News Nvidia: Übertakten von Maxwell in Notebooks „war ein Fehler“

klar wird man eine mobile GPU nicht in dem maß übertakten wie einen desktop-chip. aber insbesondere die Maxwell-860Ms gingen sehr gut, da waren meist sogar deutlich mehr als die ohne BIOS-mod "nur" erlaubten +135MHz maximaltakt drin. und diese besagten +135 MHz sorgten auch bei den meisten anwendern für nur marginal höhere temps. 13% mehr leistung ohne ernste konsequenzen (wie ein heißeres und damit lauteres NB? klingt doch verlockend.

ich persönlich denke ebenfalls, dass insbesondere das erscheinen der 950M/960M NV zu diesem schritt getrieben hat. nach bisherigen infos handelt es sich dabei nämlich nur um den gleichen GM107-chip und die 960M ist einfach nur eine 860M mit mehr takt ab werk.

die erklärung dass das bisher einfach nur ein unbeabsichtiger fehler im treiber war ist sowas von hanebüchen! NV wird mit sicherheit auch die hardwarecommunity im augen haben und da wurde und wird ja immer sehr ausgiebig über die diversen OC-ergebnise gepostet. daher wäre denen sicher mit dem ersten treiber zur 860M und den erzielbaren OC-ergebnissen aufgefallen, dass da was entgegen dem plan läuft. wir reden ja nicht von einer zwei-mann-hinterhof-firma. aus diesem grund finde ich es schlicht eine schweinerei und PR-mäßig auch extrem schwach aufgezogen. :mad:

aber im bereich der 860M gibt es von AMD keine wirkliche konkurrenz und in NBs verbaut schon (leider) erst recht nicht.
 
Ich denke auch, dass NVIDIA zukünftig die Intel Schiene fahren könnte und das Übertakten gänzlich unterbindet. Auch am Desktop. Im Notebooksektor ergibt es wahrscheinlich am meisten Sinn, weil Umbenennung mit moderater Taktsteigerung zur Tagesordnung gehört. Da sieht es halt blöd aus, wenn ein mehrere Jahre altes Modell plötzlich genausogut ist wie der Neuling nur weil sich der Endkunde oder auch ein Hersteller dazu erdreistet hat seiner GPU per Übertaktung die Sporen zu geben.

Und es entspricht nunmal wirklich den Tatsachen, dass AMD im Notebooksektor nicht so gut aufgestellt ist wie NVIDIA. Sie haben zwar gute Produkte, aber kaum ein Hersteller verbaut sie. Die Auswahl ist einfach viel zu gering. Leider.
 
Herdware schrieb:
Es könnte ja von dem Treiber protokolliert werden, dass der Benutzer die Übertaktungssperre trotz ausdrücklichem Warnhinweis deaktiviert hat. Das wird bei allen eingeschickten Geräten routinemäßig gecheckt und die Reklamation wird dann automatisch zurückgewiesen.

Nicht im Treiber. Wenn dann in der Hardware selbst. Es würde nicht lange dauern bis es Tipps in Foren gibt wie man die Treiberlogs löschen kann bevor man das Gerät einschickt.

Herdware schrieb:
Durch diese Funktionen ist manuelles Übertakten, erst recht bei Notebooks, nochmal um einiges sinnloser geworden, als es sowieso schon war. Trotzdem ist es blöd von Nvidia, die Möglichkeit dazu einfach zu blockieren, vor allem, nachdem sie vorher schon vorhanden und nutzbar war.

Wenn man ein Notebook kauft, dann gehört es einem und es hat dem Besitzer keiner vorzuschreiben, was er damit zu machen hat. Auch wenn er mit seinem Auto drüber fahren will, dann ist das sein gutes Recht.

Ich denke da kommt es auf den Anspruch an den man dem Benutzer des Geräts als Hersteller unterstellen kann. In erster Linie geht es doch darum dass man das Gerät ganz normal verwenden kann, ohne Störungen, Defekte, etc.
Wenn der Hersteller nun einen Bug findet der diesen Zweck gefährden kann, dann gibt er eben einen Bugfix raus.

Wenn das versehentlich mögliche Übertakten eine Temparatur erzeugen kann die das Gerät beschädigt weil die vorgesehene Kühllösung nicht ausreichen würde (unabhängig davon was der OEM als Kühllösung tatsächlich verbaut hat), dann ist es doch im Sinne des Notebooknutzers wenn diese Situation vermieden wird.
 
