatte ich Windows mehrmals neu installiert, möglich, dass ich das Vergessen hab
aber ich denke nicht
die anderen Befehle schau ich mir mal an

danke euch allen schon mal :)
 
Kannst ja einfach schauen: Alle Dateien (auch geschützte) anzeigen lassen und wennst auf deiner Systemplatte eine Hibernate File hast in der Größe deines RAMs, dann hast's noch nicht deaktiviert ;)
 
nope, keine Hibernate File
das ist also dann wohl wirklich aus
ich mach nachher mal ne komplette Systemabbildsicherung und dann mach ich mich ans löschen
Ergänzung ()

danke Leute, das mit dem Computerschutz war ein Volltreffer
konnte damit etwas mehr als 6GB gewinnen :)
dann noch den Acrobat-Ordner gelöscht

jetzt werd ich mir das von chriss_msi genauer anschauen

den Befehl hier versteh ich nicht komplett
rd /s /q C:\Windows\SoftwareDistribution
rd löscht
/s bedeutet, dass für die Verzeichnisangabe keine Hochkommas oder Anführungszeichen notwendig sind (sofern ich das richtig verstanden habe)
aber was hat es mit dem
auf sich?

im Ordner "LocalLow" habe ich weder GoogleEarth, noch Sun oder Oracle
in sofern kann/muss ich da nix machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die dauert recht lang
ich denk, über die CMD gehts irgendwie schneller
jetzt weiß ich das auch :)
danke Jungs

EDIT:
sorry, aber ich muss das mal wieder ausgraben :D
hoffentlich sieht das noch jemand

System ist nun Windows 10 Pro
und da kommt nun folgendes Bild wo ich es schwer habe rauszufinden woher nun dieser Speicherplatzverbrauch kommt (davor stand ja noch System Restore dabei oder so)
speicherplatz.jpg
letzte Änderung ist heute, da wird meiner Vermutung nach mindestens bei jedem Systemstart was "reingeschrieben"

Habt ihr ne Ahnung was das ist und wie ich das wegbekomme oder zumindest verkleinern kann?
Papierkorb ist schon klein, Auslagerungsdatei ebenfalls, Dateiversionsverlauf oder automatische Sicherung auch
Ruhezustand deaktiviert
ich weiß grad echt nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
eher nicht
sonst wären die über 11GB unter dem Punkt System Restore
automatische Systemwiederherstellung ist ausgeschaltet
ich meine mich daran zu erinnern mal geschaut zu haben ob da doch noch Punkte sind und da sind keine
das nächste Mal wenn ich wieder am Rechner bin schau ich mal
 
Zurück
Oben