News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

Das war nur ein Beispiel mit one.de
Notebookguru zb. hat den schlechtesten Ruf.
pcgames z.B. ist ziemlich unbekannt, da hier im Forum keiner die Seite postet.

Aber man sieht einfach mal wie viel bzw. wie wenig Auswahl man hat wenn man Nvidia/Amd will.
 
Nvidia hat sich nur herangetastet um zu sehen was aktuell so mit der Kundschaft machbar ist. Es hat etwas shitstorm ausgelöst und man ist zurückgerudert. Kaum Kosten, aber bessere Wissenslage um die eigene Kundschaft, denn die sind nach AMD drann.
Der zweite Punkt ist dass man durch gesperrtes OC die Chips weit unter ihrer eigentlichen Potential betreiben kann und bei der nächsten Notebook Iteration den Takt anhebt und alles als "besser und neu" verkauft wird. Hier sehen wir das Verhalten eines deutlichen Marktführers, genau das was man in Computerspielbereich bei EA, Ubi und Activision sieht.
 
Erst bezeichnet Nvidia die OC-Funktion als Treiberfehler (!), den sie dann behebt, um ihn anschließend als Feature (!) wieder einzuführen. Die sollten sich echt mal über ihre Marketingabteilung gedanken machen.
 
"Wir hörten von vielen von euch, dass ihr dieses Feature wieder freigegeben haben möchtet. Daher werden wir für betroffene Notebooks das Overclocking mit dem kommenden Treiber im nächsten Monat wieder aktivieren."

Deswegen kaufe ich Nvidia ... schreibt man was bei AMD gibts nicht mal eine Antwort.
 
eax1990 schrieb:
"Wir hörten von vielen von euch, dass ihr dieses Feature wieder freigegeben haben möchtet. Daher werden wir für betroffene Notebooks das Overclocking mit dem kommenden Treiber im nächsten Monat wieder aktivieren."

Deswegen kaufe ich Nvidia ... schreibt man was bei AMD gibts nicht mal eine Antwort.

Jeder Laden kann froh sein solche Holzköpfe wie dich als Kunden zu haben.:lol:
 
@eax1990:

Deswegen kaufe ich Nvidia ... schreibt man was bei AMD gibts nicht mal eine Antwort.

Und warum betreibst du dann diese AMD FX-8350 Kochplatte?

@Blediator16: Diese Holzköpfe sind Legion, sonst wäre NV schon Pleite.
 
Reowulf schrieb:
Und warum betreibst du dann diese AMD FX-8350 Kochplatte?

Lustig ist ja, dass man die FX-8350 als Kochplatte bezeichnet, es aber kühler als die Haswell CPUs ist. :)

Da fragt man sich: Aber warum? Bei FX-8350 ist der Heatspreader gelötet, bei einem i7 4790k oder i5 4690k (extra die k Modelle rausgepickt, weil das ja "overclocker Versionen" sind) aber nicht und die verschmierte WLP zwischen Chip und Heatspreader bietet nicht mal im Ansatz die Leistung was ein verlöteter Heatspreader tut.
So ne i7-5820k jedoch ist kühler und zwar um einiges kühler, trotz weitere Kerne. Liegt aber auch daran dass diese wiederum verlötet sind.
Ne weitere Erklärung hierzu: Verlöten tut Intel nur Chips mit TDP von >=95W TDP.
Lustig ist dann, dass so ne 140W TDP CPU kühler ist als ne 88W TDP CPU, also einfacher zu kühlen ist. Die TDP war mal ne Angabe, wie die Verlustleistung ist die man zu kühlen hat... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...........

http://forum.notebookreview.com/threads/nvidia-clockblock-part-deux-vbios.771900/

"What a nice timing. Promising OC capable driver to return next month...
just in time to quieten the angry mob and from spoiling nVIDIAs March 3rd event with bad publicity...


Well I wanted to confirm this first hand, but now that I have, here You go!
NVIDIA has begun shipping new GTX9xxM cards with a vBIOS that blocks core overclocking!
Looks like OC will soon be a thing from the past regardless of the driver used:"
 
genau das hab ich mir schon gedacht, das NV wieder mal wieder die kunden von vorne bis hinten verarscht, um Profite zu steigern, da man Leistungsreserven nicht nutzen kann und man sich stattdessen neuen HW holen muss.

Interessant das die das nicht über die Hintertür mit n Treiber bringen die das vBios flashen oder einfach nur ne Faketreiberversion bringen, die die höheren Takte vorgaukeln und das auch anfragenden Programmen melden.
 
Im Link geht es eher um Alienware als um nvidia im Allgemeinen. Auch eine Bestätigung von Zweitquelle wäre nicht schlecht.
 
Danke für den Link. Scheint als hätte Nvidia hier was selten dämliches gemacht. Oder die Techink hat sich wieder nicht mit dem Marketing abgesprochen :D
 
Hm, da passte doch meine (und die anderer) Vorahnung, dass NVidia irgendwann es auch Hardwareseitig unterbinden will. Das es aber so fix nun kommt...
 
Hoffentlich berichtet cb denn auch von den modifizierten BIOS, da wäre dann ja auch mal eine Stellungnahme bezüglich der Perspektiven im mobilen Bereich angebracht, schließlich dominieren die Grünen dort.
 
Zurück
Oben