DocWindows schrieb:
... Wenn das versehentlich mögliche Übertakten eine Temparatur erzeugen kann die das Gerät beschädigt ... dann ist es doch im Sinne des Notebooknutzers wenn diese Situation vermieden wird.

Ja schon, aber da reicht es auch im Treibermenü keine Übertaktungsfunktion anzubieten. Niemand installiert "versehentlich" den Afterburner und übertaktet dann noch "versehentlich" die GPU.
 
II n II d II schrieb:
Ich denke auch, dass NVIDIA zukünftig die Intel Schiene fahren könnte und das Übertakten gänzlich unterbindet. Auch am Desktop. Im Notebooksektor ergibt es wahrscheinlich am meisten Sinn, weil Umbenennung mit moderater Taktsteigerung zur Tagesordnung gehört.

Das gehört allerdings auch bei AMD zur Tagesordung. Wann gab es z.B. zuletzt einen wirklich neuen FX-Prozessor? Auch bei den APUs werden leichte Taktsteigerungen als neue Generationen verkauft. Bei den GPUs gab es die große Umbenennungsaktion von 7000ern in 200er usw.

Ich sehe also nicht, warum das nur funktionieren können soll, wenn man Übertakten künstlich unterbindet. Vor allem auch, weil die allermeisten Anwender sowieso niemals übertakten werden. Wir reden hier über eine verschwindend kleine Minderheit. Bei Notebooks noch weniger als bei Desktops, und wir wissen ja alle, wie sich die Verhältnisse seit Jahren hin zu den Notebooks verschieben.

Ich will Nvidia hier ausdrücklich nicht in Schutz nehmen. Was sie hier mit dem Treiber veranstaltet haben ist falsch und schädlich. Aber ich sehe dahinter auch keine große Verschwörung, denn damit würde man die Handvoll Overclocker viel zu wichtig nehmen.
 
also so eine Tragödie ist dies jetzt nicht, habe gar nicht mitbekommen das dies überhaupt möglich wäre/war...:p
 
@Herdware

Eine Verschwörung sehe ich auch nicht. Aber NVIDIA hat sicherlich gute Verbindungen zur Community und man muss sich schon fragen, was sie zu diesem Schritt bewegt hat. Vielleicht kam ja auch eine Beschwerde von Notebookherstellern.

P.S.: Intel habe ich aus didaktischen Gründen genannt weil AMD ja auch GPUs herstellt und ich ganz klar auf den CPU Markt hinweisen wollte.
 
Ist denn Übertakten mit Afterburner & Co weiterhin möglich?
 
II n II d II schrieb:
Niemand installiert "versehentlich" den Afterburner und übertaktet dann noch "versehentlich" die GPU.

Das nicht, aber diejenigen die das tun können vielleicht nicht abschätzen wie weit sie gehen können, weil sie den internen Aufbau des Notebooks und die Kühllösung nicht kennen und nicht wissen wie viel die ab kann. Dazu bräuchte es schon Empfehlungen und Vorgaben des Notebookherstellers.
In dem Zuge würde ich es auch für besser halten die OC-Funktionen im allgemein verfügbaren Treiber rauszunehmen und dafür den Notebookherstellern die Möglichkeit zu geben eigene Treiber mit angepasstem OC-Verhalten anzubieten. Bei Notebooks ist das ja sowieso nicht unüblich.
 
Ungewöhnlich harte Worte von Leo im 3DCenter ...

Dachte immer er wäre tiefgrün eingefärbt.
 
DocWindows schrieb:
Das nicht, aber diejenigen die das tun können vielleicht nicht abschätzen wie weit sie gehen können, weil sie den internen Aufbau des Notebooks und die Kühllösung nicht kennen und nicht wissen wie viel die ab kann. Dazu bräuchte es schon Empfehlungen und Vorgaben des Notebookherstellers.
In dem Zuge würde ich es auch für besser halten die OC-Funktionen im allgemein verfügbaren Treiber rauszunehmen und dafür den Notebookherstellern die Möglichkeit zu geben eigene Treiber mit angepasstem OC-Verhalten anzubieten. Bei Notebooks ist das ja sowieso nicht unüblich.
das letzte was ich wöllte wären treiber nur vom NB-hersteller. das hatte ich bei meinem letzten NB (Sony) und nein danke! da hinkt man dann immer locker flockig ein halbes jahr hinter den offiziellen treibern hinterher.

