Kaufberatung: Gute Kamera im Hosen/ Jackett Taschen Format

DerLutz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo wie schon im Titel erwähnt suche ich eine kompakte Kamera die wirklich etwas taugt.
Bisher hab ich eine Medion die macht aber nicht so wirklich dolle Bilder. Jetzt ist es an der Zeit für mich etwas Ordentliches und universelles an zu schaffen ohne gleich eine Spiegelreflex zu sein.

Wichtig wäre mir, dass sie so kompakt ist, dass sie noch in die Jackett oder Hosentasche passt und das sie Fotografisch noch Luft nach oben hat sowohl in der Qualität als auch in den Fähigkeiten als Fotografierer. Sprich ich will alles mit Blende ISO und so weiter lernen, aber auch noch eine Automatik haben die es wenn es darauf ankommt das übernehmen kann.
Wenn es mir Spaß macht und genug gelernt habe und dann auch darf(BH) überlege ich noch später vielleicht Spiegelreflex an zu schaffen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Knipser/Einsteiger will mich aber Richtung Fortgeschrittener/Amateur entwickeln

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca. 500 € Etwas mehr wenn es einen Mehrwert bringt

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
100€ ? Keine Ahnung was alles nötig ist für den Anfang

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Sollte schon ein halbwegs aktuelles Modell sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am 27 Zoll iMac und ausgedruckt in Fotobüchern


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Eher weniger bis ich es lerne


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Hosentaschengröße So ist sie dann auch immer dabei

7) Soll die Kamera einen Sucher haben?
Bildschirm auf der Rückseite reicht


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen?
Ja solange es insgesamt kompakt bleibt


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
Landschaften und feste in Räumen mit teilweise schlechtem Licht. Silvesterparties, Kindergeburtstag usw.


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Innenaufnahmen und Feierlichkeiten.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

guter Automatikmodus ist wichtig für den Anfang aber sollte auch weitere mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten haben Richtung Spiegelreflex um zu lernen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? Sollte ein bisschen was aushalten also kein Plaste sondern Metall Auch transport in der jakentasche ohne dick gepolsterte extra Tasche gut überstehen.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
HD Videos wären nett um schnell was fest zu halten – Hauptanwändung sind aber eindeutig Fotos



14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
???


15) Thema Stromversorgung
Ca. ein Abend von 2-4h Ersatzakkus dafür sind auch OK Bateriegriff oder so ist wohl eher unpraktisch?


17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Ich lese gerade viel bin aber total überfordert. Mit 30x Zoom oder doch nur 4x. Lichtstärke Sensorgröße.
Wäre schon dankbar für eine Grobe Richtung in der ich mich weiter informieren sollte


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Ich hab noch keine Ahnung was ich genau brauche – nach der Info hier in welche Richtung es gehen sollschaue ich mal was es dort gibt.
 
Guck dir die Sony RX100 an bei deinem Budget auch die 2. Version davon, für eine kompakte ein großer Sensor, lichtstarkes Objektiv, Hosentasche je nach Hose wohl noch ohne Probleme machbar. Meiner Meinung nach die beste Kompakte auf dem Markt für recht wenig Geld
 
SgtIceteas Empfehlung stimme ich zu. Die RX100 Mk. I ist in Anbetracht ihrer Leistung unschlagbar günstig, während die RX100 Mk. II etwas mehr kostet und dafür einige nette Zusatzfeatures bietet (z.B. schwenkbares Display, WLAN). Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du entscheiden.

Ansonsten gibt es im genannten Preisbereich noch die Canon G7 X. Gegenüber den beiden Sonys verfügt sie über ein lichtstärkeres Objektiv (gut bei schlechten Lichtverhältnissen) und einen etwas größeren Weitwinkelbereich (nützlich für Landschaften und in beengten Innenräumen). Auf der anderen Seite sollen die Sonys einen schnelleren Autofokus und eine etwas bessere Bildqualität (vor allem bei hohen ISO-Empfindlichkeiten) bieten.
 
Mit der RX100 hast du super Bildqualität (für eine Kompakte) und alle Freiheiten im manuellen Modus + RAW für die Entwicklung/Nachbearbeitung am Computer. Dazu ist sie wirklich "Jackentaschen-tauglich". Es wäre auch mein Tipp.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Es scheint ja bei meinem Anforderungsproofiel ziemlich eindeutig zu sein.
Ich werde mir mal die Sony RX100 Mk.I und Mk.II genauer an schauen. Die Mk. III ist dann doch zu deutlich über dem was der Geldbeutel her gibt.

@TB30
Mir ist noch nicht ganz klar was die Canon G7 X bringen soll obwohl sie auch noch im Budget liegt
Gegenüber den beiden Sonys verfügt sie über ein lichtstärkeres Objektiv (gut bei schlechten Lichtverhältnissen)
Sonys einen schnelleren Autofokus und eine etwas bessere Bildqualität (vor allem bei hohen ISO-Empfindlichkeiten)
Hohe ISO werte brauche ich doch bei schlechtem Licht :confused_alt:
Was bringt da mehr das Objektiv oder die ISO-Empfindlichkeit
Obwohl ich Canon Kameras noch von Vati her kenne :D

Nachtrag 9:35:
Gibt es noch Zubehör, dass ihr empfehlen könnt?
Kameratasche ist wohl klar.
Braucht man einen Ersatzakku?
Lohnt sich ein Stativ?
Gibt es sonst noch etwas das man bald braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei schlechtem Licht braucht man hohe ISO Werte und/oder ein lichtstarkes Objektiv, eine größere Blende erlaubt zudem eine geringere Schärfentiefe, was mehr bringt kommt wohl auf die Situation an bzw. auf die Größe der Unterschiede zwischen den Blenden und ISO Werte. Neben der reinen Bildqualität gibt es ja auch noch die Bedienung und wie die Kamera in der Hand liegt es lohnt sich also durchaus sich mehrere anzuschauen.
Ersatzakku kann nie schaden ist zwar kein absolutes Muss, je nach dem wieviel man halt fotografiert.
Stativ ist auch eine feine Sache, für Langzeitbelichtungen sei es für kreative Dinge oder einfach um den ISO Wert gering zu halten.
 
Es gibt einen aufklebbaren "Kameragriff" AG-R1. Den würde ich unbedingt empfehlen. Zwingend nötig ist auch eine Speicherkarte. Für das Display würde ich noch eine Schutzfolie empfehlen.

Ein Stativ braucht man für verwacklungsfreie Langzeitbelichtungen. Das ist immer dann von Nöten, wenn du statische Motive bei schwachem Licht fotografieren möchtest, z.B. Landschaften in der Dämmerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben