PC muss leiser werden

zur H55 der Lüfter ist doch nicht das Problem sondern die Pumpe, das tei lhört sich doch an wie ein Aquarium grausig.

was für ein Gehäuse hast du denn, das ist kein unerheblicher faktor

Für die HDD kannst du ein 5 1/4 Kühl& Dämmungscase kaufen, alternativ mit bitumenmatten selsbt basteln^^ Anleitungen findest im Netz
 
Hab ein Fractal Define r4.

Hab die HDD einfach auf Schaumstoff gelegt, ist nun ruhig.

Und nein, die Pumpe ist nicht zu hören :) ich bin da sehr empfindlich, aber sie ist ruhig.
evtl. hab ich ja ne Neuauflage der H55? also bei meiner Seidon 120M war die wesentlich lauter ;)
 
Hat jetzt zwar nicht ganz so viel mit dem Thema zu tun (oder eben doch :) ), aber da sieht man mal den Unterschied im Stromverbrauch. Mein Rechner braucht gerade mal 290 Watt unter Volllast.

Finde das schon sehr krass, 130 Watt Unterschied ist kein Pappenstiel und dazu kommt noch, nicht böse sein bitte, das ein Intel System dabei mehr Leistung bringt.

Dieses Mehr an Stromaufnahme spiegelt sich dann eben auch in Form von Hitze wieder, was eben auch zu einem lauten System führt.
 
Also die einzige Chance sehe ich hier einen selbst regelnden oder regelbaren Lüftern.

Alles was du an Lüftung reduzierst macht die Abwärme unter Last kritisch.

Zum Vergleich, mein System hat Idle ~50W und unter Last ~170W

Gekühlt schaffe ich das mit 2 langsamen 12cm Lüftern (Gehäuse + CPU)
 
@PCTüftler

dein übertakteter i7 hat an den 130 watt aber nicht den löwenanteil. deine 970er ist der hauptgrund für die hohe diskrepanz unter last.
 
Zurück
Oben