und wer OC betreibt sollte das vorsichtig machen, das ist doch oberster OC-grundsatz, oder? wer das nicht tut, hat schlicht und ergreifend pech. die warnmeldung kommt, mehr ist nicht zu verlangen.
zumal die aktuellen chips alle automatisch throtteln, wen es thermisch kritisch wird, "wegglühen" ist also so oder kaum möglich. und insbesondere die 860M lief doch thermisch absolut im grünen bereich, da konnte man im rahmen des möglichen ohne BIOS-mod fast nichts falsch machen. die erlaubten +135 MHz waren fast immer ohne signifikante temp-erhöhungen drin. der schädliche OC-anteil ist IMH eh fast immer durch spannungszugaben bedingt. bei standardspannung tut man der hardware kaum schlechtes, es kann halt nur sein, dass sie dann beim takt kaum mehr mitmacht.
 
Herdware schrieb:
Es könnte ja von dem Treiber protokolliert werden, dass der Benutzer die Übertaktungssperre trotz ausdrücklichem Warnhinweis deaktiviert hat. Das wird bei allen eingeschickten Geräten routinemäßig gecheckt und die Reklamation wird dann automatisch zurückgewiesen.
Schon mal was von Formatierung oder HDD-Ausbau vor dem Einschicken zwecks Datenschutz gehört? ;)

Herdware schrieb:
Wenn man ein Notebook kauft, dann gehört es einem und es hat dem Besitzer keiner vorzuschreiben, was er damit zu machen hat. Auch wenn er mit seinem Auto drüber fahren will, dann ist das sein gutes Recht.
Und dann wird wieder rumgeheult was das doch für eine miese Qualität ist weils durch OC kaputt geht...
NV hätte das nie einführen dürfen, DAS ist eher das Problem. Mein Notebook hat eine Turbotaste mit der CPU und GPU übertaktet werden können. Bei der GPU habe ich es im BIOS auf 410MHz anstatt 440MHz OC-Takt eingestellt (Standard ist 400MHz). Reißt eh nix raus und mir geht es nur um die CPU die dann von 2,5GHz auf knapp 2,9GHz übertaktet wird sobald die Taste betätigt wird.

DirtyOne schrieb:
Wenn dir beim Overclocking deine GPU abraucht wird vom Hersteller ob es nun AMD oder NVIDIA ist auch keine Träne vergossen, dann hat man nunmal Pech gehabt und muss sich - Oh Wunder- nach einer neuen GPU umsehen.
Denkfehler, eine neue GPU reicht dir nicht. Du brauchst ein komplett neues Notebook!

AMINDIA schrieb:
Es geht nicht darum. Es geht darum, dass es diese Möglichkeit gab, diese aber unterbunden wird, ohne es VORHER zu kommunizieren.
Hätten sie sollen aber was hätte es geändert? Könntest du dann fleißig weiter dein Notebook schmelzen oder kann du jetzt nicht mehr zu einem alten Treiber zurück weil NV es dir verbietet?
Manche machen aus jeder noch so kleinen Mücke einen Elefanten.
 
DocWindows schrieb:
Das nicht, aber diejenigen die das tun können vielleicht nicht abschätzen wie weit sie gehen können, weil sie den internen Aufbau des Notebooks und die Kühllösung nicht kennen und nicht wissen wie viel die ab kann. (...)

Der einzig kritische Parameter durch den man wirklich etwas beschädigen kann ist die GPU-Spannung - und die ist bei NVidia (AMD auch?) seit mehreren Generationen abgeriegelt. Durch zu hohen Takt geht nix kaputt, die Karte wird höchstens instabil. Und wenn eine moderne GPU zu heiß wird dann taktet sie einfach runter.

Um die GPU zu schrotten, muss man sich schon anstrengen und ein custom BIOS flashen das zB die GPU-Spannung über die Herstellergrenze freigibt oder das Temp-Target verändert.

Ansonsten sehe ich nicht wie selbst der größte Noob allein durch ein paar Slider ne GPU schrotten würde - worst case ist halt, dass die GPU instabil wird oder sich selbst runtertaktet weil die Kühllösung hintendran zu schwach ist.
 
