Facebook Ortungsdienste unter iOS 8.1.3 deaktivierbar?

iBuddy

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Wegen der neuen AGB wollte ich die Ortungsdienste für die offizielle Facebook-App deaktivieren.Während man unter iOS 8.1.2. sowohl unter Einstellungen->Facebook->Einstellungen-> Standort und
Einstellungen->Datenschutz->Ortungsdienste->Facebook die Ortungsdienste regeln konnte, finde ich
nunmehr nirgendwo unter 8.1.3 in den Systemeinstellungen eine Möglichkeit die Ortungsdienste für Facebook zu regeln. Die entsprechenden Einstellungspunkte sind nicht mehr da. Auch gerade bei einem Freund auf seinem iPhone 6 überprüft. Auf einem iPhone 5S mit 8.1.2 und der gleichen Facebook-App-Version sind die Einstellungen noch möglich.


Sieht für mich so aus, als umgeht Facebook die Systemvorgaben von Apple, oder man hat gemeinschaftlich die Einstellungsmöglichkeiten entfernt, um das AGB-konforme stetige Tracking des Nutzers umzusetzen.


Oder übersehe ich irgendwas???


iBuddy
 
Gerade woanders die Antwort erhalten:

"Die tauchen da auch nicht auf bis Facebook um Erlaubnis bittet diese zu nutzen d.h. erst wenn du in der Facebook-App was machst, das die Ortungsdienste nutzt wird dir der Standard Erlaubnis-Dialog von iOS angezeigt. Dort kannst du dann den Zugriff erlauben oder verbieten. Erst danach taucht der Punkt auch in den Einstellungen auf. Solange es den Punkt nicht gibt hat auch Facebook keinen Zugriff.

Kleine Ergänzung: Einige Apps nutzen auch erst einen eignen Erlaubnis-Dialog bevor sie den Erlaubnis-Dialog von iOS zeigen. Wenn du diesen ersten Dialog verneinst bekommst du dann den richtigen iOS-Dialog gar nicht mehr angezeigt und entsprechend taucht der Punkt dann auch nicht in den Einstellungen auf. Das Fazit bleibt aber dasselbe: Spätestens wenn du Facebook Zugriff auf deine Ortungsdaten gibst taucht das in den Einstellungen auf. Solange es dort nicht auftaucht hat Facebook keinen Zugriff zu deinen Ortungsdaten."
(MasterofDesaster)

​Deshalb das merkwürdige Verhalten. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen, dass iOS so ​mitdenkend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte es zwar in seinem Eingangspost erwähnt, aber genau dort, also unter "Einstellungen->Datenschutz->Ortungsdienste->Facebook" war es schon immer und ist es auch immer noch (iPhone 6 und iOs 8.1.3)
 
Zurück
Oben