Typisch NVIDIA, sagen es wäre ein Bug gewesen das man Übertakten konnte. Der FEHLER sei nun
gefixt worden. Ja, nei, is klar. Hey, selten so gelacht, ach ja, ist ist ja gerade Karneval. Helau:-).
Aber mal ehrlich, wer übertaktet eine Notbook GPU? Die Kühlleistung von Notebooks ist doch eh
schon saumäßig. Willst Du Eier braten? Jetzt wo die noch immer flacher werden, wo soll die denn
hin die Abwärme.
Und überhaupt, was erreicht man den durch OCen 10%, vielleicht 20%, damit wird ein Spiel auch net
viel flüssiger ob es nun 20 oder 22fps sind. Da muss man halt runter mit den Einstellungen. Und gerade
jeder sollte wissen das die 10% bis 20% OC mit einer verhältnismäßigen hohen Verlustleistung erkauft
werden. Da müssen auch die Stromversorgungen im Laptop darauf ausgelegt sein. Für den 0815 Laptop
trifft eher zu, es muss gespart werden an allem, da werden sogar je nach GPU bzw CPU Typen!, die internen
Spannungswandler mit entsprechend mehr oder weniger Phasen bestückt, nur soviel dazu.
OCen ist halt eher ein Volkssport.
Leid tunen mir eher die Hardcore Gaminig-Book die durch stärke Kühlung und Auslegungen das eher verkraften.
Für die bleibt dann halt nur der noch das Flashens des VBIOS übrig.
 
Eigentlich egal. Der ein oder andere Hersteller hat damit geworben, dass man übertakten kann, die kleinere Version war dann mal eben so flott wie das nächst höhere Modell.. und nun isses futsch :D
Das Asus das nicht wusste, dass Nvidia das nicht will und als Bug bezeichnet, kann man auf einen Kommunikationsproblem herleiten :p
 
CD schrieb:
Der einzig kritische Parameter durch den man wirklich etwas beschädigen kann ist die GPU-Spannung - und die ist bei NVidia (AMD auch?) seit mehreren Generationen abgeriegelt. Durch zu hohen Takt geht nix kaputt, die Karte wird höchstens instabil. Und wenn eine moderne GPU zu heiß wird dann taktet sie einfach runter.

Um die GPU zu schrotten, muss man sich schon anstrengen und ein custom BIOS flashen das zB die GPU-Spannung über die Herstellergrenze freigibt oder das Temp-Target verändert.

Ansonsten sehe ich nicht wie selbst der größte Noob allein durch ein paar Slider ne GPU schrotten würde - worst case ist halt, dass die GPU instabil wird oder sich selbst runtertaktet weil die Kühllösung hintendran zu schwach ist.

Theoretisch richtig, aber die hohen Temperaturen lassen die Bauteile schneller altern. Folgeschäden innerhalb
der Garantiezeit möchte man vermeiden. Als Faustwert gilt, eine Erhöhung der Temperatur um 10° reduziert
die Lebensdauer um die Hälfte.
Soviel dazu.
 
Glaube der Streitpunkt liegt hier wieder klar mit dem Focus darauf, WIE und WANN nVidia diesen "Bug" kommuniziert hat.
 
Nämlich gar nicht. Oder wie erklärst du dir das:

A61LOPr.jpg


Das geht nämlich auch nicht mehr...
Bug ist es nicht. Faule Ausrede. Geht hier schlicht um Margen...

Wenn der Nutzer es selbst hinbekommt, die eingeplante Reserve selbst umzusetzen, und auf das nächst höhere Modell verzichten kann.... dann wird auf einmal ein Bug gefunden, der NUR 800M und 900M betrifft, während 500-700er Besitzer weiter OC können :D

Und bei dem OC konnte man ohne Probleme 20-30% übertakten ohne das die Kühlung Probleme machte. Blieb erstaunlich Kühl.
Hier hat man einfach einen Riegel vorgeschoben, um zukünftige Modelle, mit " nur " mehr Takt auf den Markt zu hauen, wo die selbe GPU drin steckt.
Halten Reserven frei für den nächsten Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
NV hätte das nie einführen dürfen, DAS ist eher das Problem. Mein Notebook hat eine Turbotaste mit der CPU und GPU übertaktet werden können. Bei der GPU habe ich es im BIOS auf 410MHz anstatt 440MHz OC-Takt eingestellt (Standard ist 400MHz). Reißt eh nix raus und mir geht es nur um die CPU die dann von 2,5GHz auf knapp 2,9GHz übertaktet wird sobald die Taste betätigt wird.
Aha, bei det CPU um 400Mhz übertakten ist okay, aber eine GPU um 40Mhz übertakten ist dann ein Drama?

PS: was sagt uns eigentlich dieser Fall wieder um die tolle sagenumwogene Qualität der Treiber? :lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben